Ibanezzer schrieb:
Du stehst auf Digitalamps. Da hab ich kein Problem damit.....
Du aber scheinbar damit, dass halt mehr Leute auf Röhren stehen.
Komisch ist das fast jeder erstmal auf "Röhre" steht, da die Röhre ja grundsätzlich als die ultimative Soundquelle angepriesen wird.
Auch die Tatsache das allgemein Röhrenamps mit Modeling Verstärkern verglichen werden ist schwachsinnig. Es gibt etliche Röhrenverstärker die alle sehr verschieden klingen. Und auch da sagt nicht jeder Sound jedem zu, trotz Röhre.
Ich spiele beides und das seit Jahren. Ich bin die letzten Jahre aber auch sehr gut ohne Röhre ausgekommen.
Die digitale Technik (Zentera, VETTA...) bieten heutzutage aber einen so dynamischen Klang, das der Unterschied kaum bis garnicht warnehmbar ist. Ich habe für mich den VETTA z.B. auch nie dafür gesehen um die großen Vorbilder nachzumachen. Ich nutze die Vielseitigkeit des VETTAs um meinen Sound einzustellen und zu benutzen. Welche Vorlage dazu dient ist mir dabei egal. Auch das mischen von 2 verschiedenen AMP Typen bringt interessante und gute Soundergebnisse.
Die Möglichkeiten die jedoch die digitalen AMPs bieten sind fast unendlich. Die führenden Modelle wurden wohl kaum von einer Hand voll User mal so getestet das ein realistische Urteil möglich wäre. Durch die Vielzahl der Möglichkeiten gehören diese AMPs ahalt nicht zu der Sorte die man anschaltet und alles klingt gleich super. Da gehören wohl schon einige Stunden intensiver Auseinandersetzung mit dem AMP dazu um die Möglichkeiten und Soundqualitäten zu erleben. Ein relativ simpel aufgebauter Röhrenamp mit 2 oder 3 Kanälen führt da halt schneller zu einem brauchbaren Ergebnis. Will man allerdings einen Röhrenverstärker mit der gesamten Peripherie (AMP, Box, Effekte, div. Kombinationen usw) testen wie Sie die Modeling AMPs bieten, wird die Beurteilung und Soundfindung auch nicht in einer Stunde abgeschlossen sein.
Ich spiele den VETTA Combo und habe nach über einem Jahr wohl erst einen kleinen Teil seiner Möglichkeiten genutzt.
solche schwarz/weiß Ansichten wie Sie hier manche Leute vertreten kann ich allerdings nicht nachvollziehen. Pauschal hier ein Urteil zu fällen zeigt doch die "Kompetenz" der User..
RAGMAN