Also tatsächlich beruht diese Wertung auf einem Vergleichstest. Unsere Band hatte geraume Zeit die Behringer B912 Neo, die es damals zum Spottpreis von 249,- pro Stück gab. Ich würde die Teile immer wieder empfehlen, wir hatten am Klang nichts auszusetzen. Wir sind dann allerdings aktiver im unplugged Bereich geworden, wodurch die Neo's unpraktisch wurden. Zum einen sind die Dinger echt schwer (19kg) und klobig, was bei 2 Gigs die Woche dann schon anstrengend wird und darüber hinaus, sind sie nicht wirklich Galafähig. Den entscheidenen Anstoß gab dann ein Gig, in dem wir die EV ZLX gestellt bekommen haben. Dieser etwas "weichgespülte" Klang bei moderatem Pegel passt einfach sehr gut zu unserem Sound und hat mir verdammt gut gefallen.
Daraufhin habe ich einige Kandidaten nach Hause bestellt:
EV ZLX 12P
JBL Eon 612
Alto TS212
Die RCF 312 kannte ich bereits, die haben mir vom Klangbild gar nicht gefallen. Zu aggressiv, zu aufdringlich. Mackie Thump hatte ich bei einer befreundeten Band gehört. Die sind für den Preis ganz okay, fangen ab gewissen Pegel aber ziemlich an zu kreischen und klingen auch irgendwie dumpf. Noch schlimmer finde ich die The Box Teile, die schon auf niedrigem Level total verwaschen klingen. Einzig als DJ mag der Bass, der ganz ordentlich ist, interessant sein. Im Zusammenhang mit dem Preis versteht sich
Die bestellten Kandidaten jedenfalls, haben alle diesen weichgespülten, Hifi-ähnlichen Sound (mir fällt es schwer das zu beschreiben^^).
- die EV fängt bei hohem Pegel an etwas zu kreischen wodurch es auf Dauer anstrengend wird
- das Alto Top hat einen sehr präsenten Bassbereich, der bei hohem Pegel den Gesamtsound ziemlich überlädt, da muss man gegenarbeiten (ich kann mir vorstellen, dass das mit Sub unproblematisch ist)
- die JBL Eon 612 klingt von den 3 Kandidaten am ausgewogensten, auch bei hohem Pegel ist nichts überbetont und sie hat den meisten Headroom, weshalb es im Endeffekt auch diese Box geworden ist
Es gibt definitiv auch andere gute Boxen wie z.B. von Yamaha oder FBT, die ich aber nicht kenne. Ich kenne aber auch keine Box die sich in diesem Segment klanglich von den dreien besonders abhebt, weshalb ich Sie zu den besten Vertretern im Low-Mid-Segment zähle. Die Alto ist von denen eben die günstigste. Die vorgeschlagene Yamaha Box ist ja schon pro Stück 150,- teurer.
Ab einem gewissen punkt zählen nunmal einfach Präferenzen beim Sound, Design oder spezielle Features. Es gibt zu viele Alternativen als das man "die beste Box" benennen könnte.
PS:
Andererseits ist der Pegel auch nicht unwichtig
Nicht das du mich falsch verstehst, die Alto's machen schon gut Dampf und sind im privaten Gebrauch auch absolut ausreichend was Pegel angeht. Du wirst ja sicherlich nicht vorhaben 200 Leute mit Partypegel zu versorgen
PS: nimm zwei Bässe der gleichen Serie in 15 und 18 Zoll, dann kickt der 15er besser und der 18er drückt mehr im Bauch (salopp gesagt). In dem Fall kann man das tatsächlich schon recht pauschal sagen. Das ist natürlich was anderes wenn du Bässe mit unterschiedlichen Membranflächen aus unterschiedlichen Serien vergleichst.