Darf ich mit meiner ibanez s370 zufrieden sein?

• Ersteller seltsam23
  • Erstellt am
Dann würde ich dir wirklich nochmal ans Herz legen ne höherpreisige Ibanez anzuspielen. Ich hab alle 3 "Stufen" hier neben mir stehen, wobei ich zugeben muss, dass der Sprung von einer "normalen" zu einer
Premium doch recht merklich ist, aber zur Prestige nicht mehr so. Trotzdem geb ich meine RGA321 nimmer her. :D Die habe ich übrigens auch für einen Bruchteil vom NP, wegen ein paar Dings und Dongs
bekommen.

Von der Bespielbarkeit der Klampfe bin ich allerdings sehr sehr zufrieden (Wizzard Hals), ist auch Top eingestellt. Ganz besonders glücklich bin ich mit der sehr ausgefallenen und seltenen Farbe des Bodys, violett.

Auf Deine Thread-Frage bezogen würde ich sagen: Ja! Du darfst mit Deiner Ibanez zufrieden sein. Und Du solltest das auch! ;) Insbesondere wenn Du mit dem Handling und der Farbe zufrieden bist!

Ich würde Dir raten, einfach Deinen Weg zu gehen und Dich nicht allzusehr verunsichern zu lassen.

Inspiriert durch u.a. "Physik der elektrogitarre" sehe ich in den Pickens den größten Einfluss. Desweiteren Schraube und bastel ich sehr gerne.

Von meiner eigenen Erfahrung inspiriert kann ich Dir nur raten: erwarte Dir keine Lichtjahre der Veränderung bei einem PU-Wechsel. Da sind keine Welten drinnen, sondern lediglich Nuancen.

Such Dir im Vorfeld ein paar Sounsbeispiele Vorher/Nachher. Damit Deine Erwartungen auf eine realistische Einschätzung kommen und Du Dir eventuelle Enttäuschungen ersparst!

Vorhersagen wirst Du das Ergebnis eines Umbaus nur schwer können, da PUs in unterschiedlichen Gitarren unterschiedlich klingen. Die anderen Gitarrenteile sind schon auch sehr wichtig und beeinflussen den Sound.

Übrigens: sehr coole Gitarre. Gefällt mir optisch sehr gut. :great:

Auf die Frage: natürlich, sei zufrieden mit deinem Instrument!
Beim Umbau würde ich dir auch raten "teurere" Ibaneze anzuspielen zum Vergleich. Ich hatte noch nicht so viele Ibaneze in den Händen, aber gerade im Bereich 300 - 1000 Eur machen die Gitarren schon einen deutlichen Sprung in der Qualität (wenn man nicht unbedingt ein Modell sucht, bei dem das ganze Geld in Optik fließt... ;) )

Hachja, ein ständiges Hin und Her bei mir hier, haha.

Meint ihr man könnte eine Ibanez 2550Z mit entsprechenden Potis auf Strat trimmen?
War jetzt noch mal los und habe mir Strat und Ibanez im Vergleich angeschaut. Sound ist Sahne von Strat, aber Bespielbarkeit von Ibanez lässt sie vermissen.

Gibt es nirgendwo eine Klampfe mit Strat-Sound und Ibanez-Bespielbarkeit?

Leider besitze ich keine, aber ich würde bei Stratsuche mit Ibanez-Bespielbarkeit wohl bei Haar und Suhr suchen und fündig werden.....kostet aber auch was.

Hier ist auch ein Link zum ähnlichen Thema
Vielleicht ist da noch was mit bei.....

Link

Haha, aus dem verlinkten Thread:

da gab mir die verkäuferin ne blade in die hand. super ton. hätt ich gleich mitgenommen, wenn se net so n superdünnen, ibanezmäßigen hals gehabt hätte...

Das macht mich neugierig, will son Ding mal in die Hände nehmen.
Hat wer Erfahrung mit denen punkto Bespielbarkeit?

Danke!

Wenn dir die Gitarre gefällt, darfst du natürlich zufrieden sein damit. Du musst ja schließlich gut damit zurecht kommen ;-)

Hachja, ein ständiges Hin und Her bei mir hier, haha.

Meint ihr man könnte eine Ibanez 2550Z mit entsprechenden Potis auf Strat trimmen?
War jetzt noch mal los und habe mir Strat und Ibanez im Vergleich angeschaut. Sound ist Sahne von Strat, aber Bespielbarkeit von Ibanez lässt sie vermissen.

Potis??? Die klanglichen Auswirkungen von Potis sind quasi nicht hörbar und werden aus einer Ibanez Super-Strat mit Sicherheit keine 60er Vintage Strat machen...
Hauptsächlich verantwortlich für den Klang einer Gitarre sind Korpus und Hals. Strats, besonders die 60's, haben halt einen deutlich dickeren Hals als Deine Ibanez und damit auch mehr Holz das schwingt und klingt, aber halt auch eine weniger komfortable Bespielbarkeit. Also nein, du kannst aus Deiner Ibanez keine Strat machen.
Man kann sich aber ganz gut an einen dicken vinatge Hals gewöhnen ;-). Ich komme z.B. mit so einem dünnen Ibanez-Hals nicht mehr besonders gut klar. Sogar die Fender standard Hälse sind mir ein bisschen dünn.