Raven-am-bass
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 20.06.21
- Kekse
- 2.478
ahhhhh uhhhh, es ist unglaublich, wie der Begriff "Interferenz" immer wieder hochkommt und damit falsch argumentiert wird. ES GIBT AUCH BEI EINER 4x10er INTERFERENZEN!!!
Recht haste! Allerdings würde ich mal davon ausgehen, dass die 4x10er Speaker aufeinander Abgestimmt sind was Material/Gehäuse angeht. Jedenfalls bei den Guten ist das meine Erfahrung. Bei den Hartke Boxen war dieser Misstand ziemlich stark merkbar, dass die 15" Box zusammen mit der 4x10er nicht gut zusammengepasst hat in (meinem) Proberaum. Da hat sich der Bass Ton stellenweise ziemlich Stark aufgeschaukelt (pos. Interferenz bzw. sogar stehende Welle) und andernorst war er fast weg (neg. interferenz). Ich bin allerdings kein Akkustiker sondern nur "normaler" Physiker. Daher erscheint es mir logisch, dass die 4x10er zwar tiefere Frequenzen erzeugen kann (mehr membran i.d. Summe samt interferenz) aber die 15er in den tiefen einen anderen Wirkungsgrad hat (mehr zusammenhängende Membranfläche). Hinzukommt noch das Gehäuse. Ich nehme mal an du bist eher zufrieden Wenn man es eine Kombination aus Interferenz und Wirkungsgrad nennt
Ich wollt da jetzt nicht so ewig drauf rumreiten/Klugscheisen oder Halbwissen Vorgaukeln, sondern anmerken, dass 2 große Boxen in einem kleinen Raum absolut übersimentioniert sind Und auch einen nachvollziebaren Grund liefern. Eine 7 m Welle bei 50hz im Raum ist genug, da muss die 2 Box die nicht auch noch Zaubern. (So etwa Zufrieden? )
Am Ende noch das: Weniger Bass ist meist mehr und die "ollen" 6 saiter machen meist mit Ihren Halfstacks auch Basswilderei, was sich nun echt nicht gehört wenn ein tieftöner im Raum ist