saitenhieb
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 07.11.20
- Kekse
- 0
Die Erklärung, warum ich bei Yamaha etwas Bauchschmerzen habe, ist folgende. Ich hatte bisher 3 Masterkeyboards/Stagepianos: 1. Yamaha PF80, 2. Kurzweil PC88, 3. Roland RD 700 GX. Durch das Spielen eines EMU Samplers (in Verbindung mit dem Kurzweil), der sehr teuer war und einen genialen Steinway-Flügel hatte (haben sollte?) wurde ich auf folgendes aufmerksam: Dieser für damalige Verhältnisse "beste" Sound hatte etwas im Bereich C4 einen total dünnen Klang. Ich mischte, regelte, probierte, es fing an, mich total zu nerven.
Warum erzähl ich dat alles? - Ich bin da jetzt total sensibel und höre das sofort, wenn ein Piano mittig
dünn klingt. (Mein persönliches Klangempfinden.....!) Und das ist halt beim Roland nicht. Bei einigen Pianos hört man es kaum, bei anderen wieder - Yamaha - höre ich das.
Warum erzähl ich dat alles? - Ich bin da jetzt total sensibel und höre das sofort, wenn ein Piano mittig
dünn klingt. (Mein persönliches Klangempfinden.....!) Und das ist halt beim Roland nicht. Bei einigen Pianos hört man es kaum, bei anderen wieder - Yamaha - höre ich das.