• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Das Übel mit den Ridern

Eins der Gates wurde mir im LAB vor Jahren ausdruecklich empfohlen, weil man es ueber DDrum Trigger zuverlässig triggern konnte und das zu einem unschlagbaren Preis.

Generell kann man schoen sehen, wie das hier diskutiert wird/wurde (paforum), und wie entspannt und realistisch man das ganze im prosoundweb sieht.

cu
martin

Die ganze EAW, Nexo, d&b rider sind einfach abgeschrieben. Das meinen die Bands nicht mal boese, die wissens nicht besser.
Pauschalisierung!

Es gibt durchaus Bands, die genau das im Rider stehen haben, weil sie genau das haben wollen. Wir zum Beispiel. Und unser Techniker kann sogar damit umgehen :rolleyes:

Sicher mag so ein Rider überzogen sein, wenn da eine Schülerband für eine Gage von gerade mal 300 Euro aufläuft. Aber Ich kann nur immer wieder davor warnen, solche Pauschalurteile als universelle Wahrheiten mal eben in den Raum zu stellen.

Genau wie das "ist doch viel besser und kreativer, 'ne Band mal mit ganz anderen Sachen als den im Rider aufgeführten zu versorgen, irgendwie klappt das schon". Hatten wir hier auch irgendwo schon mal. Und genau mit solchen Technikern gibt's vor Ort dann immer Probleme.

LeGato

Peinlich wird es nur dann, wenn der Techniker mit dem geforderten Material garnicht umgehen kann

Le Gato, euer Techniker mag wohl damit umgehen koennen, aber der Rider ist dann auch bei euch etweder abgeschrieben, oder der tech sagt sich einfach "was der teufel net kennt, das frisst er net". Es gibt Dutzende andere Anlagen, die zumindest genauso gut, wenn nicht besser geeignet sind.

Ich kann das ja nicht an einer Marke festmachen.

Es gibt da soviele andere Marken, die absolut geniale FOH systeme stellen. Meyer, JBL (da gibts tatsaechlich auch was cooles. Die haben ihren schlechten Ruf ja hier nur wegen dem unsäglichen SRX Scheiss), L'Acoustics, und einige andere die mir grad nicht einfallen. Da formuliere ich den Rider einfach anders und fordere ein "adäquates" System, nenne aber keine Marke. So steht es auch in den Ridern der gossen Acts, die da ein "vergleichbares" System fordern. Kein Mensch kann fuer ne noch so gute Coverband sein Siderack mit Klark fuellen.

Das muss ja alles in einem gesunden Verhältnis stehen.
Ich seh auch ein dass der Tech eine Anlage will, die er halbwegs kennt und beherrscht. Aber ob das Pult ein XL200 oder ein K2 ist - auch auf nem K2 wird ein guter techniker den Saenger auf die Nase der Zuhoerer setzen koennen und das ohne viel Stress.
Ja er wirds auch mit nem alten A&H 4000 schaffen.
Und wenn schon ein Midas gefordert ist, gehts auch mit nem Venice, wenn die max 32 Eingaenge reichen. Na OK sind nicht ganz 32 :p

Ein mir bekannter Tonmeister hat ein Event mit 3 Bands auch hervorragend auf nem altem Delta gemanaged.

Ich hab oft den Eindruck, man fordert exquisites Equipment nur deshalb, weil man dann davon ausgehen kann, dass das drumherum passt. Weil man fuerchtet (und das nicht zu Unrecht), dass der Behringer Typ ein Amateur ist. Obwohl sich eine Behringer Kiste bei Messungen recht wacker schlägt. Man sucht den verleiher also ueber sein Equipment aus um möglichts die Hobykistenschlepper auszuschliessen. Das is verstaendlich, aber grad bei kleineren Acts nicht bezahlbar.

cu
martin

Le Gato, euer Techniker mag wohl damit umgehen koennen, aber der Rider ist dann auch bei euch etweder abgeschrieben, oder der tech sagt sich einfach "was der teufel net kennt, das frisst er net". Es gibt Dutzende andere Anlagen, die zumindest genauso gut, wenn nicht besser geeignet sind.

...

Da formuliere ich den Rider einfach anders und fordere ein "adäquates" System, nenne aber keine Marke.

Ich würde vorschlagen, bevor du etwas über unseren Rider schreibst, liest du ihn dir einfach mal durch... Du findest ihn unter Hit Radio Show => Technikrider.

LeGato

Ich bin jetzt seit 3 Jahren raus aus dem Job, aber damals waer das in meiner Gegend ein Problem gewesen.

d&b hinstellen, haette ich fast ein bissl ein schlechtes Gewissen (weiss nicht was da alle dran finden), nexo waeren 600km Autofahrt gewesen.

Dafuer kann man hier ums Eck tonnenweise Meyer und L'acoustics Bananen mitsamt Systemtech billig kriegen. Da ihr aber auf 5 Marken einschränkt wirds schon unnötig kompliziert. Damals zumindest. Heut liegen eh ueberall nexo Alpha rum.

OK, der Rest is dafuer eh Zeug von der Stange.

Dennoch, wenn jetzt der Veranstalter anruft und fragt obs auch M3D sein duerfen, dann sagt ihr nein??

cu
martin

Anhänge

• rauchendes midas.jpg
    rauchendes midas.jpg
    67,8 KB · Aufrufe: 193
Dennoch, wenn jetzt der Veranstalter anruft und fragt obs auch M3D sein duerfen, dann sagt ihr nein??

Ich denke sie nennen einige Marken um einen groben rahmen zu geben. Dass da einige andere Marken auch noch mitspielen könnten ist wohl unstrittig und wohl nach Rücksprache auch kein Problem

dacht ich bis vor kurzem auch:D :D :D
Gib s zu, da hast Du eine Mini-Nebelmaschine heimlich eingebaut!!!
So ein Fiesenmöpp!;)
Den armen Toni reinlegen...

Aber Kompliment für das Foto, da muß man schon Nerven zeigen, lieber die Konsole abfackeln lassen für ein gutes Bild, als schnell einen Eimer Wasser drüber zu kippen!
Alle Achtung! :D

Erstens werden in der REgel nicht einige wenige Marken gefordert, sondern alles kann gern durch gleichwertiges ersetzt werden

Zweitens gibt es nun mal Geräte mit denen ein Techniker nicht klarkommt, diese werden von diesem dann auch gemieden. Warum soll er auch darauf arbeiten wenn er auch was anderes haben kann. Gerade bei DigiConsolen ist das echt kritisch.

Drittens ist jeder Rider erstmal Basis für weitere Absprachen. WEnn über den Rider ein Kontakt mit der Veranstaltungsfirma zustande kommt ist das 1. und wichtigste Ziel schon einmal erreicht.

Viertens heißt das ja nicht, dass man nich spielt wenn mal ein anderes Pult da steht, aber bitte bitte bitte vorher miteinander absprechen, dann kann man evtl auch noch was mitbringen.

5. Icg mag D&B, ok die C4 nicht so wirklich aber die B2 finde ich gut, die Q und J Serie sowieso

Grad die B2 find ich am schwächsten :D
Aber egal, das is eher Geschmackssache und liegt auch an den Hörgewohnheiten und der Musik die wiedergegeben werden soll.

Wenns auf Basis des Riders zu Absprachen kommt, bin ich eh schon ruhig. Es kommt nur immer wieder, und da gerade bei den Jungspunden, zu Diskussionen.

Vielleicht schreib ich auch deshalb das eine oder andere Frustposting :)
Da muss man auf nem Wald und Wiesenfest 1 Stunde mit einer besoffenen Kellerband aus dem naechstgelegenen Dorf diskutieren, weil sie glauben sie muessen zig Monitorwege auf erlesenem Equipment haben. Fuer ein 100 Personen Spassfestl.
Spielen mussten sie nach einem Unwetter dann eh ueber die backline, weil alles andere im Schlamm versank.

Und auf der anderen Seite kommt in HH ein bekannter Pianist (spielte angeblich fuer Joe Cocker) zur Hoteltür rein, würdigt die Technik keines Blickes, sondern sagt mir sofort klipp und klar und dennoch supernett, was er wann, wo haben will. Und rockt die Halle, dass es nur so kracht. Ich wusste garnicht, dass der kommt, aber mit dem war in 5min alles klar.

Ich find halt die Ridersache ein wenig inflationär. Aber OK, wenn es Gesprächsbasis und nicht Dogma ist, dann streich ich gern die 3 vorigen Postings.

cu
martin

Bitte versteh denn Rider jetzt nicht als Wunschliste, bzw. als ein nice-to-have aber in der Liga, dass wir hinstehen können und sagen wir wollen dieses eine Gerät und sonst keins, in der Liga spielt hier keiner. Aber ich denke man sollte schon im Vorfeld abklären was geht und was nicht geht.
Das wichtigste an einem Rider für mich ist eh der Bühnen und Stageplan.

Und ja, es gibt leider einen Haufen Bands die denken, dass allein ein Rider sie professioneller macht.

Gib s zu, da hast Du eine Mini-Nebelmaschine heimlich eingebaut!!!
So ein Fiesenmöpp!;)
Den armen Toni reinlegen...

Aber Kompliment für das Foto, da muß man schon Nerven zeigen, lieber die Konsole abfackeln lassen für ein gutes Bild, als schnell einen Eimer Wasser drüber zu kippen!
Alle Achtung! :D

:cool: Es gibt Momente, da freust du dich tierisch Spare-Material dabei zu haben, das die Ton-betreuende Firma an dem Tag wo anders stehen hat. Meist sehr lukrativ, ausserdem schaut man da relativ entspannt zu wie das Ding abraucht:great:

hallo zusammen,

ich habe dieses thema nun eine zeit verfolgt und möchte mich auch einmal von veranstalterseite dazu melden.

kurz zu meiner person, wir organisieren als 6köpfiges team ehrenamtlich konzerte und jährlich ein festival mit regional bekannten bands. beruflich bin ich in einer großen veranstaltungsagentur tätig.

ich sehe ständig irgendwelche rider, vor allem catering (technik hab ich nix am hut). was da für sachen drin stehen sind für mich zu allererst richtlinien. nehmen wir beispielsweise das festival. ich weiß, dass wir ein grandioses catering da auffahren, wo für jeden geschmack was dabei ist. wenn ich nun den cateringrider einer band bekomme, gucke ich mir den an. wenn da sachen bei sind, die wir nicht haben, ist das für mich ein anruf beim booking. ich frage nach, ob der posten wirklich nötig ist und erzähle, was wir alles da haben. in 100% der fälle krieg ich dann zu hören, dass das so schon ok ist. meist hält der booker nochmal kurz rücksprache mit der band und dann passt das.

im rahmen der wm habe ich einige hochkarätige künstler betreut, die zum beispiel jacky wollten, umbedingt... aber nach dem gig und nach der abreise des künstlers stand die flasche unberührt in der garderobe. sowas kann ich nicht verstehen.

letztens hatten wir eine etwas größere band, die auch 2 flaschen rum und 2 flaschen sekt haben wollten. ich habe daraufhin beim booker angerufen und ihm gesagt, dass ich den kram gerne besorge, wenn er denn wirklich gebraucht wird. aber dass ich es nicht einsehe, dass zeug dahin zu stellen und es wird nicht getrunken. nach absprache mit der band reichte auch ne flasche vodka und ne flasche rum. zack, ich geld gespart und band war glücklich. was will man mehr?

gruß
chrischan

wenn da sachen bei sind, die wir nicht haben, ist das für mich ein anruf beim booking.
Ist doch perfekt! Kommunikation ist das Zauberwort :)

ich frage nach, ob der posten wirklich nötig ist und erzähle, was wir alles da haben. in 100% der fälle krieg ich dann zu hören, dass das so schon ok ist. meist hält der booker nochmal kurz rücksprache mit der band und dann passt das.
Na also. Was mich wieder in meiner Auffassung bestärkt, dass Rider hauptsächlich sicherstellen sollen, dass man nicht plötzlich mit nem 12-Kanal-Powermixer 3000 Leute beschallen soll, und das Catering besteht aus 'nem Anschnauzer und nem Glas Wasser.

Ein kurzer Anruf, alles geklärt, alle glücklich.

m rahmen der wm habe ich einige hochkarätige künstler betreut, die zum beispiel jacky wollten, umbedingt... aber nach dem gig und nach der abreise des künstlers stand die flasche unberührt in der garderobe. sowas kann ich nicht verstehen.
Klar isses assig, auf Dingen zu bestehen, die man hinterher nicht anrührt. Aber an deiner Stelle würde ich mich darüber nicht weiter aufregen.

Ich nehme an, du hast die hochkarätigen Künstler gebucht, weil du dir was davon versprochen hast. Im Regelfall also höhere Zuschauerzahlen und 'ne anständige Party vor der Bühne. Sonst hätteste auch die Kellerband von nebenan nehmen können.

Hat die Band beides geliefert? Super, dann fallen die ca. 20 Euro extra pro Flasche Jacky auch nicht ins Gewicht. Wenn die Jungs/Mädels sich besser fühlen, weil ihr Rider erfüllt wurde und sie 'ne gute Show abliefern: Alles gut.

Hat die Band die Erwartungen nicht erfüllt? Dann fallen die ca. 20 Euro pro Flasche Jacky auch nicht mehr ins Gewicht. Band das nächste Mal einfach nicht mehr buchen und auch dem Booking mitteilen, dass du nicht zufrieden warst. Da die ihr Geld mit Kundenzufriedenheit verdienen, haben die da ein sehr offenes Ohr!

Generell würde ich sagen: Wenn eine Band das liefert, was du dir von ihr versprichst, ist es relativ egal, ob sie jetzt nur grüne Gummibärchen oder Original-Spreewald-Gurken für's Catering haben möchte. Die Entscheidung, ob die Band den Aufwand wert ist oder nicht, liegt schließlich bei euch!

letztens hatten wir eine etwas größere band, die auch 2 flaschen rum und 2 flaschen sekt haben wollten. ich habe daraufhin beim booker angerufen und ihm gesagt, dass ich den kram gerne besorge, wenn er denn wirklich gebraucht wird. aber dass ich es nicht einsehe, dass zeug dahin zu stellen und es wird nicht getrunken. nach absprache mit der band reichte auch ne flasche vodka und ne flasche rum. zack, ich geld gespart und band war glücklich. was will man mehr?
Ich sach ja: Reden hilft :great:

Ich halte diese Forderungen der Band noch für relativ gemäßigt, wobei ich allerdings nur schwer einschätzen kann, was für dich eine "größere Band" ist. Wer entsprechende Leistungen abliefert, kann auch Forderungen stellen. Wer die Leistung nicht bringt, wird nicht wieder gebucht. Ganz einfach.

Und bevor ich hier in den Verdacht komme, mit meiner Band irrsinnige Catering-Rider zu verschicken: Unter Catering finden sich bei uns gerade mal zwei Kisten Mineralwasser! :D

LeGato