Das Vocal-Mikro Spiel

  • Ersteller Johannes Hofmann
  • Erstellt am
Ganz klar:


Ich selber besitze es noch nicht, gehe aber schon seit einer ganzen Weile mit dem Gedanken um, es endlich zu kaufen. Hatte ein paar Mal das Vergnügen, darüber zu spielen - denn in meinem Fall ist es eher für Backgroundgesang, dafür aber als glasklarer Schallwandler für mein Flötensammelsurium im Einsatz. Da ich in meinem neuen Projekt allerdings auch sehr viel öfter singen werde als bisher, steht das Mikro im Grunde schon auf der Einkaufsliste...

PS: und den Typo im BB-Code von der Thomannseite hab ich direkt mal gemeldet ;)
 
Vor knapp 8 Jahren muss es jetzt schon gewesen sein, da habe ich mir für meine erste Band eine Gesangsanlage zusammen gestellt. Zu sowas gehört natürlich auch ein Mikrofon und da es die Möglichkeit gab bei Sennheiser den Mitarbeiterrabatt zu nutzen, kaufte ich mir damals das e845s. Ich bin im Metalbereich unterwegs, also muss so ein Mikro stabil sein und vor allem Rückkopplungsarm. Diese Kriterien hat das Sennheiser definitiv erfüllt und hat mich auch einige Jahre lang begleitet. Aufgrund eines Wackelkontaktes in der Buchse brauchte ich ein neues Mikro und habe letztes Jahr zum Geburtstag dann das:

Sennheiser E945 dynamisches Gesangs-Mikrofon


bekommen. Und ich muss sagen, es macht alles noch viel besser! Die Stimme klingt weitaus klarer (und dass will schon was bedeuten, bei meinem Gesang :ugly:) und vor allem ist es noch feedbackärmer als das e845s. Ich bin absolut zufrieden und würde es mir immer wieder kaufen. Ich nutze das Teil nicht nur für den Proberaum oder live, sondern auch bei Aufnahmen betreiben wir es parallel zum Rode t-1000, um in einem Take direkt druckvolleren Gesang zu haben. Von mir auf jeden Fall eine Kaufempfehlung, auch wenn ich irgendwann mal das Beta 58A ausprobieren möchte, einfach nur für den Vergleich.
 
Mein Favorit ist das Sennheiser E935 - habe damit gute Erfahrung gemacht, auch für Live-Aufnahmen sehr gut geeignet. :)


Beste Grüße
Chridz

edit: Man ey, ich bin zu doof für diese embedded Links. :(
 
Hi, ich bring hier jetzt mal nen anderes Modell mit in den Ring. Ich hab die gängigsten Gesangsmikrophone von Sennheiser und Share in der Hand gehabt und auch damit aufgenommen. Und die waren auch wirklich nicht schlecht. Mein Favorit spielt aber auf einem kleinen Nebenschauplatz. Und zwar ist es ein Bühnengesangsmikrophon das mit der Kondensatortechnik arbeitet.


Für mich ist es der ideale Mittelweg zwischen einem Großmembrankondensator Studiomikrophon und einem robusten Bühnenmic. Der Sound ist klar und warm und Detailreich wie man es von einem guten Kondensator gewohnt ist, allerdings sehr robust und Nebengeräusche sind kaum mit drauf. Das ist einerseits natürlich für den Liveeinsatz ideal, aber auch für das Homestudio, bei dem doch mal ein paar Nebengeräusche im Raum auftreten, ist es super zu gebrauchen.
Außerdem funktioniert es auch sehr gut für Gitarrerecordings, akustisch, wie vor dem Amp.

Gruß

Basti
 
Mein Lieblingsmikrofon für den Liveeinsatz ist ganz klar das


Nach dem Umbau unseres Hartings und den Verzicht auf unsere Sennheiser Funkmikros nun schon über 5 Jahre im Dauereinsatz fest eingebaut in meinem Stageboard. Selbst für den Probenraum habe ich ein extra Beta im Einsatz. Die Betas nutzen übrings auch alle Bandkollegen. Wir haben es auch mit dem Klassiker - dem SM 58 - versucht. Das Beta schmeichelt jedoch mehr unserer Stimmlage und es ist auch beliebter in der Abmischung bei unser Stamm Technik Crew.
 
Wow - ein Spiel für Sänger. Da bin ich dabei.

Ich beschränke mich auf "Lieblingsmikro live, dynamisch", denn davon hatte ich schon mehr vor der Nase:


Warum? Es überträgt als bisher einziges dynamisches Mikro ganz fantastisch auch die wenigen knisternden Brillanzen aus meiner ansonsten eher muffig-moderigen Stimme ;)

Außerdem heißt es doch immer so schön, dass man Produkte aus der Region kaufen soll. Und was für Äpfel und Kartoffeln gilt, kann auch für Mikros nicht völlig falsch sein.
 
Als Fan von Shure und Kondensatormikrofonen wähle ich dieses hier:


Das Beta58 gehört zwar zu meinen dynamischen Lieblingsmikrofonen. Aber nur durch ein Kondenser erreicht man diese Klarheit in der Stimme. Und darüberhinaus gilt dieses auch noch als äusserst feedbackresistent und bühnentauglich. Würde ich mir daher sofort kaufen, sobald das Kleingeld auf der Seite liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich schließe mich -insider- an.
Ich konnte es mir bisher noch nicht leisten, aber alle mit dem SM 7 erstellten Aufnahmen klingen super. Einige große Namen habe es schon benutzt, was wohl auch Gründe hat. Und nicht zuletzt benutzt es der Sänger von Sabaton im Proberaum... Da kann ich als Fan natürlich kein anderes Mikro gut finden ;)
 
Mein Favorit:


Line6 XD-V35

Solange die 6 Funkkanäle auf der Bühne reichen, langt das 35 völlig! Vom Klang her hat mir selbst beim Test des XD-V75 das "Line6" Modelling am besten gefallen, also kann ich auf die anderen gut und gern verzichten. Rückkopplungssicher, gute Akkulaufzeit mit AA-Standardakkus, perfekt und zum Super-Preis!

Darüberhinaus hebt es sich noch vom 08/15-Design mit silbernem Korb ab, was mir überhaupt nicht gefallen würde!
 
Mein Favorit ist seit dem Sommer das DPA D:Facto II


Es ist für alle gängigen professionellen Funksysteme umrüstbar. Es ist extrem feedbacksicher und klingt transparent, wie ich es bei einem Bühnenmikro zuvor noch nicht erlebt habe. Ich hatte es im Sommer zum ausführlichen Test und habe es nur sehr ungern an den Vertrieb zurück gegeben. Die Auflösung ist erste Sahne. Wer dachte, das KSM9 oder KMS 105 sind die Spitze der Bühnenmikrofonentwicklung, wird von den Dänen eines besseren belehrt. Denn Dänen lügen nicht! :)
 
Moin moin!

Mein Traum wäre, wieder ein AKG zu haben, und zwar dieses hier:

AKG D-5 S Dynamisches Gesangsmikrofon



Und zwar deshalb, weil ich schon mal ein AKG hatte (D330BT), das für mich bis heute unerreicht ist. Handgeräuschdämpfung, Rückkopplungsfestigkeit und natürlich auch Klang habe ich noch in guter (wehmütiger) Erinnerung. Und weil ich seitdem weiß, wie ein dynamisches Mikro klingen kann, mag ich die üblichen verdächtigen Vertreter der Gattung meist nicht. Nein, ein Shure-Fan wird aus mir nicht mehr...

:D


 
Hier mein aktuelles Mikro, was auch mein Favorit ist:

Davor hatte ich ein SM58, wollte dann mal ein Sennheiser testen.
Und ich muss sagen, es gefällt mir schon wesentlich besser.
Es liegt besser in der Hand, passt besser zu meiner Stimme und hat nen Schalter (mir ist das ganz recht ;)).
Wenn ich Geld über hätte, würde ich mir auch ein "größeres" Sennheiser holen bzw. ne Funke steht als nächstes an, aber für das Geld spitze!
Alles in allem: super Mikro :)
 
Nachdem wir Jahrelang sm28 Kopien im Proberaum hatten, gönnten wir uns vor 2 Jahren ein paar Original Shure sm58. Was soll ich sagen, rund um zufrieden. Klingt für meine bescheidenen Ohren auch bei Unterschiedlichen stimmen stets gut. Robust scheinen sie auch zu sein.
Ein Haupteintscheidungsgrund war damals, dass auf fast allen Bühnen, auf denen wir spielen Shure sm58er standen. So hat man quasi den Bühnensound im Proberaum, bzw. den Proberaum Sound auf der Bühne. ;)
War schon ne Umstellung, da unsere früheren Kopien im Gegensatz zum Original recht dumpf waren.

Shure SM58 LC Mikrofon


Als alternative Stand damals auch das Rode M2 zum Gespräch.

Eigentlich wollte ich jetzt schreiben, dass ich, sofern ich gewinnen würde, mal das Electrovoice blue raven probierne möchte, doch gibt es dass nicht mehr bei Thomann. :gruebel:
 
Mein favorisiertes Mikro kommt von Line6:


Hab den kleinen Vorgänger XD-V30 momentan im Einsatz und bin damit sehr zufrieden. Top Soundqualität und dank modernem Digitalfunk auf dem 2,4GHz Band sehr Übertragungssicher und für die Zukunft gerüstet. Was ich mir noch gewünscht hätte, wäre ein in 9,5" ausgeführter Empfänger für den leichteren Rackeinbau, deswegen würde ich bei einem erneuten Kauf jetzt zum nächst größeren Modell greifen!
 
Eindeutig das Sennheiser e945, ausgeglichener Sound für vielerlei Stimmen, gut nutzbarer Nahbesprechungseffekt, Rückkopplungssicher, robust.
Einmal benutzt, seitdem ich den Vergleich hab, bin ich mit anderen Mikros immer nur mäßig zufrieden.



Gruß, Jan
 
Mein Lieblingsmic ist und bleibt das

Es war im Proberaum super zu verwenden, keine Störgeräusche und auch die Charakteristik war schmal genug als dass die neben mir spielende Violine kein Signal produziert hat. Außerdem hat es mehrere Ausflüge auf den Boden komplett problemlos überstanden. Es passt nicht so 100% zu meinem jetzigen etwas tieferen Gesang - aber das gilt nur für's Aufnehmen, und dafür habe ich was anderes. Für "live" (hab ja keine Auftritte..) also laut ist es definitiv förderlich, der Gesang kommt viel klarer rüber, als mit meinem immer noch vorhandenen 1. Mic (AKG). Klasse Teil.
 
Das hätte ich ja nun nicht erwartet, dass Sennheiser hier so stark ist. Ich hatte noch keine Gelegenheit, eines zu testen, aber da habt ihr mich alten AKG-Jünger ja glatt auf den Geschmack gebracht. :gruebel:
 
Ich hab nun auch schon seit Jahren dieses
im Einsatz. Hatte bisher nichts dran zu meckern.
Aber ich denke, bei Live-Gesangsmikros sind die Unterschiede sowieso nur was für Leute, die das Gras wachsen hören. Zumindest war das mein Eindruck beim Bondeo Vergleichstest, den ich mir mit teuren Studiokopfhörern angehört habe. Was da bei dem einen anders ist als bei dem anderen kann man sicher durch Equalizer ausgleichen.
Ausprobieren würde ich ganz gern mal Kondensatormikros, aber dazu müsste ich auch eine Gelegenheit mit etlichen verschiedenen haben. Solange bleibt´s beim Beta 58 A.
 
Es muss ganz klar der Klassiker sein, allerdings mit Schalter. Damit kann man schnell mal das Mikro stumm schalten.


Ich hab das Mikro schon zu Hause und finde es für Gesang sowie zum recorden von Gitarre einfach nur gut.
 
Tja, was soll ich sagen......


Als singender Gitarrist in unserer Band nutze ich ausschließlich das SM58. Ob im Proberaum, beim Homerecording oder auch mal für den Gitarrenamp...... hat mich noch nie im Stich gelassen, obwohl es schon arg verbeult ist :)
Von einem Gutschein würde ich mir aber vermutlich mal das Shure SH55 Series II leisten wollen. Von dem träumt es mir schon lange.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben