Das korrekte Einschleifen eines Racktuners

• Ersteller ultronium 80k
  • Erstellt am
U
ultronium 80k
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.12.19
Kekse
145
Hallo miteinander

Ich habe bisher meinen KORG DTR 2 Racktuner im seriellen Loop meines Preamps gehabt.

Nun habe ich mich gefragt, ob ich vom männlichen (gibt es demfall noch das weibliche Gegenstück?) XLR-Ausgang des Preamps in den Input des Tuners reingehen könnte.
Funktioniert das?
Kann ich dann noch stumm stimmen?
Was gibt es bei XLR-Anschlüssen zu beachten?
Gibt es solche Kabel, die auf der einen Seite eine XLR- und auf de anderen Seite eine Jackbuchse haben?

Danke vielmals
Liebe Grüsse

Eigenschaft

Also ich habs so gemacht, dass ich von meinem Instrument-Out des Engl E530 in den Behringer-Tuner gehe, da ich mir geschworen habe, in meinem Rack niemals Behringerprodukte in den Signalweg einzuschleifen.

Kann so zwar nicht Stumm stimmen (ausser isch stell die Endstufe auf mute oder eine andere Komponente), aber sehr hierfür auch keine Notwendigkeit.

Und ja, solche Kbael gibt es.

Ich habe bisher meinen KORG DTR 2 Racktuner im seriellen Loop meines Preamps gehabt.

hm macht man in diesen nicht meistens den multi (falls vorhanden) rein? versuch doch mal den tuner ganz am anfang zu machen, also von der gitarre direkt in den tuner, und dann in die nächsten geräte. so würde ich das machen.
brauch ich jedoch nicht, da mein multi nen tuner hat ;)

gruß matthias

hallo cobhc999

ja, stumm zu stimmen hat für mich die höchste priorität.
hm, nicht alles was von behringer kommt ist schlecht. du solltest situativ entscheiden. ok, die neueren produkte (v.a. bodentreter überzeugen nicht), aber alte geräte (noisegates oder auch der berühmte fcb midi-treter) überzeugen definitiv. :)

liebe grüsse

hallo matzombek

grundsätzlich: die impedanzen von rackmodulen und bsp bodentretern sind nicht gleich. rackmodule sind dafür geschaffen worden, um in den loop eingeschlauft zu werden. mit den bodentretern verhält es sich genau umgekehrt. man funktioniert aber auch das gegenteil - es gibt zufälligerweise immer ausnahmen.

beim seriellen loop geht der ganze sound hindurch, was für racktuner (sofern stumm gestimmt werden soll), EQs oder noisegates sehr gut ist.
beim parallelen loop geht nicht das ganze signal hindurch, was gut ist für fx wie hall und delay.
eine fachmännischere erklärung kann ich dir leider nicht geben. sorry :)

liebe grüsse

ich bin etwas verwirrt. eigentlich sind auch die racktuner so ausgelegt, dass man mit dem instrument direkt hinein geht und dann das signal in den preamp oder andere effekte gelangt. es ist zwar durchaus richtig das rackgeräte idR für line-level ausgelegt sind und somit in einen loop gehören würden, aber bei einem tuner macht das ja nicht so sonderlich viel sinn. sobald der sound nur ein bisschen verzerrt ist, ist ja schon die funktion des gerätes eingeschränkt sauber die tonhöhe zu errechnen.

aber ich kenne ehrlich gesagt den DTR-2 nicht, vielleicht ist der ja irgendwie aus der art geschlagen.

Ich würde schon versuchen, den Tuner irgendwie aus dem Signalweg zu bekommen. Auch wenn es sich um ein gutes Teil von Korg handelt (einen Behringer würd ich aber wirklich niemals ständig im Signal haben wollen), schadet es nicht, wenn es für 99% der Anwendung den Signalweg nicht belastet.

Also ich verwende auch den Korg DTR 2000 (müsste ja der 2 sein, oder?!) und habe ihn gleich als erstes hinter der Gitarre und kann weder Soundeinbußen noch Störungen beklagen.

Da es sich hierbei ja doch um ein hochwertiges Gerät handelt denke ich auch nicht, dass es hier wirklich fehl am Platze ist. Ob es nun in den Loop kommt oder doch lieber ganz an den Anfang der Effektkette ist letztendlich jedem selbst überlassen.

Klar wird man das bei einem DTR kaum bemerken - aber wie gesagt, schlechter wirds in der Loop sicher nicht. ;) Ich hab den DTR 1000 und hab ihn auch schonmal in der Insert Loop betrieben (was parallel geschaltenen Eingangswiderständen entspricht, wirkt sich also bei passiven Pickups eher aus als bei aktiven) und nix bemerkt. An anderer Stelle habe ich aber auch schon gelesen, dass Leute Einbußen im Sound bemerkt hatten, selbst mit dem DTR. Beim Behringer hab ich das sogar häufig gelesen.
Nun, es bleibt dabei, jeder wie er will. ;)

ja logisch jeder wie er will. die frage ist ja auch immer über welches andere equipment wir hier sprechen. mit aktiven oder passiven pickups, kabel oder funk, art und typ des preamps gestaltet sich die ganze sache sehr unterschiedlich. und die info fehlt ja jetzt irgendwie...
übrigens ja, ultronium, es gibt XLR auf mono klinke kabel die du nutzen kannst.

Hallo zusammen

ja, es kommt schon auf das gesamte equipment drauf an. die einen merken es, wenn der tuner im signalweg ist, die anderen nicht.
ich bemerke es beinahe nicht, möchte den dtr 2 (weiss nicht ob das das gleiche wie der 2000er ist) aber trotz allem nicht im signalweg haben.

danke an "the paul" und "cobhc999" für die bestätigung der existenz von mono<->xlr kabel. kann ich dann so stumm stimmen?

liebe grüsse

Naja, XLR->Monoklinke... normal wird über XLR aber ein symmetrisches Signal übertragen und das braucht eben Stereoklinke... Ich nehme mal an der XLR-Ausgang stellt einen DI-Out dar, oder? Wenn wir etwas mehr Info über dein Equipment bekommen würden, wär das hier viel einfacher.
Stummschalten kannst du dann natürlich nicht mehr, das sollte klar sein.

hallo rick
mein racktuner wäre am art sgx 2000 preamp angeschlossen (ebendieser bietet die xlr ausgänge). ich weiss nicht, ob diese xlr outputs einen di-out darstellen. nähere infos zu diesen xlr: prefader output +4db.
wobei das jetzt egal ist. nein, es war nicht klar, dass ich dann nicht mehr stumm stimmen könnte - darum habe ich ja auch gefragt...:)
daher verzichte ich auf den xlr-ausgang.
danke für deine antwort

liebe grüsse

Also wenn das der hier ist, dann hast du doch einen Instrument Out und auch Line Outs in Klinke - warum dann den XLR-Ausgang nehmen? Also optimal wäre natürlich Instrument Out, die Line Outs wären sonst auch möglich. Stummschalten kannst du jedoch natürlich wieder nur, wenn der Tuner in der Loop hängt (Loops hat dieser Preamp ja scheinbar derer zwei) und die Loop auf 100% beigemischt ist oder der Tuner vor dem Input hängt.

hallo rick
ja genau, das ist der richtige preamp. momentan ist der tuner im seriellen loop.
zu den anschlüssen: der instr. out benutze ich im moment, um die endstufe meines marshall verstärkers anzusteuern.
die line out anschlüsse sind dazu da, eine endstufe anzuschliessen.
beide aussagen, habe ich der gebrauchsanweisung entnommen.
ich werde testen, wie es ist, den tuner im instr. line out eingeschlauft zu haben.

liebe grüsse

Benutzt du einen Endstufe oder ein Marshall-Top? Wenn es eine Endstufe ist, dann gehört die am Line Out angeschlossen. Wenn es ein Top ist, dann muss dieses vom Line Out zum FX Loop Return verbunden werden.
Der Instrument Out müsste doch das unbearbeitete Signal sein, oder? Sprich demnach dürfte deine Endstufe immer nur das reine Gitarrensignal bekommen... *hm*

hallo rick
ja, so ist es :)

Ok... aber wofür nen Preamp wenn du dann doch nur das rohe Gitarrensignal bis zur Box gelangen lässt? Ich versteh das grad gar nicht mehr...

weil ich im moment nur das geld für den preamp hatte. ich stehe auf ART und habe den preamp ersteigert...ich musste schnell handeln. der poweramp kommt so schnell wie möglich.
ah moment - jetzt wirds wichtig: der instr. lineout gibt das signal weiter OHNE bearbeitet zu werden!? richtig verstanden?
oh, vor ein paar tagen habe ich mich genervt, weil meine preseteinsellungen wirkungslos waren :S
konkret: ich wollte ein delay für solos einstellen. das delay kam auch, aber ich konnte es nicht verändern.
hat das etwas mit dem instr. out zu tun??

aber danke vielmals, dass du so hartnäckig bei diesem pos bleibst! :)

liebe grüsse

Hm... Also, ich skizzier das mal eben:

Der Preamp sollte idR für Verzerrung und bei dir wohl auch Effekte (was das Ding halt eben alles kann) zuständig sein.
Ich kenne deinen Preamp nicht genauer, aber normal ist es so, dass an den Preamp über die Line Outs das vollständige, vom Preamp bearbeitete Signal rausgeht, und zwar an eine Endstufe (die ja auch ein Signal mit Line-Pegel erwartet) oder an ein Top, dann aber bitte über den FX-Return, der Input ist dafür nicht gedacht.
Die Loop am Preamp ist für weitere Effektgeräte gedacht, oder auch für ein Stimmgerät, wenn man das so haben will.
Der Instrument Out ist fürs Durchschleifen an einen zweiten Preamp gedacht, denk ich mal, sprich da sollte genau das rauskommen, was auch in den Preamp reingeht: pures Gitarrensignal. Mehr sollte da eigentlich nicht drauf sein.