Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
:great: Genau das wars! :claphands:Du bist dran.

Ich habe irgendwo gelesen, Telemann habe in jeweils einem Heft nur die Hälfte der Sonaten herausgegeben, wer sie weiterspielen wollte, musste das neue Heft kaufen. So ein Schlaumeier!

Gruss
chnöpfleri

Danke chnöpfleri.:)

Ihr ehemaliger Lehrer machte eine Erfindung.Sie diente Menschen mit einer Einschränkung.Ihr war damit sehr geholfen.

Um was handelte es sich?
Wie hieß die Pianistin die im Besitz dieser Erfindung war?
Wer war der Erfinder und was hat er noch erfunden?

Die Pianistin war eine Zeitgenossin von Mozart und Haydn.

Die Adelige, von der sie finanziell unterstützt wurde, trug dieselben Vornamen.;)

Allein bin ich auf weiter Flur,
frag' mich die ganze Zeit doch nur:
Wo sind die ganzen Leut' geblieben?
Es ist doch jetzt schon nach halb sieben.
Ich warte still und halt die Wacht,
vielleicht kommt einer ja um acht.
Eventuell wird es auch zehn,
ich bin gespannt, wir werden sehn.
:)

Wo sind die ganzen Leut' geblieben?
... singen (was mich angeht)!

a) Handelt es sich um eine körperliche Einschränkung?
b) Ist es eigentlich keine körperliche Einschränkung, sondern nur beim Klavierspielen lästig, wie z.B. kleine Hände, kurze Beine, die nicht ans Pedal kommen o.ä.?

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
eine körperliche Einschränkung

als Pianistin hat man wahrscheinlich nicht zu kleine Hände, aber ist eventuell blind und braucht deshalb ein Hilfsmittel?

Gruss
chnöpfleri

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Pianistin war Maria Theresia Paradies.
Johann Riedinger, ihr späterer Lebensgefährte, erfand eine Blindennotenschrift.
Wolfgang von Kempelen, ihr früherer Hauslehrer, erfand eine Blindenschreibmaschine, die die Grundlage für die von Braille entwickelte Blindenschrift bildete.

"Europaweite Bekanntheit erlangte Kempelen durch die Konstruktion seines Schachtürken (siehe auch Schachcomputer), eines Schach- oder Trickautomaten, in dem ein in dem Gerät verborgener menschlicher Schachspieler mit Hilfe einer kunstreichen Mechanik die Schachzüge einer türkisch gekleideten Puppe steuerte." (Wikipedia)

Der Ausdruck "getürkt" soll darauf zurückgehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
1+ setzen.:)

Wolfgang von Kempelen erfand außerdem noch eine Sprechmaschine.
Finanziell unterstützt wurde die Pianistin von Kaiserin Maria Theresia.

Du bist wit.

Danke!

Bleiben wir bei Erfindungen.
Wahrscheinlich wisst ihr das – aber ich gebe zu, dass ich mir bis heute über die Frage, seit wann es diesen Gegenstand gibt, noch niemals Gedanken gemacht habe (man neigt ja dazu, Dinge als gegeben hinzunehmen…).

Das:

upload_2016-4-18_9-58-22.png

bezieht sich auf eine nützliche Sache.
Was suche ich? Wer hat‘s erfunden?

Sinus. Könnte um die Stimmgabel gehen. John Shore.

genau die meinte ich!
John Shore lebte von ca. 1662 bis 1752. Er war königlicher Trompeter und Lautenist an der Chapel Royal. Zum Stimmen seiner Laute baute er eine Stimmgabel aus Stahl. (was ich mich - off Topic - frage: nach welchem Referenzton stimmte man denn vorher?)

Du bist!

Weiter mit einer Erfindung.

Ich bin mir ganz sicher, hätte ich es damals erlebt, ich wäre begeistert gewesen. Inzwischen hat sich alles gewaltig verändert. Es bewegt sich äußerlich nichts mehr.

Ein Oratorium ist erhalten geblieben. Die musikalische Premiere der Erfindung. Mendelssohn spielte eine wichtige Rolle.

Welche Erfindung ist gemeint? Welches Oratorium von wem?

Zuletzt bearbeitet:
Ein kleines Missverständnis. Die Erfindung bis zur aktuellen Technik bedeutet sichtbar keine Bewegung mehr. Festplatten sind nicht sichtbar. Ist aber nicht von entscheidender Bedeutung.

Mendelssohn Bartholdy hat das Werk wiederentdeckt. Obwohl es ein Misserfolg war. Trotzdem ist die Originalkomposition die älteste musikalische Tonaufzeichnung. Hört sich nicht gerade als HiFi-Qualität an. :)

Zuletzt bearbeitet:
Beides war in London. Die Uraufführung und die Live-Aufnahme ungefähr 150 Jahre später.

Händel: Israel in Egypt.
Uraufführung 1739.
1888 wurde es zum Abschluss des Händel-Festivals in London aufgeführt und durch George Gouraud mit Edisons Wachswalzen-Phonographen aufgenommen. Drei der Wachswalzen existieren noch.

Ausgezeichnet gelöst. :)

Die Aufnahme in London:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben