wenn da sachen bei sind, die wir nicht haben, ist das für mich ein anruf beim booking.
Ist doch perfekt! Kommunikation ist das Zauberwort
ich frage nach, ob der posten wirklich nötig ist und erzähle, was wir alles da haben. in 100% der fälle krieg ich dann zu hören, dass das so schon ok ist. meist hält der booker nochmal kurz rücksprache mit der band und dann passt das.
Na also. Was mich wieder in meiner Auffassung bestärkt, dass Rider hauptsächlich sicherstellen sollen, dass man nicht plötzlich mit nem 12-Kanal-Powermixer 3000 Leute beschallen soll, und das Catering besteht aus 'nem Anschnauzer und nem Glas Wasser.
Ein kurzer Anruf, alles geklärt, alle glücklich.
m rahmen der wm habe ich einige hochkarätige künstler betreut, die zum beispiel jacky wollten, umbedingt... aber nach dem gig und nach der abreise des künstlers stand die flasche unberührt in der garderobe. sowas kann ich nicht verstehen.
Klar isses assig, auf Dingen zu bestehen, die man hinterher nicht anrührt. Aber an deiner Stelle würde ich mich darüber nicht weiter aufregen.
Ich nehme an, du hast die hochkarätigen Künstler gebucht, weil du dir was davon versprochen hast. Im Regelfall also höhere Zuschauerzahlen und 'ne anständige Party vor der Bühne. Sonst hätteste auch die Kellerband von nebenan nehmen können.
Hat die Band beides geliefert? Super, dann fallen die ca. 20 Euro extra pro Flasche Jacky auch nicht ins Gewicht. Wenn die Jungs/Mädels sich besser fühlen, weil ihr Rider erfüllt wurde und sie 'ne gute Show abliefern: Alles gut.
Hat die Band die Erwartungen nicht erfüllt? Dann fallen die ca. 20 Euro pro Flasche Jacky auch nicht mehr ins Gewicht. Band das nächste Mal einfach nicht mehr buchen und auch dem Booking mitteilen, dass du nicht zufrieden warst. Da die ihr Geld mit Kundenzufriedenheit verdienen, haben die da ein sehr offenes Ohr!
Generell würde ich sagen: Wenn eine Band das liefert, was du dir von ihr versprichst, ist es relativ egal, ob sie jetzt nur grüne Gummibärchen oder Original-Spreewald-Gurken für's Catering haben möchte. Die Entscheidung, ob die Band den Aufwand wert ist oder nicht, liegt schließlich bei euch!
letztens hatten wir eine etwas größere band, die auch 2 flaschen rum und 2 flaschen sekt haben wollten. ich habe daraufhin beim booker angerufen und ihm gesagt, dass ich den kram gerne besorge, wenn er denn wirklich gebraucht wird. aber dass ich es nicht einsehe, dass zeug dahin zu stellen und es wird nicht getrunken. nach absprache mit der band reichte auch ne flasche vodka und ne flasche rum. zack, ich geld gespart und band war glücklich. was will man mehr?
Ich sach ja: Reden hilft
Ich halte diese Forderungen der Band noch für relativ gemäßigt, wobei ich allerdings nur schwer einschätzen kann, was für dich eine "größere Band" ist. Wer entsprechende Leistungen abliefert, kann auch Forderungen stellen. Wer die Leistung nicht bringt, wird nicht wieder gebucht. Ganz einfach.
Und bevor ich hier in den Verdacht komme, mit meiner Band irrsinnige Catering-Rider zu verschicken: Unter Catering finden sich bei uns gerade mal zwei Kisten Mineralwasser!
LeGato