Hallo!
Vom Dämpfen halte ich auch nicht sehr viel. Beschneidet den natürlichen Sound der Toms. Und es ist so eine Drückebergerei vor dem Stimmen
Doch es kommt halt immer darauf an, was für ein Set man hat. Billige Sets kann man stimmen und stimmen, ohne daß sich ein Grinsen beim Stimmer einstellt. Dann klebt man halt Tempos mit Gaffa, solange bis der Sound stimmt. Der äußert sich leider in den meisten Fällen als dumpfes Geräusch ohne Wärme und Sustain. Bei besseren Sets kann man durch präzises Stimmen (dauert halt ewig) eine guten Sound erzielen, ohne zu Dämpfen. (Simon Philips dämpft seine Toms gar nicht, die BDs nur ganz wenig). Ein Drum-Set stimmen ist halt eine Kunst für sich. Das kann nicht jeder (ich auch nicht so recht), nicht einmal alle Profis. Mike Portnoy dämpft seine Toms auch mit Gaffa ab.
Aber nicht nur Gaffa, Ringe u.ä. sind Möglichkeiten zu dämpfen, auch verschieden dicke Felle. Benutzt man stinknormale Felle, so ist das Sustain (das Nachklingen) am größten, bei richtig dicken, ölgedämpften ist es am geringsten. Also hat man da auch schon genügend Spielraum, ohne gleich irgendwelches Zeug auf das Fell zu kleben.
Eine weitere, elegante Lösung sind eingebaute Dämpfer. Sonor haben früher Filzdämpfer verbaut, die man mittels Schraube von unten ans Schlag-Fell drückem konnte. Sehr praktisch. Haben neuere Sets glaube ich nicht mehr.
Gruß
Mario