Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
jetzt kommt auch endlich das neue Rätsel:

Gesucht ist ein sehr bekanntes Stück aus einer Oper. Die Anfangstakte dieses Stücks habe ich als Transkription in den Anhang getan.
Der Haken an der Sache ist dass meine Transkription keinerlei rhythmische Informationen enthält, da ich das als Tabulatur spielender E-Gitarrist nicht anders gewohnt bin. :p
Die angegebene Tonart ist übrigens auch die klingende Orginaltonart.
Musikrätsel.jpg

Also, dann erbarme ich mich halt- auch wenn ich dann wieder ein Rätsel ausdenken muss. :)

Das ist der Anfang des Jägerchors aus dem Freischütz ("Was gleicht wohl auf Erden").

Jawohl, sehr gut gelöst!

Du hast jetzt die Ehre das erste Rätsel des Jahres zu stellen. :great:

Dann mal für alle ein gutes neues Jahr 2014 und thematisch ans neue Jahr angelehnt die Frage:

Am 2.1.2000 gab das SO des NDR ein spezielles Neujahrskonzert nur mit UA (Auftragskompositionen). Wie heißt eines von 7 dort aufgeführten Werke? Es ist ein Stück eines Karlsruher Komponisten, der im Jahr 2013 ein persönliches Jubiläum feierte.

Bei Karlsruhe denke ich sofort an Wolfgang Rihm. Der müsste auch letztens seinen 60. Geburtstag gehabt haben?

Welches Stück das sein könnte wage ich nicht zu raten. Es gibt nur wenige Sachen von ihm die mich wirklich interessieren deswegen kenne ich mich da nicht so aus.

Rihm ist richtig. Der Titel des Werkes bezieht sich auf Rück- und Ausblick am Übergang zum Jahr 2000. er enthält zwei Bilder zu den Begriffen Rückschau und Zukünftiges. Ich glaube, man muss da eventuell in einer Werkschau von Rihm googeln. :) oder es taucht überauschend ein Rihm-Spezialist auf. :)

Hm, mehr Hilfen gehen nicht, dann kann ich auch auflösen. Wenn keiner eine Idee hat, dann löse ich morgen früh auf. -:)

Leider nur gegoogelt und nicht gewusst - aber handelt es sich um Spiegel und Fluss (Nachspiel und Vorspiel)?

War ja auch sehr schwer, zumindest der genaue Titel. Du hast recht mit dem Titel, deshalb bist Du jetzt dran.

Uff, sich eine Frage auszudenken war schwieriger als das Rätsel - aber ich probiere es einfach mal.

Gesucht sind zwei Komponisten, einer aus dem zwanzigsten und einer aus dem siebzehnten Jahrhundert. Sie sind verbunden durch einen Lutherchoral, der zweite wollte ein Werk des ersten aufführen, das dann aber von jemand anderem übernommen werden musste - und sie beide lebten in sehr schwierigen Zeiten. Wer wars?

Eine feste Burg ist unser Gott?

J.S. Bach und Max Reger?

Laut wikipedia ist das Reger Stück aber 1898, wäre also 19. Jahrhundert

Tut mir leid, weder noch...

Es geht hier um den dreißigjährigen Krieg und Deutschland der dreißiger, Vierziger Jahre.

Stimmt der Choral denn? Dann hätte ich nach Recherche noch Gunther Raphael im Angebot-)
Oder Hugo Distler fürs 20. Jahrhundert würde mir noch so einfallen.

Henricus Sagittarius ( Heinrich Schütz)'fürs 17. Jahrhundert

Komponisten stimmen (also die letzteren zwei)! Du bist dran!

Nur der Choral ist nicht richtig ;-), aber der war ja nur eine Hilfe, wenn auch offensichtlich nicht so nützlich. Es ging hier um Verleih uns Frieden gnädiglich. Mendelssohn hat ihn übrigens auch vertont. Bei der Aufführung ging es um die musikalischen Exequien (tolle Musik!), aber zum Zeitpunkt der geplanten Aufführung war Distler tot.

Mehr hier

http://www.surf-inn.net/HugoDistler/?Zeitgeschichte:Dietrich_Bonhoeffer_%FCber_Hugo_Distler

Vielen Dank-)

Dann versuche ich mich mal.

Ich suche den Namen eines Komponisten (Pianisten)des 19. Jahrhunderts. Im Gegensatz zu heute war er damals bekannt.

Den ersten Teil des deutschen Titels seines größten "Hits"findet man, wenn man an ein weltbekanntes deutsches Modell denkt, den zweiten Teil des französischen Titels dieses Stückes, wenn man den Namen eines ehemaligen deutschen Außenminister nimmt und diesen ins Französische übersetzt.

Vie Spaß-)

Zuletzt bearbeitet:
Will keiner? Noch ein Tip. Er war mit Felix Mendelssohn befreundet und auch der junge Johannes Brahms kannte seine Musik und spielte sie.

Als Außenminister würde sich Fischer anbieten. Aber mit pêcheur finde ich nichts. Deutsch mit Schiffer auch nichts.

Robert Schumann irgendwie?

- - - Aktualisiert - - -

Nee, "im Gegensatz zu heute war er damals bekannt" paßt da ja gar nicht :redface:

Nicht leicht. Das Modell bereitet mir Kopfzerbrechen. Etwas aus der Autobranche? Aber da passt auch nichts :confused:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben