Nabend zusammen (oder schon wieder guten Morgen?)
wir haben heute einen kleinen Clubgig gehabt und ich komme gerade nach Hause. Ein Irish Pub mit ca. 80 Quadratmetern und ca. 80 Anwesenden Gästen. Ich hab für den Kontrabass nur den TC BH 250
https://www.thomann.de/de/tc_electronic_bh250.htm und eine 1x12er Yamaha Lautsprecherbox mitgenommen, in der Annahme, das wird schon gut gehen. Und es ging gut.Zur Not hätte ich auch über die Hausanlage gehen können wenns jetzt nicht gereicht hätte, aber das war garnicht nötig. Mann, der kleine Kasten macht vielleicht Druck, das hätte ich niemals erwartet von einem so winzigen Amp der gerade mal so groß und schwer ist wie eine gebundene Ausgabe "Der Herr der Ringe" ist. Und er lief nur auf 8 Ohm. Dabei musste er auch im 3ten Set, als die Stimmung wirklich am Kochen war (war heute für deren Verhältnisse sehr gut Besucht, da macht das gleich Doppelt Spaß) nicht mal halb aufgedreht werden und hat trotzdem Dampf rausgepumpt als ginge es um sein Leben. Ich war wirklich beeindruckt. Am Anfang hab ich unseren Gitarristen ein paar Läufe spielen lassen und bin ans andere Ende des Ladens gegangen und der Sound im Ganzen Laden war erstklassig. Mit ner 4 x 10ner oder einer Kombi aus 1x15+2x10 würde ich dem Kraftzwerg etwa 200 PAX Indoor zutrauen, natürlich Stil und Raumabhängig. Nur so ungefähr, um überhaupt eine Einschätzung abzugeben, damit ihr einschätzen könnt ob er für euch passen könnte.
Die Einstellung war schnell gemacht, das Bedienpanel gibt ja nur Höhen, Mitten und Bässe + den Toneprint her, der heute mit einem Kompressor belegt war. Wenn man ein bischen Feingefühl in den Fingern hat, reicht das absolut um seinen Wunschsound hinzukriegen, da die Regler sehr Feinfühlig reagieren. Evtl. muss man ein bischen rumprobieren, aber ich braucht fast garnichts regeln, ich hab Mitten und Höhen in 12 Uhr Position gelassen und nur den Bassregler ein kleines bischen nach rechts gedreht, so auf etwa 1 Uhr Position, und mir hat das in dem Laden völlig gereicht, das passte auf Anhieb.
Ich hatte noch einen Boss Kompressor mit, falls der interne nicht reichen sollte, aber den brauchte ich nicht, der Effekt war völlig ausreichend. Der Sound war zu jedem Zeitpunkt durchsetzungsfähig, der Slapp kam sauber und schnell, der Mittenbereich war schön präsent mit viel Attack und der Tiebass (wobei wir heute nur bis ca. 50- Herz runter sind) unheimlich rund und durchsetzungsfähig. Und das wie gesagt sogar nur über eine einzelne 1x12er. Da war noch viel Reserve, falls sie gebraucht werden würde. Angeblasen wurde er von einem K&K Dual Preamp und einem Boss GEB 7 Bass EQ. Mit einem Kippschalter hätte ich bei dem auf "Aktiv" stehende Eingang auch auf "Passiv" stellen und die Empfindlichkeit auch noch um +15 db anheben können, aber dann wär der Eingang sicherlich zu Empfindlich gewesen, so war schon o.k. Das eingebaute Stimmgerät ist ein nettes Gimick das ich sehr hilfreich finde. Jetzt brauch nicht noch extra ein Bodenstimmgerät mitzuschleppen, weil der integrierte Tuner sehr genau funktioniert. Ausserdem blinkt er die ganze Zeit über beim Spielen lustig in Rot, Orange und Grün, was mir gefallen hat, aber vielleicht nicht jedermanns Sache ist. Ich hab aber keinen Schalter gefunden mit dem ich das ausstellen könnte. Aber wollte ich eigentlich auch garnicht, sieht wichtig aus wie das so da vor sich hin blinkt.
Das nur schonmal als "First Look" für alles andere bin ich heute zu Müde. Ein ausführlicher Testbericht und Foddos kommen morgen oder übermorgen, wenn ich ausgeschlafen habe. Wenn ihr fragen habt, schreibt sie hier rein oder schickt sie mir per PN, ich geh dann im Testbericht soweit es mir möglich ist, darauf ein.
Das einzig doofe ist, das ich jetzt meinen gerade vor ca. 2 Monaten bei Thomann gekauften Ashdown MAG EVO II 307 Watt nicht mehr brauche. Den würde ich gegen Gebot oder Tausch gegen eine gute1 x 12er 2 x 10er oder 2 x 12er Tauschen. Hauptsache klein und Handlich und nicht zu schwer. Wenn man schon so einen 1,8 Kilo Miniamp hat, schleppt man keine große Box zum Gig. Dank dem Eigebauten DI in dem TC Amp kann man zur Not zur Unterstützung in die PA gehen. Wenn jemand Interesse hat - PN mir einfach. Ich werde auch noch ein entsprechenden Thread im Flohmarkt aufmachen, wobei der für Flohmarkt eigentlich nicht wirklich passt, denn der ist echt erst 2 Monate alt und vielleicht 10 Stunden im Proberaum gespielt.
CU und gudde Nacht, ich muss ins Bett.
Götz.