Darf man überhaupt noch Metallica spielen?

  • Ersteller The Hypnotized
  • Erstellt am
Warum tragen die wohl nen Metallica Shirt? Wenn ich ne Gitarre anteste, dann probiere ich das aus, was ich kann und was ich später mit der Gitarre spielen will. Also wird es recht unwahrscheinlich sein, dass jemand mit Metallica Shirt getwas aus einer komplett anderen Stilrichtung spielen wird.

ich war mit einem metallica t-shirt im music store in köln und hab mich in die semiakkustik kammer gesetzt und jazz gespielt :twisted:

naja wenigstens wars ne ibanez :D:D:D:D:D
 
Ich denke, es ist egal WAS du spielst, wenn du
- es in einer angemessenen Lautstärke tust
- dabei nicht wie ein Besessener rumhüpfst, seltsame Gesichtsausdrücke aufsetzt und nen Powerslide bis zur Drumabteilung hinlegst
- nicht auf die Reaktionen anderer achtest. Ehrlich, klingt komisch, aber je weniger du auf andere achtest, desto weniger achten sie auch auf dich (Damit ist nicht gemeint das du dich wie zuhause im Badeklo benehmen musst, sondern das die Leute dich automatisch weniger wahrnehmen - und weniger genervt sind -, wenn du nicht alle 5 Sekunden deinen Blick in die Runde schweifen lässt, wer dir jetzt zuguckt). Liegt zum einen daran, das die anderen sich im Gegenzug nicht so "angesprochen" fühlen, zum anderen auch daran, das du logischerweise nciht drauf achtest, wenns nicht so ist.

Ach ja, ich würde auf Corpsepaint, Fangirlie-Gemeinde und sonstige unnötige Auffälligkeiten ebenfalls verzichten.

Es geht weniger um Metallica oder Nicht-Metallica - es ist mir Schnuppe, ob da son kleiner Pimpermatz jetzt das Hauptriff von "Enter Sandman" in mehr als bescheidener Qualität darbietet oder "Psalm Of Lydia" von Nevermore - wenn er nur am rumposen ist und sich mehr mit meiner Miene als mit den Eigenschaften des zu testenden Geräts beschäftigt, denke ich mir meinen Teil.
Der Händler selbst übrigens dürfte das ganze schon gewohnt sein - solange du auf dem Boden bleibst sollte es dem also egal sein was du spielst ;)

Ich für meinen Teil spiele zum Antesten übrigens supergerne das Mainriff von "Seek & Destroy" - mir ist es juxe was andere denken, aber meiner Meinung nach soll man zum Antesten immer erstmal ein kurzes Riff nehmen, das man wirklich aus dem FF kann und schon tausend Mal gehört und gespielt hat, so ist es leichter sich einen Eindruck zu bilden. Klar könnte ich irgendwelche Frickelsolos etc. reinballern, aber das wäre nicht so sinnvoll - und daher sind in meinen Augen auch nicht die Metallica-Spieler die "Poser-Kiddies", sondern... naja, die Poser-Kiddies.
 
beim musikladen meines vertrauens darf man auf keinen fall "smoke on the water" spielen. Das steht sogar groß auf einem Plakatt vor der Gitarrenabteilung. Bei Missachtung kostet es eine Kiste Bier :D

Vielleicht gibts ja so eine Regel in anderen Shops z.B. für "Enter Sandman" xD
 
ich finds geiler, innen Musikladen zu gehen, seinen eigenen Krempel zu spielen, und dann die höfliche Aufforderung des Verkäufers zubekommen, man möge doch mal richtig aufdrehen, dass es so richtig knallt, weil es sich gut anhört.. :D
 
hehe

manchmal glaube ich der musikladen in lübeck würde sich freuen, wenn überhaupt so viele leute kommen würden, dass es am ende nurnoch nervt, immer den selben song zu hören :-D
 
ich finds geiler, innen Musikladen zu gehen, seinen eigenen Krempel zu spielen, und dann die höfliche Aufforderung des Verkäufers zubekommen, man möge doch mal richtig aufdrehen, dass es so richtig knallt, weil es sich gut anhört.. :D

Das sind Momente die einen richtig gut stimmen. :) (unabhängig ob in Musikläden oder nicht :))
 
" Darf man überhaupt noch Metallica spielen?"

Nein, verboten.
 
" Darf man überhaupt noch Metallica spielen?"

Nein, verboten.

Wäre mein Wunsch :D Ich bin einer der wenigen, die mit Metallica nix anfangen können, bzw. generell nix mit Thrash (Metallica), Black oder Death Metal anfangen können. Naja - Geschmacksache - ich höre meinen Speed Metal (alias European Power Metal) und ähnliches, bin damit voll zufrieden ;)
Naja - und Blues, Folk Rock, Rock generell und Techno (solange kein Schranz)(<--dadurch bin ich zum Metal gekommen, ich zitiere meinen Bruder: "Metal ist garnet so schlecht, so ähnlich wie Techno, nur mit anderen Instrumenten") höre ich auch gerne. Joa... irgendwie höre ich recht viel, was nicht extrem oder Hip Hop ist :D
Metallica - von denen fallen mir ganze zwei Lieder ein, die ich recht gut finde - "Turn The Page" und "Nothing Else Matters".
(Lieblingsbands: Schandmaul, Blind Guardian (insbesondere die neueren Lieder, die haben aber auch einige, die mir net so zusagen), Nightwish, Sonata Arctica, Kamelot, Hammerfall - so in dieser Reihenfolge, wobei die letzten beiden so ziemlich auf einer Stufe stehen)

OK - eine Menge Off Topic - sorry ;)



Zum Thema: Klar darf man Metallica spielen, solange man es mit der Lautstärke nicht übertreibt. :great:
 
Oh man was is das denn für ne frage,

Wenn du in den musikladen gehst um was anzuspielen, dann spiel auch die sachen die du kannst, magst, spielen willst, oder auch was dir grad so in den kopf kommt(letzteres mache ich immer)

Es wäre mir sowas von scheiss egal ob mich jemand als "metallica kid" abstempelt oder nicht.Ist doch deren sache wenn du die magst, dann steh dazu.(Ich persönlich steh übrigens stehe rein gar nicht auf metal, aber wenn da ein kind Metall spielen würde alles klar so lange es mich nicht am anspielen hindert!).
Ausserdem ändert sich (meinen erfahrungen nach) der Musikgeschmack bei so ziemlich allen menschen mit der zeit und aus so manchen metallica kid wird später mal ein "Blues boy" :D

Gruss A.
 
Es ist schon dramatisch, wie ich hier missverstanden werde.;)

Es wäre mir sowas von scheiss egal ob mich jemand als "metallica kid" abstempelt oder nicht.Ist doch deren sache wenn du die magst, dann steh dazu.

Es IST mir scheißegal. Mich interresieren nur trotzdem die Kriterien, an denen viele Leute das fest machen...
 
Hi,
den Thread finde ich jetzt auch mal ziemlich interessant, zumal ich auch 14 bin und metaltechnisch gesehen relativ wenige Vorlieben außer Metallica habe. Ich muss sagen, dass ich in Musikläden dann doch lieber irgendwelche Akkordfolgen oder Improvisationen spiele als die armen Verkäufer mit Metallica zu nerven ^^
Allerdings, wie stehen die denn so zu Nothing Else Matters? Das wurde noch gar nicht genannt, ist das weniger verwerflich zu spielen?
 
The Hypnotized schrieb:
Es IST mir scheißegal. Mich interresieren nur trotzdem die Kriterien, an denen viele Leute das fest machen...

Alles klar sorry,

Wie stellst du dir das den vor?Soll ich dir sagen ab wann ich ein kind als Metallica Fan abstemple?
-Da fallen mir 2 ein die hier schon genannt wurden

-1. Metallica T-shirt
-2. Dazu enter sand man oder master of pupets oder weiss ich was spielen

Ich hoffe ich hab dir geholfen :screwy:

Gruss A.
 
Mir ist es völlig egal, was andere drüber denken, was man im Gitarrenladen spielen darf oder nicht.

Die Leute sollen doch spielen was sie wollen, entscheidend ist das sie mit der Gitarre und dem Equipment zufrieden sind und nicht ob dem Verkäufer das gefällt, was sie spielen.

Ich glaube sowieso, dass die wenigsten, die Metallica im Gitarenladen spielen, das auch wikrlich können.
 
Naajaa, aus der Metalecke wird doch jeder mit Metallica Covern angefangen haben,
und das ist halt bis heute so.
Mir ist es ziemlich egal wer was spielt,
nerven tut es nur, wenn man sich seiner Sache noch nicht sicher ist
und dann über seine eigenen Beine stolpert.
Heißt den Halfstack aufreißen und
keinen sauberen Ton rausbekommen oder
Feedback nicht kontrollieren können
und dann den Volumenpoti nicht runterdrehen,
wenn der Amp den ganzen Raum vollkreischt.
Sind halt meistens Metallica Fans, die solche Fehler
begehen, aber gibt sicherlich noch andere Musik Fans,
die Fehler machen.
Wenn jemand Metallica spielen möchte soll er das gerne machen,
nur nicht auf Kosten anderer, ich fahre nicht 200km in den Laden,
um mir schiefe laute Cover anzuhören.
 
Naajaa, aus der Metalecke wird doch jeder mit Metallica Covern angefangen haben,
Naja nicht wirklich ... ich hab mit System of A Down und Theory of a Deadman angefangen, weil ichs absolut nicht einsehen wollte wie jeder (Achtung nun folgt meine persönliche definition von metallica kiddies :D) 12-17 jährige Jugendliche, der grundsätzlich nur Bandshirts trägt, dessen erstes Equipmentteil nach Amp und Klampfe ne Mt2 von Boss is, denkt Jazz und Blues is was für luschen und, dass die Jungs mit den dicksten Verstärkern am meisten ahnung haben, die Jungs die wert auf Sound legen nostalgische Opas sind und selbst nach dem Motto "je lauter ich spiele desto cooler bin ich" leben und das natürlich auch mal eben dem gesamten Musikladen mit nem Marshall Ffullstack, ner BC Rich(nichts gegen aufgedrehte Marshall Amps und BC Richs in den richtigen Händen ^^) und jeder Menge Nachholbedarf, was Tempo, Technik und Talent angeht, demonstrieren, wie toll sie das Intro von Enter Sandman können, und wie laut doch ihr Verstärker ist , anzufangen und erstmal ein Metallica Songbook kaufen und anschließend unter kompletter Missachtung sämtlicher musikalischen "Grundgesetze", wie z.B. Rythmik, einfach draufloszukloppen und sich ganz toll zu finden weil man ja jetzt "Metallica spielen kann"... (das soll keine Kritik an Leuten sein, die mit Metallica angefangen haben, das würd ich mir als absoluter Anfänger niemals zumuten, sondern lediglich an solchen, die im Musikladen die von mir angesprochenen Verhaltensweisen konsequent an den Tag legen ;), ich freu mich nämlich auch immer, wenn einer ne schöne Version von The Unforgiven II spielt ^^)
 
Hi,
[...]
Allerdings, wie stehen die denn so zu Nothing Else Matters? Das wurde noch gar nicht genannt, ist das weniger verwerflich zu spielen?

Ich denke mal, dass Nothing Else Matters noch nicht genannt wurde, da es erstens selten in einer nicht allgemein verträglichen Lautstärke gespielt wird, zumindest in Musikläden, und zweitens nicht so schwer wie zum Beispiel Master Of Puppets oder ähnliches zu lernen ist und somit meist für die Mitmenschen angenehmer zu hören ist. Ich denk das Lied wird man häufiger in der Abteilung für Akustik-Gitarren hören.

btw: Hab letztens jemanden im Musikladen gesehen, der besagtes Lied gespielt hat und dazu richtig gut gesungen hat. DA hat sich niemand beschwert.
 
Allerdings, wie stehen die denn so zu Nothing Else Matters? Das wurde noch gar nicht genannt, ist das weniger verwerflich zu spielen?


NEEEEEEEEEEEEEEEEIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIINNNNNNNNNNNNNNNN
 
Das einzige worum man sich Sorgem machen sollte, ist wohl von Lars Urlich wegen div. Urheberrechte verklagt zu werden :D (Stichwort: napster)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben