Das korrekte Einschleifen eines Racktuners

• Ersteller ultronium 80k
  • Erstellt am
der preamp sollte bei mir für die verzerrung + auch fx zuständig sein.
ja, die line outs gehen zur endstufe.
in der gebrauchsanweisung steht, das nur der instr. out an fx loop return eines verstärkers gehen darf. ob dabei das signal verändert ist oder nicht, wird nicht erwähnt. soll ich mal per line out in die endstufe meines verstäkers?
das mit der preamp durchschlaufung habe ich nicht gewusst.
was höchst eigenartig ist:
- wenn ich vom preamp über den instr. out gehe und in den return des marshalls reinkomme ist der sound unglaublich dumpf - sollte er aber nicht sein.
- fx wie bsp delay kann ich einschalten (und auch abschalten), aber die presets kann ich zwar schon verändern - aber es gibt keinen hörunterschied.
soll ich mal per line out in die endstufe meines verstäkers? kann irgendetwas kaputtgehen. in der anleitung wird die obengenannte verbindung vorgeschlagen.

ich bin sehr froh, dass du mir hilfst. danke

liebe grüsse

soll ich mal per line out in die endstufe meines verstäkers? kann irgendetwas kaputtgehen. in der anleitung wird die obengenannte verbindung vorgeschlagen.

Per Line-Out in den Return des Amps. Das ist der übliche Weg. Eigentlich kann da nichts schiefgehen.

Das kann eigentlich nur ein Fehler sein, denn der Instrument Out sollte - wie der Name schon nahe legt - eine 1:1 Wiedergabe des Eingangssignals sein. Davon hast du aber in der Endstufe nichts, weil dann hättest du ja direkt von der Gitarre in die Endstufe gehen können. :D
Also, dreh deinen Preamp mal ganz leise, dein Top drehst du auch ganz leise und dann tastest du dich vorsichtig ran - kann nix schiefgehen. Ein Line-Pegel is ja kein starkes Signal (wie etwa ein Speaker-Ausgang, das wär gefährlich), da kann nix passieren, schon gar nicht wenn du in die Loop des Tops reingehst. Theoretisch könntest du, wenn das Top keine Loop hat, sogar beim Input rein, aber das wär dann schon nicht mehr so optimal und sollte vermieden werden.

danke an "absint" und an "rick"!
das werde ich am WE testen!

liebe grüsse

Euch ist schon klar, dass ein Preamp, der verzerrt gefahren wird, so viele Obertöne generiert, dass manche Stimmgeräte je nach Preamp-Einstellung nur noch Murks anzeigen? :D

Daher sollte man das Stimmgerät - auch wenns von Behringer ist - immer DIREKT an die Gitarre bauen. Am besten mit einem Looper/Signalsplitter/Buffer. :great:

Gut, der Korg DT-10 oder wie das Ding heißt, der funktioniert auch am Rectifier Slave Out, aber das trifft eben nicht auf jeden Amp mit jedem Stimmgerät zu, daher meine Warnung :)

MfG Stephan

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab heute mal meinen DTR-1000 am FX-Send getestet (sonst hängt er in der Insert Loop) und auch verzerrt hat er sehr zuverlässig die Töne erkannt - war erstaunt.
Es ging aber ja auch gar nicht darum, dass im Lead-Kanal gestimmt werden soll, nur weil er in der Loop hängt - dazu wird man ja nicht gezwungen. Und NEIN, ein Behringer-Tuner muss wirklich nicht im Signalweg sein, da kann ich auch gleich Instrumentenkabel als Speakerkabel verwenden und für die Gitarre ein 2 €-Kabel rauskramen. ;)

Und NEIN, ein Behringer-Tuner muss wirklich nicht im Signalweg sein, da kann ich auch gleich Instrumentenkabel als Speakerkabel verwenden und für die Gitarre ein 2 €-Kabel rauskramen. ;)

Hast du das ausprobiert und/oder nachgemessen oder ist das nur eine sachlich unbegründete Behauptung?

MfG Stephan

Hast du das ausprobiert und/oder nachgemessen oder ist das nur eine sachlich unbegründete Behauptung?

Ohne sachlich unbegründete Behauptungen könnten wir das Musiker-Board gleich dichtmachen. ;)

Ich meinte eine Behauptung ohne sachliche Begründung... :D

Und klar, die Musik lebt vom Voodooismus...

MfG Stephan

hallo miteinander

ok, habe den line out des sgx 2000 genutzt...die störgeräusche sind nun vergangenheit!
den tuner werde ich das nächste mal an den instr. out anschliessen.
hm, ich denke nicht, dass das optimal ist, aber: ich musste vom sgx 2000 (preamp) in den input meines verstärkers. der grund dafür war, dass die anschlussvariante sgx -> return v marshall klang so, als ob ich letzteren in einer schallisolierten kiste deponiert hätte. das gefiel mir nun gar nicht.
was könnte die erklärung für dieses vorkommnis sein?

danke an absint und rick!
@onestone: der korg dtr 2 ist sehr gut. er stimmt selbst im dist. modus so wie im cleanmodus.

liebe grüsse

Also das ist doch schon mal ein Anfang. :D
Nun könntest du mir noch sagen, welchen Marshall du hast, denn wahrscheinlich hast du an diesem einen FX-Mix-Regler und dieser gehört voll auf, damit ich das ganze Signal vom Preamp ankommt. Die Lautstärke regelst du mit dem Master des Marshall. Und beim Preamp musst die die Lautstärke an den FX-Return anpassen, spricht es sollte nicht übersteuern. Im SGX 2000 also mal clean spielen und dann den Level des Preamps anpassen.

Wenn dir mal fad ist, kannst mir ja eine Bewertung geben. :D

hallo rick

das ist mein marshall
http://www.lnlrecording.com/marshall_vs100r_valvestate_100_w.htm
ja, der hat einen fx-mix-regler (interessant: nicht wie bei anderen amps wird der parallele loop des amps seriell, wenn der mix auf 100% ist)
kann etwas kaputt gehen, wenn ich meinen preamp an den input des marshalls anschliesse? an dessen endstufe tönt es ganz ganz schlimm dumpf! :-S
das mit pegeln werde ich noch abchecken.
ok, das mit den bewertungen ist an mir vorbei gegangen. ich habe aber herausgefunden, wie das funktioniert und gebe dir eine bewertung :)

liebe grüsse

Eine paralelle Loop ist eigentlich immer seriell, wenn sie 100% ist, oder? Sonst wären es nicht 100%. ;)
Und seriell wär ja genau das, was du erreichen möchtest: Die Vorstufe des Valvestate wird umgangen und nur die Endstufe (die Loop sitzt ja direkt zwischen Vor- und Endstufe) wird genutzt. Die Klangregelung des Marshall hat so natürlich auch keinen Einfluss mehr, sprich der Sound muss am Preamp geformt werden.
So wie du es jetzt betreibst ist es zwar nicht gefährlich oder schädlich, aber optimal ist es (rein theoretisch gesehen) eben auch nicht. Doch erlaubt ist was gefällt, also lass dich nicht rausbringen. ;)

dessen bin ich mir bewusst. aber das mit dem mix regler funktioniert nicht :) ich denke aber nicht, dass es irgendwie ein EQ problem ist. das ist eigenartig. bald kaufe ich mir aber aber eine endstufe. dann schliesse ich alles korrekt an.
wieso ist es wenn auch nur theoretisch nicht gut, 2 preamps nacheinander zu schalten?

liebe grüsse

Eine paralelle Loop ist eigentlich immer seriell, wenn sie 100% ist, oder? Sonst wären es nicht 100%. ;)

Es gibt Hersteller, die das noch nicht so ganz verstanden haben und bei denen der Mix nie auf 100% wet = seriell einstellbar ist, auch wenn der Regler auf 100% steht...

MfG Stephan

Aja, ist beim Single Recto auch so, oder? Ich glaub da ging der Regler von 10-90%.

nochmal zum thema tuner: wenn du den Tuner wirklich komplett aus dem Signalweg haben und trotzdem stumm schalten können willst, dann geh doch von der Gitarre direkt in einen A/B-(Fuß-)Schalter, wobei an Ausgang A der Preamp und der restliche Signalweg hängt und an Ausgang B der Tuner. Wenn du das Signal auf den Tuner leitest, ist der Eingang des Amps kurzgeschlossen und damit stummgeschaltet. Wenn das signal auf den Preamp geschaltet ist, ist der tuner komplett aus dem Signalweg.

Braucht aber ein zusätzliches Gerät. Und wenn dieses Gerät keinen TrueBypass kennt, hat man erst wieder nichts gewonnen. ;)

Naja einen A/B-Schalter mit TrueBypass zu finden sollte jetzt nich das riesending sein. Wenn alles andere flachfällt gibts beim Musikding den Bausatz für 11€, den kann man sich dann sogar in ein schickes Rackgehäuse bauen :D