Saitenstechen
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 23.11.14
- Kekse
- 8.647
Ja, wie Walt noch einmal feststellte, ist ein Teil meiner Frage, wie stark sich frei schwingende Saiten tatsächich auswirken. Da gibt es ja auch die Geräusche, die man durch das Greifen und Rutschen auf den Saiten erzeugt. Aus meiner Sicht bilden die auch eine ganz schöne Geräuschquelle, die man entweder reizvoll in den Song einbinden kann (z.B. Blink 182 - Miss you), mit anderen Geräuschen übertönt oder als Fehlerquelle den Sound damit versaut.
Wie ich eingangs geschrieben habe, bildet das Mitschwingen von Saiten oder deren Obertöne an meinem Übungsamp bisher keine nennenswerte Störgeräusche. Da sind die Greifgeräusche schon deutlich dominanter (gerade wenn es schnell wird und ich unsauber greife).
Dass es sinnvoll ist, die Greifgeräusche so stark wie möglich zu verringern steht eigentlich nicht zur Diskussion. Ebenfalls gehört aus meiner Sicht das Abdämpfen der Saiten zu einer guten Technik. Doch wo stellte das Mitschwingen der freien Saiten in der Praxis bei euch besondere Problem dar?
Gruß
Andreas
Wie ich eingangs geschrieben habe, bildet das Mitschwingen von Saiten oder deren Obertöne an meinem Übungsamp bisher keine nennenswerte Störgeräusche. Da sind die Greifgeräusche schon deutlich dominanter (gerade wenn es schnell wird und ich unsauber greife).
Dass es sinnvoll ist, die Greifgeräusche so stark wie möglich zu verringern steht eigentlich nicht zur Diskussion. Ebenfalls gehört aus meiner Sicht das Abdämpfen der Saiten zu einer guten Technik. Doch wo stellte das Mitschwingen der freien Saiten in der Praxis bei euch besondere Problem dar?
Gruß
Andreas