Das ionische System

eine sache versteh ich nicht. ich hab mir das immer versucht so einzuprägen dass das erste intervall der leiter "hinten dran packt"...
am beispiel Dur funktioniert das ganz gut aber ab der mixolydischen tonleiter geht das net mehr auf. die müsste dann wieder wie ionisch sein. gibt es da eine andere "faustregel" nach der man die intervalle schnell bestimmen kann?

ps: ich weiß dass ich mich recht kompliziert ausgedrückt habe, aber vielleicht versteht ja einer mein anliegen...

stell dir lieber vor, dass du die normale durtonleiter einfach verschiebst.
wenn du ein klavier daheim hast ist das sehr anschaulich:

nur die weißen tasten, und immer vom einem ton hoch zur oktave.
also:
C-C' Ionisch
D-D' Dorisch
E-E' Phrygisch
F-F' Lydisch
G-G' Mixolydisch
A-A' Äolisch
H-H' Lokrisch

wenn ich dein problem richtig verstanden hab, läuft das aufs gleiche raus, ist aber mE um einiges anschaulicher;)

Hallo alle zusammen
Ich möchte mir ein bisschen Theorie aneignen und dachte sofrt an Tonleitern...diese normalen C-Duu/Moll etc kann ich ja (haben ja immer den gleichen Fingersatz) und das nächste was mich interessiert sind Blues Tonleitern.

Ich hab bissel gesucht, und auch gefunden (wenig!). Aber bei Ultimate-Guitar waren alle Skalen als Liste aufgelisten ( -.- ), leider nur von der Gitarre, und nun wollt ich fragen, ob ich mir die H und hohe e wegdenken kann und das dann als Bluestonleitern für mienne 4-Saitrer Bass benutzen kann?

Wenn nein, wo find ich Bluestonleitern augelistet, die man stur lernen kann^^

Wenn es doch geht, sorry für die Zeitverschwenudung xD

PS.: Wie heißt die Blues-Tonleiter?Also ionisch,lydisch oder witzig ^^ oder sonstwas
mfg 38°

zu 1) gitarrenfingersätze kann man ohne weiteres auch auf den Bass übertragen, halt nur auf den Saiten die dann tatsächlich vorhanden sind ;)

zu 2) ionisch, lydisch usw. gehören zu den Kirchentonleitern, Ionisches System, also wie hier schon gesagt wurde sind diese Tonleitern die Dur-Tonleiter mit nem anderen Anfangs- und End-Ton.
Blues-Tonleitern stammen nicht aus diesem System bzw. sind davon abgewandelte Skalen.
Es gibt jetzt nicht "die" Blues-Skala, sondern viele vershciedene..

ah ok
danke für deine antwort :)

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben