Dauernd verstimmte Saiten, nun soll Schluss sein --->Locking Mechaniken?

Die meisten Mechaniken lassen sich einstellen, indem man die Schraube, mit der der Flügel befestigt ist, etwas nachzieht. Anscheinend sind sie ab Werk oft ein wenig lasch eingestellt Habe neulich mal bei meiner Gibson Les Paul neue Grover-Tuner verbaut (die alten waren nach mehr als 20 Jahren dann vor allem optisch nicht mehr so schön) und mußte auch da ein bisschen nachziehen. Zumindest bei der Paula müßte das (vielleicht mit ein bisschen Graphit am Sattel) helfen. Bei Tremolos kenn` ich mich nicht aus...denen hab ich schon immer mißtraut ;)
 
Moin Moin, ich habe bei meinem Gitarrenlehrer gleich gelernt, Saiten aufziehen und - ich umschreib es mal nett - stark an den Saiten ziehen und immer wieder nachstimmen. Dann noch ein paar starke Bendings und wieder nachstimmen. Das kann schon etwas dauern. (40 mal hab ich es schon mal bei einer Saite getrieben)

Sollte es dann noch Probleme geben, den Sattel überprüfen und eventuell etwas nachfeilen. Nach dem Feilen dann etwas Grafitpaste in die Sattelkerben.
Seit dem macht meine Billiggitarre (200Euro) keine Probleme mehr :D

Fast vergessen zu schreiben: Natürlich überprüfen ob alle Mechaniken fest sitzen. Muttern eventuell etwas nachziehen :)

LG

Rolf

Edit: PowerbluesInc hat schon viele dieser Tipps geschrieben. Sorry
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben