@mettob
Tut mir leid, aber irgendwie versteh ich dich nicht. Auch wenn Tuomas meinetwegen Pop-mucke schreibt, ist das doch noch lang nichts negatives???? Wenns dir nicht gefällt, dann brauchst es ja nicht zu hören, gibt genügend andere Leute, die diese Musik toll finden.
...die diskussion dreht sich um den kommerz begriff und warum er so verpönt is.
Nightwish sind ein bespiel für mukke die schneinbar pop-typischen klischee produktionen folgt.
ich hab schon viele bands gehört ,die kein A**** kennt und die so geil sind weil sie nicht hits schreiben sondern alben. die meisten pop bands zeichnen sich durch eine starke hitsong fokussierte produktionweise aus, als durch alben mit inhalt. alben mit 13min. und übergängen; alben die man durchhören muss um die "geschichte " zu verstehen.
Ich versteh ja das jmd. Nightwish mag. Soll man auch wenn ihn glücklich macht.
Es ging nur um ne generelle diskussion des kommerz begriffs und seines rufs!!!
Der Ruf is so schlecht weil es im Metal anders als im Pop üblich sich alben zu kaufen bands als ganzes und ihre talente zu sehen!bands mit super solo-guitaristen...etc.,kompositionen, NEUEN ideen und authentischen Darstellungen...
Das haben Popbands selten. der kritik an popigen bands beim metal is nur ein teil des drüber nachdenken was man hört. selbst wenn man bm oderso hört sollte man unterscheiden ob die band nur böse tut oder radikal is usw.!
beides kann aus kommerzellem denken heraus gefördert werden ,weils grad gut ankommt;sich verkauft. man selbst sollte immer über musik,( bzw. alles was man tut) nachdenken ;reflektieren. "warum find ich" die mukke so toll?! hat die nur nen ohrwurm-refrain...oder tiefe? wer das nicht tut und der nur seinen geschmack verteidigt
für is der ort der diskussion falsch!
Es gibt keine schlechte Musik, nur unpassende Situation etc..
Nightwish und Co. mögen nette lieder machen, aber ihr Bedeutung für die Musik bestimmen zu wollen dazu bedarf es des Kontrasts zu anderen bands.
Wenn du Musik wirklich magst ,solltest du neugier zeigen und vor automatisiertem Kaufverhalten, wie es bei stark promoteten bands ne rolle spielt, zurückschrecken.