Daniels E-Geigen Selbstbau - Totenkopfgeige

• Ersteller Daniel1981
  • Erstellt am
Hi Fiddel,

Bin auch richtig froh über das Holz.
Also den Boden möchte ich in einem Stück fertigen und verleimen. Die Elektronik werde ich in dem Block unter dem Steg unterbringen. Wird etwas fummelig. Möchte ja keine Schrauben oder aufgesetztes Plastik.
Wird auf jeden Fall aktiv. Die Idee mit den Magneten klingt gut. Also 2 Teile.
Hab mir in letzter Zeit ne Menge Holz bzw. Maserungen angeschaut.
Da kann man schon in´s Schwärmen kommen.:p

Hi, ich nochmal,

hast du denn schon n Plan für die Elektronik? Ich verbaue jetzt mal den EMG Afterburner (Vorvertsärker).
Bei meiner zweiten möchte ich mal folgendes probieren: Fishman Powerchip. Dummerweise kostet das
Teil gleich mal das doppelte. Aber wenn es weniger Rauschen bringt, dann heißt es für mich sparen, denn
für die Fiedel ist das Beste gerade gut genug ;) .

cheers, fiddle

Also die Geige sollte keinen eigenen Verzerrer bekommen. Habe hier einen simplen Vorverstärker der mit 9-25Volt betrieben wird. Da könnte man noch einen Volumeregler oder EQ schalten. 6mm Klinke Ausgang.
Alternativ dachte ich an diesen Vorverstärker mit EQ und Hall von Younext oder Ähnliches.
Wenn der EMG zu sehr brummt, versuch mal die Kabel und die Elektronik abzuschirmen.
In der Anleitung von meinem Verstärker stand was von ElKo hinterlöten wenns brummt.
Keine Ahnung wie.

Also die Geige sollte keinen eigenen Verzerrer bekommen. Habe hier einen simplen Vorverstärker der mit 9-25Volt betrieben wird. Da könnte man noch einen Volumeregler oder EQ schalten. 6mm Klinke Ausgang.
Alternativ dachte ich an diesen Vorverstärker mit EQ und Hall von Younext oder Ähnliches.
Wenn der EMG zu sehr brummt, versuch mal die Kabel und die Elektronik abzuschirmen.
In der Anleitung von meinem Verstärker stand was von ElKo hinterlöten wenns brummt.
Keine Ahnung wie.

Da mißvertehst du mich. Ich mache nix anderes als ne simple Vorverstärkung und mehr können die beiden oben genannten Geräte auch nicht. Bei dem Afterburner stört mich nicht das Brummen (da ist nämlich keins), sondern das hochfrequente Rauschen. Gitarristen brauchen einen hohen Pegel für ihre erste Röhrenvorstufe, dann zerrt es. Also nicht im Instrument, sondern im Amp. Ich will ein kräftiges Signal für eine saubere Übertragung per Kabel. Eine Geige zum Zerren zu bringen ist eh n Projekt. Das ist aufgrund der hohen Frequenzen nur mühsam möglich. Meine Experimente waren jedenfalls nicht sehr überzeugend. Aber ich werde da nochmal was probieren (extern).

Aktuell kämpfe ich noch mit einem schwachen Netzbrummen in meiner Stagebox. Das bekomme ich aber weg mit Humfrees, Trafo umplatzieren und ner aktiven DI-box in den mittleren Kabelwegen. Parrallel dazu kämpfe ich gegen das Rauschen und als einzigen Kandidaten sehe ich hier in erster Linie den Vorverstärker als Ursache. Ich vermute, daß alle irgendwie rauschen und befürchte: je billiger, desto mehr Rauschen. Der Fishman Powerchip kostet 100 Euronen, ein stozer Preis, aber wenn das nicht mehr rauscht, dann wäre er die Wahl.

Was ist das für ein simpler Vorverstärker, den du da hast? Vermute mal, den hast du noch nicht getestet, richtig?
Ich halte dich über meine Erkentnisse auf dem Laufenden.

cheers, fiddle

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das Einfachste vom Einfachsten.
http://produkt.conrad.de/45973183/universal-vorverstaerker-modul-9-24-v.htm
Hab das Teil an der E-Gitarre angeschlossen. Spiele damit direkt über Kopfhörer. Kann auch nen Fußpedal-Verzerrer dazwischen schalten. Geht bis 100KHZ. Müsste aber eigentlich noch ein Passfilter dazu. Der Ton ist immer ganz :rolleyes:leicht verzerrt.
Ach ja, das Rauschen müsstest du mit einem Tiefpassfilter weg bekommen.
LG Daniel

Zuletzt bearbeitet:
oO Haha drunter leimen!?!
Hmm das kommt davon, wenn man auf der Arbeit im Internet stöbert. Hatte einer Kollegin von der ganzen Sache erzählt und ihr erklärt warum ich die Sache mit dem Sperrholz so witzig finde und pompt schreibe ich das Falsche auf.
Naja egal.
Kirschholz hat jedenfalls eine schöne Farbe, wobei Mahagoni meiner Meinung nach noch etwas besser aussieht. Aber das ist ja Geschmackssache.
Was die Elektronik anbelangt würde mich mal interessieren, was in so eine E-Geige alles hinein muss und was zusätzlich hinein kann. Außerdem würde mich interessieren wieviel diese Bauteile ca. wiegen.

Was die Elektronik anbelangt würde mich mal interessieren, was in so eine E-Geige alles hinein muss und was zusätzlich hinein kann. Außerdem würde mich interessieren wieviel diese Bauteile ca. wiegen.

Das würde mich auch mal interessieren, was da eigentlich rein gehört.. :D
Also dieses ganze Elektronik-zeugs ist meistens auf einer kleinen Platine und das wiegt nix.

@Daniel: n Tievpassfilter ist doch nix anderes, als wenn man am EQ die hohen Rauschfrequenzen abregelt, richtig?
Ich habe natürlich auch mal nach Rauschunterdrückern geschaut. Die meisten sind billige Noisgates und wenn es
eine intelligente Maschine ist, sofort unbezahlbar. Dann lieber gleich die Störquelle ausrotten.

cheers, fiddle

Hmm, ich glaube nicht ,daß es die großen Qualitätsunterschiede bei den Einzelkomponenten gibt. Die sind einfach raffinierter zusammengekloppt. Ein Passfilter ist doch auch nur ein Bauteil. Der Tiefpassfilter unterdrückt Frequenzen oberhalb eines bestimmten Frequenz. Aber nicht völlig. Da gibts bestimmt tausend Verschiedene. Der Piezo ist doch total höhenlastig? Die Funktionsweise ist wohl ähnlich dem EQ. Bin noch am Googeln.
Deine Geige wird dein Baby, ist doch auch richtig so. :)
Ich möchte mir die Elektronik gern erstmal selbst basteln. Ist extrem günstig und wenns nicht hinhaut , kaufe ich das, was du getestet und für gut befunden hast.:D

Ich schon wieder.

War heute wieder ein bisschen fleißig.
Habe den Korpus ausgefräst, grob erstmal. Habe dadurch spürbar an Gewicht eingespart.:great:
Leider weiß ich nicht wie viel. Meine Waage geht erst ab 1000Gramm.:bad:

Für diese Zwecke nehme ich immer meine Küchenwaage...
Heute habe ich damit das Gewicht meines Billig-Geigenkasten gemessen (250g) :eek:

Die Bilder sehen gut aus!

Gruß

Muß unbedingt dazu sagen, daß ich die Waage dann doch mit einer 2,5 Kg Hantelscheibe belastet hab und danach zusätzlich mit der Geige. Pfiffig?:p. Die Werte waren aber trotzdem jedes Mal anders.:bad:

Heute hab ich ein zwei nette Bilder für euch 1.jpg3.jpg4.jpg2.jpg5.jpg
Mein lieber Papa hat sich richtig ins Zeug gelegt. Habe noch viele Bilder mehr.
Dankeschön nochmal.
pencil.png

Zuletzt bearbeitet:
Ahhh, die Zähne kommen, goil!!

So wie ich das (per Augenmaß) sehe, hast du noch gute 10 mm Zargenstärke. Mahagoni kann weinger.
Gehe auf 5 mm, los, trau dich!

cheers, fiddle

p.s. oben an der Schnecke (wird doch ne Schnecke, oder?) hätte ich noch ein/zwei positive Änderungs-
und Verbesserungsvorschläge anzubieten. Oder machst du gar n Kopf (Schädel??).

Hallo Fiddel,
da wird auf jeden Fall noch ne Menge runter gehen. Aber erst nach dem Planschliff.Bis jetzt ist das nur der Rohbau:)
Wird ne Schnecke, also immer los mit den Vorschlägen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Daniel,

ich habe mir gerade überlegt, daß da noch ein/zwei andere Leute interessiert und von daher mache ich ein kleines Tutorial, wie man eine Schnecke macht. Also ein eigener thread. Ich glaube, das ist besser, als wenn ich dein Bauprojekt hier vollschreibe. Wäre das ein deal?

cheers, fiddle

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Daniel,

ich habe mir gerade überlegt, daß da noch ein/zwei andere Leute interessiert und von daher mache ich ein kleines Tutorial, wie man eine Schnecke macht. Also ein eigener thread. Ich glaube, das ist besser, als wenn ich dein Bauprojekt hier vollschreibe. Wäre das ein deal?

cheers, fiddle

JA - vom Streicher Mod ;)

KLar , würd ich auch gerne nutzen.

Oh ja... Tutorials finde ich immer toll... auch wenn mir in diesem Fall zum Nachbauen das Wissen und die Fähigkeiten fehlen.

Aach, für die meißten Arbeiten sind Geduld und Vorstellungskraft das Wichtigste.
Das Wissen bzw. die Erfahrungen werden dir ja mitgeteilt.
Darüber hinaus hilft Fragen.
LG Daniel

So hab nun richtig mit den Beißern angefangen. Sollen ja mal den Steg halten. Aber so wie die jetzt aussehen, werden die eher darauf herum kauen. Die Augenpartie habe ich nochmal überarbeitet. Ist aber noch nicht annähernd so , wie ich es mir vorstelle. Merke so langsam , daß ich mir viel Arbeit angelacht habe. 70 Stunden hab ich locker.Uncharf aber Geil.JPEG2.jpg1.JPEG

Werd jetzt auch langsam echt kleinlich.:gruebel: Das hält auf. Muß mich ziemlich !!!gedulden ! ! !

Die sehen vielversprechend aus! Weiter so!