Haensi
Helpful & Friendly User
So kaputt kann eine Tom eigentlich fast nicht sein, dass man die so gar nicht gestimmt bekommt. Dass man auch aus einer vermeintlich "kaputten" Trommel einen guten Sound rausbekommen kann, hat Uwe (UW) mit seiner Ludwig Supersensitive Snare bewiesen.
Ich stosse da mal ins selbe Horn.
Ich hab eine uralte Tromsa 12" Tom. Da ist die Gratung auch nicht perfekt und exakt rund ist der Kessel auch nicht (so knapp 3 mm Abweichung). Richtig gestimmt klingt die Tom aber ganz ok.
Ich hab ein coated Abassador als Schlag- und ein clear als Resofell und habe die Tom, da sie relativ flach ist, ziemlich "jazzig" hoch gestimmt.
Da müssten meiner Meinung nach schon ganze Kerben aus der Gratung rausgeschlagen und der Kessel total aus der Form und zusätzlich noch die Spannringe total "vergriesknaddelt" sein, damit eine Tom "unstimmbar" ist.
Ist dies nicht der Fall, sollte man seine Stimmkenntnisse auch mal hinterfragen.
Ich stosse da mal ins selbe Horn.
Ich hab eine uralte Tromsa 12" Tom. Da ist die Gratung auch nicht perfekt und exakt rund ist der Kessel auch nicht (so knapp 3 mm Abweichung). Richtig gestimmt klingt die Tom aber ganz ok.
Ich hab ein coated Abassador als Schlag- und ein clear als Resofell und habe die Tom, da sie relativ flach ist, ziemlich "jazzig" hoch gestimmt.
Da müssten meiner Meinung nach schon ganze Kerben aus der Gratung rausgeschlagen und der Kessel total aus der Form und zusätzlich noch die Spannringe total "vergriesknaddelt" sein, damit eine Tom "unstimmbar" ist.
Ist dies nicht der Fall, sollte man seine Stimmkenntnisse auch mal hinterfragen.