Das besondere Mikro

Ich sage nur MXL 603. Und davon am besten 2 für die A-Gitarre.
 
Hallo,

um nochmal auf die SM57/SM58 Thematik zu kommen. Es handelt sich tatsächlich um die gleichen Kapseln. Nur der Korb ist unterschiedlich. Aber man kann nicht auf das SM57 den SM58 Korb schrauben. Wenn man diesen "Mix" haben will, dann ein SM58 kaufen und wenn der Einsatz als SM57 gewollt ist einfach den Korb abschrauben.

Zum Thema dass das SM57 nicht für Studio geeignet wäre empfehle ich diesen link.

Generell würde ich dennoch für eine akustische Gitarre auch ein Kondensator Mikrofon einem dynamischen vorziehen.

Grüße
 
@mika.1

hast du überhaupt schonmal eine akustikgitarre über mikro aufgenommen?

Habe ich und nicht nur einmal! Es ist schon klar, das man für professionelle Aufnahmen einen brillianteren Klang mit der Abnahme von Mics erzielt! Darüber brauchen wir uns nicht unterhalten, aber der Aufwand dieses zu erreichen ist relativ groß und teuer! Wenn Du eine Gitarre über ein SM57/58 abnehmen willst, dann weiß ich nicht warum Du dann so energisch gegen einen Tonabnehmer bist? Da ist der Unterschied nun wirklich nicht doll! Wenn Du natürlich Kondenser einsetzt, ist das was anderes!

Lemursh hat da u.a. das Haun angesprochen > sehr empfehlenswert!

Ansonsten, hast Du die von mir besagten TA´s schon mal gehört, bzw ausprobiert???
Wohl eher nicht, denn sie sind ein ganz anderer Schnack als herkömmliche! Was Du kennst, sind warscheinlich die Piezos, und da kann ich mich Deiner meinung anschließen, sie klingen absolut nicht - bzw bringen nicht den originalen Sound rüber!

Das TA´s für den Liveeinsatz entwickelt wurden, brauchst Du mir hier nicht zu erklären!

Zitat:understood
also ich habe mir ein komplettes B-Band System in meine klassische Gitarre eingebaut. Klar, es ist in erster Linie für Live, jedoch hört sie sich aufgenommen wirklich klasse an. Ich hatte vor dem Einbau meine Zweifel, doch es kommt wirklich sehr nah an den Originalklang der Gitarre hin.

Das ich hier nicht alleine derjenige bin der anderer meinung ist, siehst Du an dem
Zitat!

Greats Wolle
 
ja genau, dich meine ich lieber wollebolle.
dir geht es offenbar einzig und allein um deinen selbstdarstellungstrieb, sonst würdest du hier nicht komplett am thema vorbeischreiben. ursprünglich ging es um ein mikro, welches gesangs- und a-gitarrentauglich ist, und das um max. 150 Tacken(um in der sprache deiner wahl zu bleiben). du rätst ihm dann zu einem pickup, da die aufnahme mit einem mikrofon gar unmenschliche anstrengungen (vor allem finanzieller natur) bedeuten würden. nachdem dies nicht unwidersprochen bleibt , änderst du deine prämisse und gestehst zu das piezopickups nicht das wahre seien, sondern natürlich nur die von dir erwählten um 250 Tacken. kleine rechenaufgabe: 250 - 150= 100
hierbei siehst du den betrag um den dein vorschlag die preisvorstellung des fragestellers übersteigt. daß wir hier noch nicht einmal ein mikro besitzen um den gesang aufzunehmen wird dir wahrscheinlich nicht aufgefallen sein, aber er kann sich den pickup ja auf die stirn heften.
P.S: es heißt "greets"
 
mika.1 schrieb:
den korb vom sm58 aufs sm57 schrauben? was'n das für ne idee?? das hab ich aber auch noch nie gehört.. :great:

Zudme ich nicht weiss wie das gehen soll. Wir haben ein SM57 zur Snare-Abnahme und unser Drummer hat erst letzte Probe den Korb abgeschlagen. Der ist nicht zum schrauben sondern wird nur draufgesteckt und ueber einen Spannring gehalten.
 
Der Dünsch schrieb:
Kauf dir halt nen Sm57 und nen SM58-Korb.

Wenn mich nicht alles täuscht haben beide Mirkos dieselbe Kapsel drinnen. Wenn du Gesang aufnehmen willst, schraubst du den SM58-Korb drauf, wenn du Gitarre aufnehmen willst, dann machst du ihn wieder ab.

Hab ich selber noch nie probiert, aber es müsste eigentlich gehen...
ne leider nicht.. nett gemeinter tipp, aber man kann kein sm58 kopf einfach aufs sm57 schrauben ;)


EDIT: uups.. sry.. man sollte sich lieber erst seite 2 durchlesen :redface:
 
nimm das B1 von Studio - Projects...mit dem kann man nichts falsch machen.

Bin kein Profie, muss aber sagen das ich eine A-Gitarre immer mit nem Micro davor abnehmen würde. Man müsste schon eine A-Gitarre mit einem richtig guten Tonabnehmer haben damit man an den Sound eines guten Kondensatormics. ran kommt.
 
nimm das B1 von Studio - Projects...mit dem kann man nichts falsch machen.

Richtig > war ja auch mein 1. Vorschlag! Sehr gutes Teil!!!:great:

@santino

Herzlich Willkommen im Forum!
Aber wie manche Leute gleich mit ihren ersten Posts hier reinplatzen > ist schon komisch!:screwy: :eek:
Guter User, lese diesen Thread mal richtig und aufmerksam durch, dann wirst Du feststellen, das dieses von mir Aufgezeigte nicht so einfach "selbstgefällig" war, sondern es sich hierbei um Ratschläge handelt, da wir hier im Forum nicht einfach nur stur Fragen beantworten, sondern versuchen auch andere Wege, die evtl. besser sind, aufzuzeigen. Schließlich und letztendlich ist es ja dem Fragesteller gleichgestellt was er machen möchte! Wir sind ja keine Verkäufer! Übrigens ist eine Diskussion aufgekommen, wobei es halt sozusagen als Unterthread, um die Abnehmer ging!

Soviel nur dazu! Trotzdem hoffe ich, das Dir dieses Forum gefällt!

Greets :D Wolle (übrigens: noch nie Fehler gemacht????)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben