Auf unabsehbare Zeit werden wir wohl mit dem vorliebnehmen müssen, was uns die Akkordeonbauer liefern. Aber es gibt ja immer noch "custom made".
Die Bremer Akkordeon-Dozentin an der Hochschule für Künste, Margit Kern, hat ihre Pigini bis auf die Mechanik "entkernen" lassen und alle Stimmzungen nach ihren Vorstellungen und Wünschen extra für sich anfertigen lassen. Es muss ein Vermögen gekostet haben, aber der Sound des Instruments ist unvergleichlich! Weich und doch kraftvoll - ich habe noch nie was besseres gehört! Offenbar gibt es also noch Luft nach oben. play_bach
Damit hast Du dein Thread genau auf dem Punkt gebracht

.
Übrigens, es ist nicht nur beim Akkordeonspieler so: Auch andere Instrumentalisten gehen die gleiche oder ähnliche Weg und gerade dadurch entstehen die immer bessere Instrumente. So z.B. bauen neulich die Gebr. Mönnig in Markneukirchen (in zusammenarbeite mit Ludwig Frank in Berlin) einer Oboe, der nach den Solo-Oboist der Berliner Philharmoniker, Albrecht Mayer, gennant ist (also Model AB). Diese Instrument ist das Resultat eine langjährige Erfahrungen, Entwicklungen und Zusammenarbeit von beiden Seiten. So entstand neulich einer der besten Oboen überhaupt, wenn nicht gleich das aller beste Oboe

.
Einem frische Exemplar von diese Oboe haben wir jetzt zuhause

mit einige "Extras", vom Hersteller, gegen Aufpreis versteht sich. DAZU würde der Oboe ganz genau für unsere Zwecke gestimmt. So soll es auch sein. Anderes geht es gar nicht.
Also, jeder darf sein Wünsch nicht nur äußern sondern auch erfüllen lassen

. Der einer kauft sich ein Ferrari (der meistens unter Dach steht), der andere nützt sein Vermögen um sein Traum Akkordeon zu bekommen. Ist das nicht wunderbar? Ach ja, beim Akkordeon bin ich noch nicht so weit, aber auch das wird bestimmt irgendwan kommen... Dazu haben wir Akkordeonisten auch das Quall der Wahl, denn eigentlich haben wir viel mehr Auswahlsmöglichkeiten als die oboisten
Na Gut, eine mögliche Reise nach Bremen schliesse ich nicht aus
Gruß,
Mkl.454