Das neue Album "Traces Left Behind" von Electric BlindFold + Listening Release Party + neue Single!

• Ersteller Blind-Fold
  • Erstellt am
Blind-Fold
Blind-Fold
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.25
Kekse
1.482
Hallo Freunde der elektronischen Musik!

Das wird nun ein etwas umfangreicherer Beitrag bzgl. der Informationen.

Mein "Über-Album" TRACES LEFT BEHIND erscheint am 12.12.24 zeitexklusiv auf Bandcamp. Zusätzlich werde ich eine "Listening Release Party" auf Bandcamp veranstalten (12.12., um 20 Uhr).

LInk zum Album (Pre-Order):

View: https://electricblindfold.bandcamp.com/album/traces-left-behind-2

Link zur Listening Release Party:

Darüber hinaus kommt am 12.12.24 die neue Single "Better Place" auf Spotify (u.a.) heraus. Wer mich kennt weiß, dass diese Single auf Bandcamp früher erscheinen wird. Ihr könnt sie gerne "pre-saven" unter folgendem Link:

Ich werde euch hier noch einmal Bescheid geben, wenn das Album online ist. Es wäre wirklich super, wenn einige von euch den Weg zur "Listening Release Party" finden werden - würde mich mega freuen!

Euer Chris!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Leute, ich bin aufgeregt! Es ist nun soweit und "Traces Left Behind" ist auf Bandcamp erschienen!
Bitte nehmt euch die Zeit und hört euch das Album an... ja, es sind viele Tracks, etwas Zeit solltet ihr mitbringen, um nicht einfach "nur" in die Lieder reinzuklicken, was für keinen Musiker schön ist, da so keine Atmosphäre aufkommen kann...

Über 1,5 Jahre Arbeit. Viel, viel Selfpromotion (wovon ich nicht der größte Fan bin) und zeitweise das Gefühl, doch alles einfach sein zu lassen... Doch nun ist es soweit! Hier der Link zum Album:

View: https://electricblindfold.bandcamp.com/album/traces-left-behind-2

• Gefällt mir
Hallo Chris,

leider konnte ich bei der Release-Party nicht dabei sein, ich hab mir dein Album aber eben gerade angehört. Ich finde es insgesamt wahnsinnig gelungen. Ich bin so nach zehn, fünfzehn Minuten in so eine richtige kleine Trance eingetaucht, deine Songs sind ein bisschen wie eine Droge, Trip-verdächtig!

Fazit: :heartbeat: :heartbeat::heartbeat:

Neben "Spacewalker" und "Experience", die ich ja schon kenne und mir schon öfter angehört hab, gefallen mir besonders

- Into Deep
- Hope
- Sand Traces
- Better Place
- Two Roads
- Massive Appeal (beide Versionen!)

(Das soll aber nicht bedeuten, daß mir die anderen Tracks nicht gefallen!)

Deine Musik ist (für mich) eine tolle Mischung aus Breakbeats ("Forrest Of Dreams", wie geil ist das denn bitte!), French Underground HipHop ("Meaning Of Life"), Erinnerungen an das Berliner E-Werk ("Run For Your Life" und "Koto Dream Dance" (oh, wie ich diese asian vibes mag!)), Afrobeats und tollen kleinen Melodien. Sie versetzt mich gute dreißig Jahre zurück in meine Zeit, in die Neunziger, wo man soviel gute elektronische Musik im Untergrund wahrnehmen konnte. Trotzdem ist deine Musik natürlich alles andere als altbacken, sie klingt frisch, treibend, düster und hoffnungsvoll.

"Time Between Welcome And Goodbye" hab ich mir dann auch gleich nochmal reingetan, das dürfte sich zu meinem Liebling deines Albums mausern.

Ich werde da noch öfter reinhören, uff jeden!

LG camus

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@camus

Wow! Vielen Dank für dein schönes Feedback! Freut mich sehr, dass dir das Album gefällt!

Die Listening Release Party war eine schöne Sache und dieses Feature auf Bandcamp habe ich erst seit kurzem für mich entdeckt - ist wirklich nice!

"Time Between Welcome and Goodbye" hat was, das stimmt... Eigentlich wollte ich mit "Welcome" "nur" ein Intro fertigen und habe so viel gefallen an der Atmosphäre gefunden, dass ich dann den besagten Track und "Goodbye" in einem Guss gemacht habe...

"Forest of Dreams" ist schon ein kleiner "Sonderling" auf dem Album und sticht etwas heraus :)

Mein persönlicher Favorit ist u.a. "Drums of the Seeker".

Bei der Listening Release Party wurde ich mit "Depeche Mode" (Better Place) und "Massive Attack" verglichen, was für eine Ehre... nach der ganzen langen, zeitraubenden Arbeit (inkl. der Promo), bin ich wahnsinnig froh, dass nun "Traces Left Behind" das Licht der Welt erblickt und freue mich immer wieder darüber, wenn es Leuten gefällt.

Danke dir, Camus...

Weshalb mich deine Musik so anspricht, liegt in der Tatsache, daß sie nicht permanent in 160bpm pumpenden Bass angelegt ist, sondern in Tempo, Beat-Struktur und Atmosphäre so wunderbar variabel ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Weshalb mich deine Musik so anspricht, liegt in der Tatsache, daß sie nicht permanent in 160bpm pumpenden Bass angelegt ist, sondern in Tempo, Beat-Struktur und Atmosphäre so wunderbar variabel ist.

Haha, ja, ich glaube, ich wäre selbst schnell gelangweilt, wenn die Tracks sich mehr und mehr ähneln würden...

Ich hoffe, hier kommen noch ein paar Reaktionen...

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier sind in letzter Zeit so viele tolle Sachen veröffentlicht worden, u.a. von Dir!
Ich muss mir endlich mal wieder die Zeit nehmen, das alles in Ruhe durchzuhören!
Naja, es sind ja bald Feiertage ... ;)

Wie funktioniert das mit dieser Release Party, hast Du die moderiert o.ä.?
Ich hab das mal auf Bandcamp gelesen, aber bei den drei Hanseln, die da ab und zu mal bei mir reinhören, hielt ich das für Zeitverschwendung...
Zweite Frage dazu: Bist Du sicher, dass die Reaktionen von echten Menschen kommen? Ich mag mich irren, aber einige Formulierungen riechen ein wenig nach Bot.

Hier sind in letzter Zeit so viele tolle Sachen veröffentlicht worden, u.a. von Dir!
Ich muss mir endlich mal wieder die Zeit nehmen, das alles in Ruhe durchzuhören!
Naja, es sind ja bald Feiertage ... ;)

Wie funktioniert das mit dieser Release Party, hast Du die moderiert o.ä.?
Ich hab das mal auf Bandcamp gelesen, aber bei den drei Hanseln, die da ab und zu mal bei mir reinhören, hielt ich das für Zeitverschwendung...
Zweite Frage dazu: Bist Du sicher, dass die Reaktionen von echten Menschen kommen? Ich mag mich irren, aber einige Formulierungen riechen ein wenig nach Bot.
Oh ja, mache es, freue mich auf Feedback!

Wenn du auf Bandcamp z.B. ein Album veröffentlichst, kannst du entweder direkt in dem Menü oder später (Musik hochladen etc.) eine Listening Party erstellen (Datum angeben, Begrüßung und Mail an Follower). Die Listening Party startet an deinem Termin automatisch. Du siehst dann auf dem Bildschirm linksseitig deine Tracks und das Cover, auf der rechten Seite gibt es dann eine Chatbox, wo ihr euch austauschen könnt. Wenn man "Pro Kunde" ist, könnte man auch einen Livestream durchführen, habe ich bislang noch nicht gemacht...

Die Reaktionen sind zu 100% alle echt, da ich alle kannte, die in der Chatbox was geschrieben haben. Ich habe nur nicht die Namen der Leute dazu geschrieben, da ich nicht erst warten wollte, ob alle damit einverstanden sind und ich sehr zeitnah ein entsprechendes Video veröffentlichen wollte (spontane Idee gewesen).

Bandcamp halte ich grundsätzlich für uns Musiker für die beste Plattform. Ich werde mich wahrscheinlich Mitte nächsten Jahres von den ganzen Streamingdiensten entfernen oder zumindest den Distributor wechseln (aktuell Distrokid), hin zu Soundcloud, da diese ein persönlicheres Angebot bieten und mehr Möglichkeiten, bekannter zu werden (auf Soundcloud). Soundclick haben ich mehr oder weniger den Rücken gekehrt, da die Resonanz dort sehr schlecht ist, wenn man nicht bezahlt...

• Gefällt mir
Hi,

gratuliere dir zum Album - und ich mag an deinen Tracks ja auch, dass immer wieder was Neues dabei ist. Andere Sounds, ganz andere Stimmungen von Lied zu Lied. (y)
Into Deep mag ich sehr, hatte @camus ja auch schon erwähnt, glaube ich.

Und danke für deine Erklärungen zu Bandcamp - ich will da auch nächste Woche mal schauen, ob ich da meine Lieder hochlade. Scheint ja eine gute Plattform zu sein.

Ich wünsche dir viele Zuhörer:)

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
Aha, na das werde ich vielleicht bei Gelegenheit ausprobieren, danke für die Info!

• Gefällt mir
Hi,

gratuliere dir zum Album - und ich mag an deinen Tracks ja auch, dass immer wieder was Neues dabei ist. Andere Sounds, ganz andere Stimmungen von Lied zu Lied. (y)
Into Deep mag ich sehr, hatte @camus ja auch schon erwähnt, glaube ich.

Und danke für deine Erklärungen zu Bandcamp - ich will da auch nächste Woche mal schauen, ob ich da meine Lieder hochlade. Scheint ja eine gute Plattform zu sein.

Ich wünsche dir viele Zuhörer:)
Hey :)

Hast du dir das Album komplett angehört? Würde mich auch interessieren, wie du es findest...

Was Bandcamp angeht, kann es wirklich jedem empfehlen. Ich bin mittlerweile extrem angenervt von den Streamingdiensten, die für mich die größten Verbrecher in der Musikbranche (ever!) sind. Auch bei den Distributoren muss man aufpassen. Ich habe aktuell noch Distrokid aber, wie oben erwähnt, werde ich ziemlich sicher den Anbieter wechseln. Das Video mit den Reaktionen zu "Traces Left Behind" habe ich u.a. auch auf Facebook veröffentlicht und plötzlich kam die Nachricht, dass ich nur 20% der Einnahmen erhalte - Distrokid spielt da eine entscheidende Rolle, was mir übel aufstößt... Hier die Anmerkung:

DistroKid Rights Manager hat Änderungen an deinem Video gefordert, weil darin seine/ihre Musik gefunden wurde. Dein Video wird nun:
aeifxs4cxSH.png

Werbeeinnahmen teilen
Gilt für 202 Gebiete

Es werden nur die Werbeeinnahmen aus diesem Video geteilt. Dies hat keine Auswirkungen auf deine Seite oder die Monetarisierung zukünftiger Inhalte.

Es ist meine Musik, die ich auf Bandcamp hochgeladen habe und mit den Reaktionen, die während der Bandcamp-Listening Party aufkamen, ein Video erstellt habe. Das Ding ist ja auch, dass es meine Musik ist... schon crazy und Grund genug für mich, Distrokid den Rücken zu kehren...

Aber das nur nebenbei, schließlich geht es hier ja um das neue Album von mir :)

• Wow
Hast du dir das Album komplett angehört? Würde mich auch interessieren, wie du es findest...
Bis 20 (Freedom) bin ich bislang gekommen, also noch nicht ganz. ;) Mir haben sich zum Teil von der Stimmung und den Sounds her so Tricky-artige Vocals aufgedrängt, bei Experience zum Beispiel. Bei RUN ist ja sogar schon ganz leicht sowas angedeutet. Würde mich total interessieren, wie das klingen würde mit deiner Stimme - trau dich da gern mehr zu probieren.(y)
Insgesamt mag ich die tiefen dunklen Sounds und die kräftigen Beats! Diese Schwere in der Musik.
Ich kenne mich mit rein elektronischer Musik aber nicht so gut aus, muss ich dazu sagen.
Bis jetzt fand ich es sehr gut(y)

• Gefällt mir
Hallo zusammen!

Nun ist "Traces Left Behind" auf so gut wie allen Streaming Plattformen online. Stellvertretend packe ich hier einen Spotify Link hinein. Aber auch auf Amazon, Tidal, Youtube, Deezer, Apple etc. ist das Album nun zu finden...

Spotify-Link:

View: https://open.spotify.com/intl-de/album/7zE3xHMTY78DAMGTboi8kt?si=wfyXojDlQXSNY55_vntyFA

@alexix
Die Stimmen, die du (zugegebener Weise eher selten) hörst, sind alle von mir :) und danke fürs Hören!!!

@alle
Kommt, hört euch "Traces Left Behind" an... Danke euch!