Merging hat kompetent geantwortet: Der „Safe Mode” nutzt zusätzliche Puffer, um Clicks/Dropouts auf Software-Seite zu verhindern, wenn dank Multitasking der Rechner zwischendurch was anderes macht. Dadurch entsteht natürlich mehr Latenz. Bei mir ist das im Test nun so, dass bei 5,58msec Roundtrip pro Stunde mindestens 30 Übertragungsfehler im Dante-Controller zu verzeichnen sind (16x16 AES67 Setup). (Im Test auch bestätigt mit einer 1:1 Verbindung vom Mac Mini M1 zum SQ5 Mischpult, ohne weitere Komponenten.)
Da müsste man OSX nun tunen.
Kein Wunder, dass Waves für seine Server Linux nutzt, da kann man mit Nerdwissen nämlich sehr viel tunen, z.B. Echtzeit-Prioritäten an bestimmte Prozesse und andere Bauteile vergeben.
Unter OSX sollte es ähnliche Mechanismen geben, nur bin ich da nicht so schlau. (OSX ist ein wie Linux zu bestimmten Unix-Grundsätzen kompatibel, zum Beispiel Prozess-Prioritäten als Standardfunktion, auch ohne Realtime.)
Sich eine größeres Playout Delay zu gönnen, könnte auch helfen.
Merging empfiehlt des weiteren dringend den Sonnet Thunderbolt3 Netzwerkanschluss. Das lustige ist ja, dass Thunderbolt3 im Kleid von USB-C daherkommt, aber technisch gesehen ist Thunderbolt3 ein Adapter direkt für den PCI-Express-Bus. Die allermeisten Geräte nutzen aber nur USB-C und schieben damit eine komplette zusätzliche Bus-Architektur dazwischen. Der User erfährt von alledem nix.
Außerdem gibt's von Merging eine lange Liste an Kleinmaßnahmen, die den Mac davon abhalten, nebenher irgendwelchen Unfug zu treiben:
https://merging.atlassian.net/wiki/...4470145/MacOS+13.X+Ventura+Optimization+Guide
Mit Stirnrunzeln stelle ich fest, dass in der „Aktivitätenanzeige”, also der Prozess-Liste von OSX der WavesPluginServer als Intel-Binary gelistet ist. Der muss also über den Rosetta2-Emulator laufen auf Apple Silicon, und das kostet CPU-Power. Es ist aber nicht so klar, in welchem Prozess die Plugins wirklich laufen, am meisten CPU braucht Waves SuperRack Performer, der WavesPluginServer nur wenig im Vergleich.
Also das ganze Thema taugt wirklich nur für Computernerds, Tontechniker sollten sich lieber das fertige Hardware-Produkt von WAVES kaufen.