aha, langsam scheint sich hier ja einiges zu ändern, das ganze wird interessant... ich denke bevor mal in dem rider in details geht sollte wirklich etwas grundsätzliches geklärt werden.
seit ihr:
- meistens mit eigenem Sound Tech unterwegs. Dann machts schon Sinn an dem rider so wie er ist weiterzuarbeiten. Auch die Beispieltypen müssen dann rein, aber eben nciht irgend etwas sondern was der Kollege gern zum arbeiten möchte. Da sollte wohl aber auch eher er das Ding durcharbeiten statt du, schließlich geht es um sein Werkzeug... Wir können hier aber tortzdem gern weiterhelfen nur muss man halt wissen was er möchte..
-meistens ohne unterwegs und werdet vom Clubtech oder Verleiher gemischt. Dann macht ein rider mit speziellen Geräten usw eher weniger Sinn. Dann eher so ne art technical overview. Da gehören die wichtigsten Infos über euch rein: Bandbesetzung, Bühnenplan, benötigte Monitorwege, abzunehmende Instrumene (Kanalliste). Was da dann zum Einsatz kommt usw braucht euch ja dann kaum noch zu interessieren wenn ihr nix damit zu tun habt. Diese overview dient ja dann nicht dazu eurem Tech bestimmtes Equipment zu bestellen sondern gibt dem Verleiher/Clubbetreuer nur die Chance sich gut auf euch vorzubereiten...
Ich denke diese Unterscheidung sollte erst getroffen werden, das richtige Dokument ausgewählt werden und dann machts wieder Sinn hier weiterzumachen, Bugs auszumisten und nen schönen Schrieb zu verfassen.
Gib mal mehr Infos hierzu bitte.
Noch kurz zur gerade aufkommenden Telefondiskussion:
Ich arbeite ja mehr für Bands als Verleiher, bin also eher auf der Rider stellenden Seite als auf der erfüllenden. Und ich erwarte sehr wohl vom Verleiher angerufen zu werden wenns Probleme gibt. Dafür hat er auf dem Wisch meine Tel Nummer drauf. Und ich habe nicht die Zeit und die Lust mir vor jeder Show Nummern von den Techniker zu besorgen etc. Bei Companys die mich (uns) regelmäig betreuen bzw die die Festivals betreuen ist das meist eh klar, da kommt ein kurzer Anruf oder ne Email in der bestätigt wird oder alternativen Vorgeschlagen werden. Oder es kommt halt ein festivalrider zurück der einen sauberen Querschnitt der rider aller Bands beinhaltet (natürlich Headliner Orientiert). Und diesen kann ich dann entweder anerkennen oder veto schreien.
Probleme gibts eher bei kleineren CLubshows. Wenn mir da ein Clubs bzw dessen Betreuung von vorne herein suspekt vorkommt (z.b. Warnungen durch Booking, tm etc) dann hänge ich mich natürlich selbst an die Strippe.
Sollte das nicht der Fall sein mach ich auch nichts. Entweder die Kollegen melden sich um Sachen zu klären oder ich höre nichts dann gehe ich davon aus das alles gut ist. Wenn ich jedoch ankomme und der rider deutlich verletzt wird ohne das ich angerufen wurde dann gibts natürlich Probleme. Wenn es nur Kleinigkeiten sind dann wird höflich aber sehr bestimmt darauf hingewiesen das das so nicht laufen kann, es wird aber damit gearbeitet. Wenns aber große Sachen sind, die die Qualität der show oder beiinträchtigen würden wird es einfach nciht akzeptiert. Das ist ein klarer Vertragsbruch. Und das kann man im Zweifelsfall auch dem Veranstalter so klar machen. und mit ein bisschen "politischem" Geschick ist es kein all zu großes Problem ein System, nen Tisch oder sogar ne ganze Verleihcompany für Ort tauschen zu lassen. Natürlich nur wenns berechtigt ist.
Vorgekommen ist so etwas so gut wie nie, der letzte größere Fall war im Dezember, als wir mit einer Produkion von 2 Verleihern Betreut wurden. 1 Company für Licht, eine für Ton. Die Licht Jungs waren super, die Ton crew furchtbar und das Material halb kaputter Eigenbauschrott. Das Equipment habe ich nciht akzeptiert, die Jungs wurden nach Hause geschickt und die Licht Crew fuhr nochmal zurück und besorgte Mann und Material von den Kollegen, mit denen sie normalerweiße zusammenarbeiten. Show wurde toll, alles war gut.
In 90% aller Fälle werde ich übrigends von den betreuenden Verleihern angerufen, selbst wenns nur ist um zu bestätigen das alles wie gewünscht
gestellt wird....
Aber das ist jetzt nur meine Sicht auf diese Dinge und wohl schon sehr am Rande des Topic. Deshlab schnell zurück und die Bitte an den Threadstarter das ganze mal mehr einzukreisen.Was solls denn nun werden, ein Bestellschein für euch und euren tech, oder eine Info für die Betreuenden Clubtechs..