Das Musikrätsel

  • Ersteller Effjott
  • Erstellt am
meinst du das Saxophon? Obwohl es sich ja auch in den 60ern schon herumgesprochen haben sollte, dass es in klassischen Stücken eingesetzt wird, meines Wisens bereits in Ravels Orchesterbearbeitung von Mussorgskys "Bilder einer Ausstellung"...
Hm. :gruebel:
 
"Das ist kein Instrument!".
bei dieser Aussage denke ich natürlich sofort ans Akkordeon :D ... obwohl diese Einstellung nicht in den 60ern beendet wurde, sondern auch in den 80ern, 90ern, 00ern oder auch 2015 in den Köpfen mancher (auch Musiklehrer an Gymnasien) rumspukt ...
:m_akk:
 
Lebt allerdings auch noch:

Pascal Comelade und Kinderklavier?!
 
Bislang kann ich keine Punkte verteilen
 
Ein elektronisches Instrument? Gibts in der E-Musik ja nicht viel - Theremin wohl auch nicht...
Vielleicht was aus der Pädagogikkiste? - Orff, Blockflöte,... auch net...
Hilf mal weiter
 
Ists ein Instrument aus der Volksmusik bzw. Musik anderer Kulturen? Sitar, Panflöte...
 
Der "Klassik-Stellenwert" des Instruments litt im Grunde darunter, dass es in den üblichen "klassischen" Besetzungen vom Duo bis Orchester keine Rolle spielte. Infolgedessen gab es bis ins 20. Jahrundert hinein dafür auch keine hochgradige Ausbildung (heute hingegen schon) und somit auch keine wirklich "anerkannten" Ausführenden, bis es besagtem XY gelang, das heute bekannte hohe spieltechnische und musikalische Niveau zu erschaffen. Leider gab es noch Jahrzehnte später Betonköpfe und verbohrte Prinzipienreiter (wie mein Musiklehrer am Gymansium), denen das (vermutlich noch bis ins Grab) völlig am A* vorbeiging.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...dass es in den üblichen "klassischen" Besetzungen vom Duo bis Orchester keine Rolle spielte

Spielt es denn jetzt dort eine Rolle? Gibt es entsprechende Literatur für das gesuchte Instrument?



PS: Wir gehen wohl alle davon aus, dass es sich nicht um die Triangel handelt! :ugly::D
 
Spielt es denn jetzt dort eine Rolle?

Nur dann, wenn im Ensemblespiel speziell dafür komponiert oder aber adpatiert/transkribiert wurde. Eigentlich logisch, denn auch ein Klavier ist im Trio oder im Orchester ja nur vorhanden, wenn das von geplant und komponiert wurde. Im Gegensatz zu z.B. Violinen, Celli, Klarinetten, Oboen etc., die in der Regel von vornherein zum Stamminstrumentarium der Partitur gehören.
 
Hat das Instrument denn ausserhalb der "Klassik" eine lange Geschichte?
 
Innerhalb wie außerhalb ja. Wobei man in früheren Jahrhunderten eher eine Vielzahl bautechnischer und klanglicher Varianten davon findet - oder doch eher umgekehrt ist das "heutige" eigentlich eine Variante von Früherem.
 
Nun muss der Groschen aber langsam fallen, ich bin sicher, dass fast jeder hier die Lösungen kennt. Manchmal sieht man allerdings den Wald vor lauter Bäumen nicht. ;)
 
Ich bin auch gespannt.
 
Mir fällt einfach nichts mehr ein, was man noch fragen könnte...

Wobei, um etwas systematisch eingrenzen: Ist es ein
A. Blasinstrument?
B. Saiteninstrument?
C. Weder A noch B?
 
Das ist eine sehr naheliegende Frage. Antwort B.
 
Das macht es zwar auch nicht wirklich einfacher... die Gitarre habe ich ja schon lange genannt, und ansonsten fällt mir wirklich nichts Gescheites mehr ein. :nix:
 
Wenn Saiten: sind sie horizontal oder vertikal angeordnet? Und sind es mehr als sechs?
 
Zither? Hackbrett?
 
Asche auf mein Haupt :fear::hail:

El Peregrino hatte die Lösung schon. Die habe ich leider überlesen, weil ich an diesem Tag (So) mit dem Phone im Netz war. Da habe ich das auf dem kleinen Display anscheinend überscrollt :bang:

Also gesucht war Andrés Segovia (1893–1987). Er hob die die klassische Gitarre, die in der der E-Musik ein stiefmütterliches Dasein fristete, auf das anerkannt hohe Niveau, wie wir es heute kennen und brachte das Instrument erst in die weltweiten Konzertsäle. Ohne seine Vorbildfunktion und seine Meisterschaft auch als Lehrer hätte sich wohl auch keine so hochgradige Nachfolgegeneration (Julian Bream, John Williams ...) entwickeln können.

Was übrigens noch Jahrzehnte später den Obermusiklehrer an meinem Gymnasium nicht davon abhielt, mit "das ist kein Instrument" zu antworten, wenn er in einer neuen Klasse fragte, wer ein Instrument spiele und jemand "Gitarre" sagte.:weep:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben