Damit hat das Spiel eine Ausnahmestellung, es geht um give, not take
Diese Sichtweise ist völlig korrekt.
Es geht bei dem Spiel in erster Linie darum, dass wir uns bei den Usern hier bedanken möchten, dass die größte Zahl der User uns ermöglichen, die Betriebskosten dieses Forums über die am Rand eingeblendete Werbung zu finanzierte, weil sie ihren Adblocker im Musiker-Board deaktiviert haben. Vielen Dank dafür.
Im Gegenzug halten wir die Werbung hier im Rahmen und fachbezogen und wir verwenden auch keine "Abwehrmaßnahmen", die Leuten, die aus irgendwelchen Gründen doch Adblocker hier benutzten, den Spaß verderben.
Aus diesen Gründen, und weil das Weihnachtsspiel alle Jahre wieder neue User in das Musiker-Board bringt, haben wir da recht wenige Regeln zugrunde gelegt.
Natürlich erwarten die User hier von den Gewinnern durchaus zurecht, dass die nicht nur die für ein Forum doch recht fetten Gewinne absahnen, sondern in einem Review oder Erfahrungsbericht bekannt geben, was das Zeug taugt dass ihnen der Weihnachtsmann unter den Christbaum gelegt hat. Es ist jedoch (in diesem Fall) nicht so, dass Moderatoren oder der Betreiber das anfertigen eines Erfahrungsberichts anmahnen. User können das aber durchaus tun und Gewinner fragen, ob sie nicht meinen, der Community einen Bericht zu schulden. Darüber hinaus: es ist zwar unwahrscheinlich, dass jemand mehrfach gewinnt, aber rein theoretisch wäre mMn eine Disqualifikation eines Gewinners 2017 durchaus berechtigt, wenn jemand feststellt: "Der hat ja 2016 (2015, 2014...) schon mal gewonnen und keinen Erfahrungsbericht abgeliefert."