Als ich heute auf Facebook gesehen habe, dass einer ein Video von Heroes (live 2003) gepostet hatte, habe ich mich zuerst gefreut. Dann habe ich den Text dazu gelesen und gemerkt, was der Anlass dafür war…
Es ist irgendwie merkwürdig. Gerade, weil erst vor Kurzem sein Musical
Lazarus herausgekommen ist. Und dann stirbt er tatsächlich. Wenn ich jemandem zutrauen würde, dass das eine PR-Aktion wäre, dann wohl ihm. Und ich würde es ihm nicht einmal übel nehmen oder all zu verwundert reagieren. Beim legendären letzten Ziggy Stardust-Konzert im Hammersmith Odeon wurde ja auch zuerst gemutmaßt, dass er für immer (musikalisch) aufhört, nur damit das dann kurz darauf wieder korrigiert wurde.
Aber die Theorien, dass ein Künstler so etwas nur vortäuscht, kommen in solchen Situationen immer auf und haben sich nie bewahrheitet, das ging ja schon (spätestens) bei James Dean los, über Elvis, John Lennon, Andy Kaufman, Tupac und immer weiter. Dass Menschen sterben, ist nun einmal so, davor sind auch lieb gewonnene Berühmtheiten nicht sicher.
Er war vermutlich der Musiker, der mich in meinem Leben am meisten geprägt hat. Eine Zeit lang kannte ich ganze Alben von ihm in- und auswendig. Von Folk über Hard Rock und selbstverständlich Glam Rock über Pop, Soul und Funk bis hin zu Art Rock und experimenteller Musik hat er sich wie kaum ein anderer Künstler in unterschiedlichsten Genres immer wieder neu erfunden und dabei auch noch gute Musik gemacht. Auch die Mode seiner Zeit und die Musikindustrie hat er maßgeblich beeinflusst. Und dazu war er auch noch Schauspieler. Es gab wohl kaum etwas, was er nicht konnte.
…
Mir fällt es schwer, von ihm Abschied zu nehmen, daher versuche ich es gar nicht erst und lasse das lieber ihn erledigen.
Thank you very much. Bye bye, we love you.