Vor- und Entstehungsgeschichte
Ich finde es einfach klasse, dass es diese Weihnachtslieder-Aktion nun schon zum dritten Mal stattfindet und hatte diese Woche schon mal überlegt, welches Lied ich dieses Jahr aufnehmen und hier posten möchte.
Nach einiger Überlegung erinnerte ich mich an ein Lied, was mich damals in den 80ern als Jugendlicher total begeistert hatte!
Ich träumte davon, dass dieses Lied mal an Heilig Abend in der Familie gesungen und dazu um den Weihnachtsbaum getanzt werden würde.
Das passierte natürlich nie und es fiel bei mir wieder in Vergessenheit bis etwa 2004. Ab da lief es jedes Jahr in der Vorweihnachtszeit von der "Christmas Rock-CD" und erinnerte mich immer wieder an meine Jugend.
Obwohl diese CD dieses Jahr noch nicht gelaufen ist, kam es mir diese Woche in den Sinn und ich hörte es mir erneut genauer an. Dann suchte ich den Text raus und war tatsächlich etwas enttäuscht über ihn.
In meiner Erinnerung war da doch was von "rockin' around the christmas tree", aber das war tatsächlich ein anderer Song auf der CD. Tja, so hat sich das in meinem Kopf wohl vermischt.
Egal. Ich testete erstmal die Akkorde auf meiner Lowden und war schon kurz davor mit ihr die Aufnahme zu starten, als sie ich sie dann jedoch bei uns im Gemeindezentrum für zwei aufeinanderfolgende Auftritte aufgebaut lies. Sie war jedenfalls an dem Tag nicht zur Verfügung, also schnappte ich mir die immer bereithängende JTV59 von der Wand, warf den bereitliegenden und angeschlossenen POD HD500 und meine neuen Studiomonitore an und rockte drauf los. Nach kurzer Zeit hatte ich eine Idee, merkte aber bei den ersten Gesangsversuchen, dass ich eine andere Tonart bräuchte. Also setzte ich G-Dur im Kopf in C-Dur um und war realtiv schnell bereit für den ersten Track. Also ermittelte ich mein Tempo, startete mein Cakewalk, gab das Tempo ein, klickte die erste Spur an und war nach ein paar Tracks zufrieden. Die Rhythmus-Betonung war etwas anders als im Original, aber sie gefiel mir gut und ich spielte noch kurz die zwei Sequenzen mit der Lead-Gitarre ein. Dann schnappte ich mir den Bass meiner Frau, stöpselte ihn ebenfalls in den HD500, rief den gespeicherten Bass-Sound auf und nahm ihn nach ein paar Tests einfach auf. Auch er war nicht original, aber darum ging es mir mittlerweile auch garnicht mehr. Ich würde "meine Version" von diesem Song machen. Das stand fest!
Jetzt fehlte noch der Rhythmus, also her mit dem Cajon, das eingebaute AKG D321 direkt in mein Cakewalk by Roland UA25-EX eingestöpselt, auf Mono geschaltet, den Kopfhörer auf und die Boxen aus und schon klopfte ich den einfachen Rhythmus in die nächste Spur.
So langsam hatte es den Drive, den ich wollte!
Dann baute ich das Cajon wieder ab, stöpselte stattdessen mein AT2035 ein, schaltete die 48V zu und versuchte mich am Originaltext.
Hmm...
Irgendwie war es nicht so einfach und auch irgendwie nicht das, was ich mir vorgestellt hatte...
Es kamen zwei Gedankenblitze: Weihnachtszeit, schöne Zeit...
...und eh ich mich versah, war der Editor gestartet und ne Stunde später stand ein neuer Text für diesen Song.
Ich testete ihn, machte noch paar Änderungen und fühlte mich nun wohl damit!
Also sang ich ihn ein und schob auch noch eine Ober- und eine Unterstimme für den Chorus hinterher.
Am nächsten Tag versuchte ich mich dann an den Schallalala-UuuuhAaaahs des Originals, aber davon passten nur noch die UuuhAaaahs, also nahm ich da ebenfalls eine Ober- und Unterstimme auf und war eigentlich schon recht zufrieden.
Dann lachte mich noch meine E-Geige an und einige Zeit später wusste ich auch da ab wo ich ungefähr was gerne ergänzen würde und nahm es auf.
Gestern war dann der Song fertig - es musste also eigentlich nur noch das angekündigte Weihnachtsspiel kommen um ihn zu posten.
Bei dem Spiel geht es nicht unbedingt um Ernsthaftigkeit und mir ist selbst klar, dass das mit dem Rock'n Roll im Stall mit den Hirten und Engeln bissl weit her geholt ist.
Aber lasst es einfach als eine Art "zur Realität gewordener Jugendtraum" stehen und hört ihn euch vorbehaltlos an. Viel Spaß dabei!
Es ist Rock'n Roll Christmas
Anhang anzeigen 869747
Hier nochmal die beteiligten Instrumente im Gruppenbild:
Anhang anzeigen 869748
Die Tasse war natürlich ebenfalls beteiligt. Sie war dabei des öfteren mit leckerem Milchkaffe gefüllt und stammt vom 2020er-Weihnachtliederspiel. Insofern darf ein Tassen-Gewinn gerne erneut verlost werden, falls es mich treffen sollte!
...und die Katze war ebenfalls beteiligt! sie war bei fast allen Takes im Zimmer und machte es sich auf meinem Schoß beim Abmischen gemütlich