Das leidige Thema -> Nachbarn - Eine Geschichte

Also unendlich laut sein (wie hier manchmal genannt wird) darf man nicht. Es gibt auch gesetzliche Regelungen was eine bestimmte Lautstärkebelastung über eine bestimmte Zeit angeht.
Da könnte ein A-Drum drunter fallen. Ein E-Drum aber definitiv nicht. auch der Trittschall nicht.
Wollte mich eigentlich gar nicht dazu melden, aber die Aussage man darf bis 22 Uhr so laut sein wie man will stimmt einfach nicht.
Ob reines Wohngebiet oder ein Mischgebiet spielt da eine Rolle ebenso wie die dauerhafte Belastung oberhalb einer bestimmten Lautstärke.
Dies müsste im Zweifel jedoch erst gemessen werden.

Gruß
Timbo

@MJ: Sorry!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Metaljünger und Timbo,

In chronologischer Reihenfolge *g*:
@Metaljünger: Ja, so ähnlich war es bei mir anfangs auch mit dem "Schiss". Wobei das über das Schlagzeug hinaus ging, weil die Beschwerden ja auch gegen meine Katzen ging (schätze mal, dass die gemeint sind, wenn die Nachbarn von "Türzuschlagen" oder "Hinfallen" reden, was die Geräusche angeht. Ersteres mache ich nicht und 2. kann halt mal passieren, aber wäre mir nicht bewusst, dass es in der Zeit in der sie das bemängelt haben passiert war). Und wie gesagt, nach der ersten Beschwerde bin ich runter habe mit denen geredet und die Zeiten mit ihnen zwischen 15 und 20 Uhr vereinbart. Damit war für mich alles klar und ich habe mich daran gehalten.
Von dir hatte ich übrigens auch schon einige Posts über das Thema in anderen Beiträgen gelesen, was mich auch ein bisschen angespornt hat einfach mal meine Geschichte zu erzählen, da mir 1. die Erfahrung wichtig war, und vor allem aber auch, dass die Antworten nicht zu einseitig sind. Sprich vollkommen Pro-Schlagzeuger, sondern auch.. "Ja, es nervt schon, aber...". Es gibt ja genug Leute, denen nicht bewusst ist, dass es wirklich nervig sein kann. Mir ist es das, und deshalb war die Entscheidung auch E-Drum und nicht A-Drum, auch wenn ein A-Drum viel geiler wäre (und günstiger ;)).
Naja, schauen, ob die Weg sind, unten, geht eh nicht. 1. Ich sehe die Stellplätze nicht und 2. ist zumindest sie, schätze ich, immer da. Ich lasse das nun einfach auf mich zukommen und halte mich nach wie vor an die Zeiten, die vereinbart wurden. Er ist ja derjenige, der die Vereinbarung bricht. Witzig finde ich allerdings, und darüber habe ich mich persönlich nicht beschwert, aber ich finde die Tatsache lächerlich, dass die unten die Rollläden meist erst um 1 Uhr in der Nacht runter lassen. Ist zumindest die Regel. Sie beschweren sich, dass ich tagsüber den Trittschall produziere, aber sie knallen die Rollläden um 1 Uhr nachts runter... *kofpschüttel*
Vielleicht baue ich mir wirklich mal ein Podest. Aber weniger wegen der Nachbarn, als dafür, dass ich eine feste Fläche habe, wo die Pedale nicht verrutschen. Im Moment spiele ich auf Teppich, weil ich den Laminat nicht mti den Haken versauen will. Und da rutscht mir das linke Pedal immer wieder zu dicht an den Hi-Hat-Ständer ran.
PS: Double-Bass klappt eigentlich, dafür dass ich erst knapp 7-8 Monate spiele, schon recht gut. Alleine, nur die Beine, sowieso, da kann ich den Rhythmus problemlos halten, bloß in Verbindung mit Hi-Hat und Snare komme ich mit den Beinen manchmal aus dem Takt, besonders wenn die Hi-Hat Schläge nicht immer auf das rechte Bein fallen *g*. Wird aber noch ;).

@Timbo:
Ich weiß zwar nicht, was metaljünger da zensiert hat (Mist, paar Minuten zu spät gelesen :p), aber genau das hab ich mir so auch gedacht... Deshalb hab ich da auch verwundert noch mal nachgefragt.. weil 22 Uhr ja doch schon recht spät ist. Und was den Trittschall angeht... die sollen froh sein, dass sie keine Familie mit Kleinkindern über sich haben. Da wäre das getrampel über den ganzen Tag verteilt, mehr als das meiner Katzen und sicherlich richtig nervig (Ich kenne das. Das Haus meiner Eltern ist auch sehr hellhörig und wenn meine Mutter oben rum stampft, oder als meine Großmutter noch lebte und ein Enkel/Urenkel zu Besuch war.. das hat man die ganze Zeit gehört... Hat sich halt nur niemand was bei gedacht, weil es einfach normal ist...)

Vielen Dank für die Antworten auf alle Fälle,

Grüße,

Qudeid
 
Vielleicht baue ich mir wirklich mal ein Podest. Aber weniger wegen der Nachbarn, als dafür, dass ich eine feste Fläche habe, wo die Pedale nicht verrutschen.

Hahaha :D
Sehr geil :D

Btw: das Zitat hatte nichts mit dem Thema zu tun, zumindest nicht produktiv, von daher: hast nix verpasst ;)

@ timbo: Schwamm drüber, aber vielleicht in Zukunft erstmal nachdenken bevor du sowas schreibst, irgendwann wärst du davon auch betroffen ;)
 
Hi Metaljünger,

Jetzt musst du mir aber erklären, was da so "sehr geil" und lustig ist? :p. Jedenfalls gibt's ja genug Anleitungen für solche Podeste. Hatte auch im Kopf, dass ich das Ding 2-teilig mache, damit es besser zu Transportieren ist. Mal schauen, aber bis das soweit ist, geht noch was Zeit dahin. Habe im Moment zu viel anderes im Kopf, als heimwerklich tätig zu werden.

Grüße,

Qudeid
 
Soso du lädt s also zu ner Bandprobe mitsamt Drummer, 2 Gitarristen, Bassist und Sänger ein,... Mal sehen was dein Nachbar dann so sagt :)

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk
 
Hi fosaken (ich hab einfach mal die Zahlen ersetzt :p),

Gerne :D. Aber vergiss nicht, ich mache auch mit ;). Bringt als noch ein zusätzliches Schlagzeug mit, denn mit meinem E-Drum-Set komme ich da ja nicht so weit. Gitarre hab ich auch noch da, als da kann ich auch gleich mit machen. Müsste nur meinen Verstärker von meinen Eltern mal abholen (2 12" Speaker).. Da geht sicherlich was :D.

Grüße,

Qudeid
 
@ MJ: bin halt eher der trockene und sarkastische typ. Da rutscht mir sowas einfach raus :)
 
Hi Metaljünger,

Jetzt musst du mir aber erklären, was da so "sehr geil" und lustig ist?

Dass du ein Podest baust, aber nicht wegen der Nachbarn, wegen derer man sowas ja eigentlich macht, sondern wegen dir, wegen der Pedale :D
Scheiß auf die Nachbarn, hauptsache ich kann gescheit spielen :rofl:
 
@Metaljünger:

Ja, weshalb denn sonst? Nachbarn? Was ist das? Ist das eine neue Erfindung für Schlagzeuger? :D
 
Die sollen wirklich froh sein, dass Du so nett bist und vermutlich zuvorkommender warst als 95% der Leute in einer aehnlichen Situation. Lass Dich jedenfalls von denen nicht in eine Paranoia treiben, das hilft weder denen noch Dir - irgendwo ist Schluss. Ich kann mir zwar vorstellen, dass der Trittschall auf Dauer ziemlich nervend sein kann, aber dann willige ich auch nicht in so einen Zeitkorridor mit Dir ein ;-) Die Geschichte mit dem Trockner rundet das Bild schoen ab...lass Dich nicht fertigmachen. ;)
 
Hi auraldaze,

Ja, das tut der Trocker, und meine Miezen auch. Aber ja, genau das sage ich ja auch. Er hat einen Zeitrahmen vorgeschlagen, ich hab akzeptiert und gut war es... Sollte man meinen.
Vorhin, 22 Uhr, hat es hier auch geklingelt.. Keine Ahnung wer das war, ich hab immerhin nur mein Essen gekocht.. Hatte nur keine Lust die Tür auf zu machen... Aber um diese Zeit war es sicherlich nicht der Vermieter (wohnt ~ 15 Kilometer weg) und sonstige Nachbarn klingeln um diese Zeit auch nicht, die hätten das schon eher gemacht, also kann es nur die unten gewesen sein... Vielleicht waren meine Katzen wieder zu laut. die müssen sich nämlich immer kloppen, wenn ich esse.. *g*. Dabei kann ich mir das gar nicht vorstellen. Dann rennen sie halt mal durch die Wohnung... *kopfschüttel*

Grüße,

Qudeid
 
Hallo,

und es gibt ein Update... Hab gerade 30 Minuten mit dem Vermieter telefoniert... Scheint so, als wollen die unten dass ich max. 2 mal die Woche spiele. Und irgendwas die letzten 2 Tage so geklungen hat, als hätte jamdn fest auf den Boden geschlagen, oder was hingeworfen, oder die Türen zugeschlagen... Ich habe keine Ahnung. Dann hat die Vermieterin noch auf die Hausordnung hingewiesen, bzgl. Lärm der zu vermeiden ist der Dritte stört (Danach dürfte ich mich ja dann nicht mal mehr bewegen xD). Jedenfalls ginge es ihnen (unten) nicht so sonderlich gut derzeit und hätten des öfteren Kopfschmerzen. So meinte die Vermieterin z.B. auch, dass man ja kommunizieren könnte, (sie kommen hoch und klingen, well sie solche Kopfschmerzen hätten)... Darauf meinte ich, was denn wäre, wenn es jeden Tag so wäre? Da komme ich auch nicht mehr dazu. Also ich finde das langsam echt einen Witz.
Darüber hinaus hat es hier um 22:10 geklingelt, und ich denke das war der Nachbar von unten, dabei habe ich da gerade gekocht.. Vielleicht klang das, wie bei dem 2. Post hier im Thread, wie eine Bohrmaschine xD...
Jedenfalls habe ich dann die Vermieterin freundlich darauf hingewiesen, dass ich mein Recht in diesem Falle kenne und dem Nachbarn schon sehr entgegen gekommen bin, dass ich z.B. nicht vormittags spiele.

Darüber hinaus, noch mal betont: 6 Monate (Fast) war Ruhe, keine Beschwerde und es wurde mir vom Vermieter kommuniziert, dass alles in Ordnung sei, weil ich mich so gut an die Zeiten halte.. und dann plötzlich bin ich lauter geworden und das ging ja nicht jeden Tag.... :gruebel: ... Da fühle ich mich ziemlich verarscht, wenn ich ehrlich bin.

Dann wurde noch gesagt, die unten hätten ja gerne keinen Streit und Kommunikation wäre ja immer gut, worauf ich dann meinte, dass ich unter "Kommunikation" was anderes verstehe als das Gemotze des Nachbarn neulich. Also ich bleibe hart...
Mein Argument: Was ist wenn hier eine Baustelle wäre. Antwort: Ist ja nur temporär... Okay, dann: Was wäre, wenn hier eine Familie mit einem oder zwei Kindern leben würde? Da wäre Radau, und da könnten sie NICHTS gegen machen, selbst wenn die Kinder dauernd die Türen schlagen, stampfen, oder sonst was....
Lächerlich!

Viele Grüße,

Qudeid
 
Naja, der ist Rentner.

warum hast du das nicht gleich gesagt? Jetzt wird mir auch einiges klar :igitt:

Lass dich bloß nicht unterkriegen! Würde ja mal zum jammen vorbeikommen aber ist leider ein Stück
 
Okay, dann: Was wäre, wenn hier eine Familie mit einem oder zwei Kindern leben würde? Da wäre Radau, und da könnten sie NICHTS gegen machen, selbst wenn die Kinder dauernd die Türen schlagen, stampfen, oder sonst was....

Was kam daraufhin?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@incoming:

Absichtlich, dass die Antworten, zumindest am Anfang, recht unbefangen sind ;). Aber vor allem Renter die sich langweilen sind sehr schlimm. Und sie sitzt wohl den ganzen Tag zu hause rum, während her wohl unterwegs ist.. keine Ahnung. Ja, von Stuttgart wären das sicherlich 3-4 Stunden bis hoch zu Gießen.

@MJ:

Na, nichts. Sie ist mit mir so verblieben, dass wir erst Mal schauen.
Ich war gestern noch bei anderen Nachbarn, um mich über das Thema mal mit denen zu unterhalten. Bei ihnen war es, wie ich schon schrieb, der Trockner. Die haben bei denen angerufen und gemeint, sie sollen sich einen neuen Trockner zu legen, der jetzige sei zu laut.. *rofl*.. Also ich bin nicht das einzige Opfer, nur wenn halt über mir gepoltert wird und die das hören, denken sie halt gleich, ich sei es gewesen... Ich bleibe aber dabei... Wird weiter gerockt! :rock:
Ansonsten, ich hätte mit mir ja an dem einen Tag reden lassen, wenn er geklingelt hätte und freundlich gefragt hätte, ob ich das an dem Tag nicht bitte sein lassen könnte, sie hätten immense Kopfschmerzen, aber wenn ich gleich angemotzt werde, sehe ich das nicht ein. So viel dann zum Thema "Ohne Streitigkeiten lösen" :great:
Wir (der andere Nachbar und ich) warten darauf, dass die sich bei/über einen anderen Nachbarn (5 Familienhaus) beschweren, die haben einen Hund und der bellt ab und an halt mal, vor allem wenn es klingelt... Ich find's nicht dramatisch, aber man hört es halt... Wohl nur eine Frage der Zeit.... Soll vor allem SIE mal ausm Haus, nur rumhocken tut ihrer Hüfte auch nicht gut (vom Einfamilienhaus umgezogen in Mietwohnung, weil sie keine Treppen mehr gehen konnte, oder so habe ich zumindest gehört)... Da kam mir gleich "Lifter" in den Sinn... Aber da wo sie gewohnt haben, wurde es denen wohl auch zu laut. Also wie gesagt, ich bleibe jetzt hart. 1-2 Mal die Woche ist lächerlich.

Viele Grüße,

Qudeid
 
Am besten finde ich auch immer noch das, was ich öfter mal gehört habe :D
So nach dem Motto: "Wenn du schon unbedingt so ein lautes Instrument spielen musst, dann musst du damit nicht auch noch deine Umwelt terrorisieren. Such dir einfach nen Proberaum, dann kannst du auch spielen wie und wann du willst!"
Natürlich :D
Ich war damals Azubi und hatte nicht wirklich mehr Geld, als ich jetzt als Student habe, nämlich: so gut wie gar keins... :redface:
Zumal da ich damals absolut in der Pampa gewohnt habe, wo der einzige "Proberaum" das JuZe war, das ein paar Kilometer entfernt war.

Beste Antwort, als ich das damals so gesagt habe war: "dann solltest du dir halt nicht unbedingt das Schlagzeug als Instrument aussuchen!"


Kein Kommentar...
 
@MJ:

Ja, das kam auch schon. Könne mir ja einen Proberaum holen, bzw. "Mein Sohn hat auch mal Schlagzeug gespielt (Anm. glaube sie sagte das so) und der hat sich einen Proberaum geholt".. Hätte ich glatt sagen sollen "schön für ihn".. Aber meinte dann, dass ich es dennoch darf in der Wohnung zu üben und ich weder das Geld noch die Zeit habe dauernd zu einem Proberaum zu fahren. Sind alles kosten. Zum Podest meinte ich auch "bringt eh nix, wenn man da so ein Brett hat, das wird dann eher lauter, also billig geht da gar nichts" xD...
Aber ist echt lausig... Sie wollen alle Rechte haben, aber geben den anderen keine... Das ist einseitig und so dann eben nicht rechtens.. Ich kann auch nicht in einem Mietvertrag reinschreiben, dass Haustiere grundsätzlich nicht erlaubt sind... Gibt eben so bestimmte Sachen, die kann man so nicht regeln, weil sie schon gesetzlich geklärt sind.
Bleib da bei, ich wohne fast 3 Jahre da, meine Nachbarn sogar schon 5, und die unten erst seit letzten September. Da sollen sie sich mal nicht so aufspielen, zumal deren Vormieter in den 2 Jahren in denen sie unter mir gewohnt haben, sich nicht ein einziges Mal beschwert haben und ich lebe seit dem auch nicht lauter, eher im Gegenteil. Wenn ich heute Abend früh genug heimkomme, werde ich wieder drummen. So sieht's nämlich aus! ;)

Grüße,

Qudeid
 
Haha!

Was Leute die keine Ahnung von Musik oder Musikmachen haben immer so denken.
Am besten du lernst Luftgitarre, aber nur im Sitzen und mit Kopfhörern... :D

Ich bezweifle doch arg, dass der Trittschall die gesetzlichen Richtwerte für die Lautstärkebelastung überschreitet.
Ich kenne das Thema, wenn mein "Übermieter" saugt, hört sich das an, als hätte er Kindergeburtstag und spielt Reise nach Jerusalem ...
Aber was will man dagegen machen? Saugverbot?, Kochverbot, Atemverbot.

Nun muss man nur auf eine Sache achten: Du hattest eine Hausordnung angesprochen. Die setzt in gewissen Fällen unter Umständen die gesetzlichen Regelungen ausser Kraft.
Dazu gehört dann evtl. sowas wie, dass die Lautstärkebelastung so gering gehalten werden muss, dass Dritte nicht gestört werden.

Kinderlärm hat einen Sonderstatus und ist keinesfalls mit der Belastung eines E-Drumsets gleichzustellen.
Nichts desto trotz liesse sich ja nachweisen, dass dein Nachbar alle Mieter tyrannisiert. Daher wird es wohl schwer durchzsetzen sein. Zumal ja erst seit seinem Einzug überhaupt beschwerden kommen.

Gruß
Timbo

Edit: Ich biete übrigens unheimlich teuren Unterricht in Luftgitarre an, mit oder ohne Kopfhörer. Habe auch einen Proberaum. Mein versprechen: nach 2 Jahren kann jeder Luftgitarre spielen !!!

---------- Post hinzugefügt um 10:12:39 ---------- Letzter Beitrag war um 10:06:59 ----------

uuuuiiiiih!!!

Sorry, dafür muss ich spammen: man beachte die Uhrzeit meines letzten Edits... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Timbo,

ja, das kann die gesetzlichen Vorschriften aufheben, aber es geht um permanente Lärmbelästigung. Das sind allerdings 30 Minuten. Da ist Rasenmähen schlimmer. Ich wette auch, dass das stampfen über mir, womit ich überhaupt kein Problem habe, unten ankommt, irgendwie, und mich dafür dann her nimmt, weil ich ja das gemacht haben könnte. Außerdem, es steht drin "sollte vermieden werden" nicht, dass es verboten ist ;). Ich vermeide es ja, bis auch 30 Minuten, da kann ich halt nicht mehr anders, weil meine Beine und Hände schon zittern :p... Immer Auslegungssache ;).
Ansonsten, ja... Vormieter von denen hat sich nie beschwert (sie hatten zumindest die Post von mir immer angenommen, wenn sie da waren... also kann man durchaus meinen, dass die kein Problem mit mir hatten). Also ja, die terrorisieren das Haus, seit sie da sind.

Was meinst du mit Spammen? Oder hast du einfach einen neuen Post gemacht, der nun automatisch mit dem vorher zusammen geführt wurde? ^^... Oder meinst du, weil 10:!2 der Post und 10:10 der Edit? ^^*

Grüße,

Qudeid
 
mein spam wurde automatisch ins andere Post eingefügt :D aber dafür schreibe ich ja jetzt nen neuen :D :D

schau mal genau auf das Edit: 10:10:10 das muss mal jemand nachmachen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben