Dave Smith Instruments PROPHET 12

• Ersteller Martin Hofmann
  • Erstellt am
ich spiele seit 3 Jahren einen Prophet 08, in den 80ern hatte ich auch mal den Prophet 5...und jetzt zum ersten mal im MusicStore den Prophet 12 angetestet....

letztlich entscheidend ist, wie man das Instrument einsetzt, was einem klanglich wichtig ist: natürlich sind es die bärenstarken , fetten analogen Brasssounds (wenn man z.B. Jump oder Africa covert) oder die speziellen Strings...
wenn das der Schwerppunkt ist, so glaube ich ist man mit dem P08 (ggf. als Expander) bestens bedient.
Die Frage ist, ob man die neuen Features und Klangeinstellungen am P12 (die ich ehrlich gesagt im Detail noch nicht beurteilen kann) für eigene neue Sounds und Livezugriffe nutzen will, dann sind die 800/1200€ Mehrinvestition wohl gerechtfertigt.

Und schließlich die Frage, was ist schon da an Equipment, welche Funktion soll das Teil in deinem Setup haben...

Ich überlege gerade den P08 Expander gegen die tastaturversion des P08 zu tauschen... da ich immer wieder so meine Probleme mit den Midiverbindungen habe...

Finally: entscheidend ist, sich die Zeit zu nehmen und die Kiste ausführlich zu testen.
Ich glaube, hinsichtlich Soundqualität hören wir "Normalmenschen" keine gravierenden Unterschiede, konkret würde ich mal die Factory Sounds T08 Strings und z.B. "TotoHorn" vergleichen, ich glaube, du findest in beiden Modellen einige identische Sounds.

Auf jeden Fall viel Spaß beim Testen....

Mhmm…schwer zu sagen. Prinzipiell hat der Prophet 12 mehr Möglichkeiten als der Prophet 08. Durch die digitalen Oszillatoren sind wesentlich mehr Wellenformen verfügbar, er hat statt einem Multimode-Filter einen Hochpass- und einen Tiefpass-Filter, die Modulationsmatrix erlaubt, wenn ich mich recht entsinne, mehr Parameter als beim P08, und mit 4 Delays, Bitcrusher und analogem Verzerrer bietet er eine brauchbare Effektsektion.
Klanglich würde ich sagen, der P08 geht etwas mehr in Richtung Retro-Synth-Sounds, während mit dem P12 - gerade durch die Effekte - auch modernere Sounds möglich sind. Aber da ist sehr subjektiv, das sollte jeder selbst entscheiden, indem er sich Audio-Demos anhört oder die beiden mal anspielt.

Hauptunterschied ist wohl immer noch der Preis, die 800€ mehr für den P12 wären es mir persönlich nicht wert. Aber wenn das bei dir keine Rolle spielt, dann höre dir einfach mal selbst beide an und entscheide dann. Einen wirklichen Favoriten gibt es nicht, viele würden dem P08 wohl noch den Vorzug geben, weil die Oszillatoren dort analog sind und weil er bereits seit etwa 5 Jahren auf dem Markt ist und sich bewährt hat. Aber das Vorurteil, das digitalen Oszillatoren noch anheftet, sie seien kalt und steril, und weswegen manche dem P12 auch mit Skepsis begegnen, kann ich so nicht bestätigen, in meinen Ohren kann er auch "analoge" Sounds ganz gut hinkriegen.

Das ist doch immer total subjektiv.

Der Prophet 12 kann eben mehr:
Plus:
Alle Hüllkurven sind loopbar (beim 08er nur die dritte), mehr Soundspeicher, 4 Stimmen, je Stimme: 2 Oszillatoren + Sub-Oszillator, 1 Highpass Filter, 1 Hüllkurve, 1 Expression Pedal Eingang
Beim 08er gar nicht vorhanden:
Tuned Feedback und 4-Tap Delay, internes Netzteil (externes beim 08er), die „Charakter“ Effekte, die 12 komplexen digitalen Wellenforman, Pink und Violet Noise (der 08 kann nur White Noise)

Das einzige was beim 12er fehlt ist der 16x4 Sequencer.

Zwischen den beiden würde ich mich eindeutig für den 12er entscheiden, aber ich muss auch keine analoge Wärme haben und mag auch die ziemlichen kaputten Klänge, die man mit den Charaktereffekten beim 12er hin bekommt..

@oberheim: die Probleme mit MIDI lassen sich lösen, erzähl doch mal davon, entweder mir per PN oder in einem Extrathread, da muß man sicher nicht den Synth deswegen austauschen, das Problem liegt sicher an anderer Stelle.

@oberheim: die Probleme mit MIDI lassen sich lösen, erzähl doch mal davon, entweder mir per PN oder in einem Extrathread, da muß man sicher nicht den Synth deswegen austauschen, das Problem liegt sicher an anderer Stelle.

danke für das Angebot, wenn es nochmal aktuell wird, komme ich gerne darauf zurück...