DAS VERFLIXTE "U" IN '52 TELECASTER AVRI

• Ersteller Tomhh31
  • Erstellt am
Leute die Fender Parts auf eBay verkaufen bauen wohl eine komplette Gitarre auseinander weil sie sich davon mehr Profit erhoffen, manche machen das auch mit alten Gitarren, was ich echt schade finde und deswegen dort auch nicht kaufen würde...

es artet immer mehr in eine unendliche Geschichte aus. Ich war heute nochmal unterwegs, um die Special Telecaster wegen des Profils anzutesten und im Gespräch mit dem Verkäufer war dieser überzeugt, dass man von Fender gar keine Originalhälse bekommt (sofern man nicht den Originalen reklamiert).

Das stimmt garnicht und zeugt wieder mal davon, wie weit sich manche Händler in andere Fachbereiche einmischen. Im Gitarrenbau haben die nichts zu suchen! :D

Ich kann als Werkstatt jederzeit bei Fender anrufen und dort jeden Hals bekommen, den ich haben möchte (natürlich nur aktuelle Baujahre). Meiner Meinung nach sind die Hälse aber extrem teuer, weshalb ich jedem immer zu einem anderen Ersatzhals raten würde. Ich nehme mal an, dass Fender das auch ein bisschen aus Selbstschutz so macht... Wenn Du z.B. nen Göldo-Hals nimmst und dort von nem Gitarrenbauer noch echtes Perlmutt und Edelstahlbünde einsetzen lässt, kommste fast beim gleichen Preis an.

Leute die Fender Parts auf eBay verkaufen bauen wohl eine komplette Gitarre auseinander weil sie sich davon mehr Profit erhoffen, manche machen das auch mit alten Gitarren, was ich echt schade finde und deswegen dort auch nicht kaufen würde...

Manche tauschen auch einfach die Hälse ihrer Gitarren aus, weil sie ein Custom-Modell wünschen. Es gibt inzwischen auch "Nachbauten", die besser als die originale sind. Manchmal will man aber einfach doch nur nen anderes Halsprofil oder nen anderen Griffbrettradius.
Es ist also garnicht immer so negativ behaftet.... allerdings muss man auch aufpassen, dass man nicht auf einen Hals reinfällt, der wegen Verzug getauscht wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Jedem das seine. Ich würde aber keine 300 € bis 500 € (und noch mehr) für einen Hals ausgeben, nur weil "Fender" auf dem Kopf steht.

Die Hälse von Mighty Mite oder Allparts sind über jedem Zeifel erhaben. Und wenn es Dir doch auf das Logo ankommt, Labelst Du für 15 € das ganze selbst.
(Beim Verkauf aber angeben, dass es kein Original ist !!!)

Oder halt ebay im Auge behalten. Dort gehen Mex.Hälse hin- und wieder für 140 bis 200 € weg. Aber selbst hier: Für knapp über 400 bekommst Du gleich eine neue Axt.....und für weniger eine Gebrauchte.

Ich finde die Preise von "strosphere" (oder wie sich der Laden schimpft) nicht so pralle.