Ach ich sag euch: Es ist doch meistens fast schon wurst, ob bei Konzerten die Gitarre richtig spielt. Also kleinere oder größere Schnitzer fallen wirklich KEINEM auf, wenns net grade mitten im cleanen Gitarreonly Intro ist oder mitten im langsam balladensolo steckt.
Jetzt das Wochenende war hier ein großes Festival. ich muss sagen:
Selbst ich als Gitarrist hatte des öfteren Probleme die Gitarre überhaupt richtig zu hören. (also ich hörte zwar des eine da war, aber deren Rhytmus und Melodie? Fehlanzeige, da meistens das Schlagzeug, Gesang und der Bass so dermaßen dominieren) Und ich hätte es absolut nicht sagen können ob die Gitarristen jetzt viele oder wenige Fehler gemacht haben. Solange man selbstsicher Auftritt und beim ersten fehler nicht anfängt wie ein blöder aufs Griffbrett zu starren, beim Powerchordsschrubben und nurnoch steif dasteht, sondern einfach so tut als ob alles so gewollt ist, dann fällt des eh keinem auf. Man muss halt seine Nervosität so gut wie möglich vesrstecken, weil die fällt den Zuschauern viel mehr auf, als n falscher Ton.
Ich behaupte einfach mal, dass 95% der Besucher eines Konzertes es nicht bewusst merken würden, wenn die Gitarre mal streckenweise komplett falsche Akkorde spielt oder einfach mal nicht sauber im Takt ist.
mfg
Shape