deXta schrieb:
Jo, stimmt scho, bei dem Satriani Konzert, das neulich mal im netz zu haben war, hat er das auch dauern gemacht.
Hört sich schon stylisch an, obwohl mir dabei immer die töne absterben.
Also das mit dem Töne absterben check ich nicht, es schreiben ziemlich viele Leute drüber!!
Erstmal keine Ahnung inwiefern dies von den Gitarren abhängt... hab dieses ganze Oberton/Scream/Harmonic/Divebomb/Tremolo Zeugs bisher auf einer Ibanez Destroyer genauso problemlos, wie auf 2 RG`s - und inzwischen auf 2 Satriani Gitarren gespielt.
Was allerdings WIRKLICH Unterschiede macht, sind die Saiten.
008er sprechen schöner an, verlieren allerdings schneller den Ton und verschwinden.
Mit 009er hört sich das ganze irgendwie schon voller an, dafür finde ich es minimal schwerer die richtigen Obertöne und Harmonics erstmal zu produzieren.
Das wichtigste überhaupt ist die Auswahl der Tonabnehmer. Mit Bridge Abnehmer solche Screams zu erzeugen braucht viel Übung - und da gehts wirklich drum, die Sache clean zu erwischen.
Daher Steg und einen relativ hellen Gain Sound benutzen - aber nachdem hier eh alle vom Pantera Sound usw reden;-)
Tremolo is wohl eh klar... ich persönlich hab noch einige verschiedene Plektren probiert - und auch da einiges rausholen können.
Weiters hilft ein offenes Wah Wah ebenfalls gewaltig - eben weil mehr Gain und Höhen da sind.
Hab bis vor zwei Jahren regelmässig mitm Whammy gearbeitet um Screams und Divebombs zu produzieren, inzwischen fliegen die Octave Screams nur so rauf und runter - mein Tip um das zu lernen: NICHT bei Dimebag hinhören!! - Hab ich schon mal gesagt. Es gibt sehr viele Solo Gitarristen - die in diversen Songs WIRKLICH zeigen, wie man Screams und Harmonics produziert.
Und mal sollte demnach mit einem etwas "normaleren" Sound anfangen (zb auch OHNE Gain, da hört man dann genau wie man anschlägt) - nach 3 Wochen Übung schauts dann eh schon besser aus.