Das ultimative Speaker/Boxen Shootout

  • Ersteller Lasse Lammert
  • Erstellt am

Dein Favorit?

  • Mesa Recto

    Stimmen: 25 25,5%
  • Bogner Über

    Stimmen: 22 22,4%
  • 1960DM

    Stimmen: 9 9,2%
  • 1960AV

    Stimmen: 27 27,6%
  • 1960Lead

    Stimmen: 15 15,3%

  • Umfrageteilnehmer
    98
Kann mich auch schwer zwischen der Mesa und der Bogner entscheiden.
Die Bogner liegt bei mir ein µ vorne. Ich mag das böse der G12T75er

Sehr interessant fände ich mal die Marshall MV400 im Vergleich zu hören.
@Lasse: Du hast nicht zufällig nen Soundclip mit G12K100?
 
Toller Vergleich! Danke für die Mühe :)
Ich habe mal für die 1960Lead gestimmt. Die Recto trifft meinen Geschmacl einfach nicht so richtig :redface: Die DM klingt in meinen Ohren auch gut und die kann ich mir auch im Mix gut vorstellen.
 
Nach mehrmaligem Hören ist die Bogner-Box mein Favorit, die klingt in meinen Ohren etwas "lebendiger". Die Mesa-Aufnahme gefiel mir beim ersten Hören am besten - war dann aber im Vergleich zur Bogner sozusagen eher ein akustischer "One-Night-Stand-Quicky":p. Die GT1275 in der Lead sind mir alleine etwas zu kratzig und "breit gestreut".
 
Wow die Bogner ist interessant. Klingt irgendwie schön saftig... Ist mal etwas noch nicht so arg totgehörtes.
Zur Mesa.. tja. Es ist halt einfach die Referenz und ich kann mich trotzdem nicht dran satthören. Einfach unglaublich smooth und breit. Ich würd sie wieder kaufen ;)
 
im blindtest ist es für mich die mesa recto und die 1960av. welche mir besser gefällt kann ich kaum sagen. tendiere aber zur recto..

die beiden boxen in einem mix wären bestimmt richtig gut (bei vier spur gitarren aufnahmen) :rock:
 
1) bogner
2) 1960DM
3) mesa

mir fehlen bei den mesa boxen immer etwas die mitten im sound. die bogner kommt aus ausgeglichensten daher, was mit sicherheit auch mit den speakern zu tun hat.
 
Bin ich der einzige dem das Marshall Marshall 1960DM gefällt? :gruebel:

Nein, beim ersten Durchhören hat mir die auch am ehesten zugesagt :D Bei wiederholtem Hören fand ih sie aber ein wenig zu kratzig. Würde mich aber nicht wundern, wenn es, wie Lasse oben sagt, daran liegt, dass sie noch nicht richtig eingespielt war, denn das selbe fand ich bei der Bogner (von der ich übrigens wesentlich mehr erwartet hätte. Gefällt mir in diesem Vergleich zusammen mit der 1960Lead am wenigsten).
Favorit ist letztlich die 1960AV, knapp gefolgt von Mesa (die irgendeine Frequenz im Mittenbereich für meinen Geschmack zu stark hervorhebt) und der 1960ADM
 
Ich hab mal für Bogner gestimmt.. :)
 
Ich finde die Bogner am Besten
 
Ich frag mich wie das Voting wohl "ohne" Nennung der Boxen-Modelle abgelaufen wäre ;)
 
Also ich hätte entweder für die Mesa oder die Bogner gestimmt....ich könnte mich aber auch nicht entscheiden zwischen den beiden. :D

MfG
 
Ich find die 1960 Lead am besten, wohl wegen dem nicht so super direkten Sound, der einen nicht so anspringt.
Ich kann aber gut nachvollziehen, warum die Mesa und die Bogner so gut wegkommen
 
Ist nicht mein Sound, aber ich habs mir jetzt trotzdem mal angehört: Ich hab für die Bogner Box gestimmt, die klingt in meinen Ohren am ausgewogensten. Viel zu kratzig klingt die JCM900, viel zu mulmig (im Vergleich zu den anderen) die 1960 AV.
 
Fürmeinen Geschmack sägt die Mesa Recto zuviel, mag das nicht.

Muss allerdings auch zugeben, dass ich meine JCM 800 GT75 Boxen sehr mag, hatte aber auch gefühlte 100 Jahre Zeit mich daran zu gewöhnen.
 
Das Beispiel an sich klingt amtlich - da will ich mal nicht meckern, danke auch für die Arbeit.

Trotzdem vergleichen wir hier Äpfel mit Birnen und der Test lässt nur für diese eine Konstellation (=Metal&Co.) einen Aussage zu, was die Bewertung einer Box in ein einseitiges Licht rückt.
Richtig wäre es, wenn man schon von ultimativ reden möchte, wenn man hier 3 (recht) verschiedenen Amps (zB Mesa/Engl, Marshall, Fender), mit 3 unterschiedlichen Riffs (Metal, Rock, Blues) an den Boxen getestet hätte. Auf diese Weise zeigt sich, dass nicht jede Box an jedem Amp gut klingt und auch nicht mit jeder Musik funktioniert. Eine GT75er Lead ist defintiv nicht für Higain-Metal gebaut - wie oft möchten wir das noch neu herausfinden?
 
Einerseits gebe ich dir Recht: Ein Vergleich mit verschiedenen Amps wäre natürlich der super Luxus ;)
Allerdings finde ich, und das sieht man ja auch an manchen Beitträgen hier, dass die GT75er Lead durchaus auch ihre Freunde im High Gain Bereich hat. :great:
 
D
Trotzdem vergleichen wir hier Äpfel mit Birnen und der Test lässt nur für diese eine Konstellation (=Metal&Co.) einen Aussage zu, was die Bewertung einer Box in ein einseitiges Licht rückt.

Richtig, siehe erster Post ;)

Eine GT75er Lead ist defintiv nicht für Higain-Metal gebaut - wie oft möchten wir das noch neu herausfinden?

da würde ich jedoch energisch widersprechen!

Meshugga-chaosphere
Nevermore-DHIADW
Cannibal Corpse - so ziemlich alle
Testament-tempo of the damned
...
und ungefähr noch eine millionen andere.


Ich verwende die Marshall Box z.B. sehr gerne im Thrash und Death Bereich
 
Meine Rede. Die 1960Lead ist einfach ne gute Box! Vor allem wer nicht auf modernen Sound steht (ich denke da jetzt an 5150 an Mesa Recto 4*12 bzw 1960 AV) ist mit der 1960 Lead mit GT75 gut bedient.
Ordentlich Punch bekommt man damit auch und wenn mans mit Gain nicht übertreibt und sauber spielt ist der Sound auch sehr tight.
 
Also mir gefällt die Marshall 1960AV am besten.
Gefolgt von der 1960DM und MesaRecto.

Und vielen Dank für die Arbeit;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben