Hallo Saitenzupfer,
iRig oder GuitarBud oder andere Profikabel müssen nicht sein, geht auch für ein Zehntel der Kohle. Es gibt Videokabel, die an einer Seite den benötigten Klinkenstecker 3,5 mm vierpolig haben und an der anderen Seite drei Cinch-(=RCA)-Stecker in rot, weiß und gelb haben. Dazu einen Adapter Cinch <=> Klinke 6 mm für die Gitarre und entweder einen weiteren davon für den Verstärker/Mischer oder einen Adapter 2 x Cinch weiblich <=> Klinke 3,5 mm weiblich für die Ohrhörer.
Weil ich Adapter Cinch weiblich <=> Klinke 6 mm männlich sowieso liegen habe, brauchte ich nur das Videokabel. Das gibt's bei amazon für schlappe 1,98 EUR incl. Versand! Dazu gleich noch den Adapter Cinch weiblich auf Klinkenbuchse 3,5 mm für den Ohrstöpsel für 1,08 EUR, ebenfalls incl. Versand, zum Üben, und der Drops ist gelutscht. Funzt bei mir einwandfrei.
Wer mit dem Lötkolben umgehen kann, bekommt hier einen Schaltplan für ein Kästchen, in das man vernünftige Steckverbindungen einbauen kann und auch einen Eingangsregler, um laute Pickups runterzuregeln (klappt aber auch mit dem Lautstärkepoti der Gitarre):
http://www.ltdan.de/images/dPLUG.pdf
Irgendwo habe ich gelesen, dass der Eingang vom iPhone bei falscher Eingangsimpedanz abgeschaltet wird. Also erst Kabel in Gitarre einstecken, dann erst in iPhone!
Schöne Grüße
Volkilx