Saitenstechen
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Hallo zusammen!
Seit einem halben Jahr beschäftige ich mich nun sehr intensiv mit dem E-Bass und von Anfang an wurde mir hier im Board die wertvolle Info gegeben, gleich auf das Abdämpfen der freien Saiten zu achten. Nur die angespielte Saite soll frei schwingen können.
In weiteren Erklärungen wurde dann angemerkt, dass das Abdämpfen mit einem einzigen Finger mögliche Obertöne (Flageolet) oft nicht verhindern kann und deshalb die "Zwei-Punkt-Methode" noch besser sei (d.h. mit Greifhand und Schlaghand dämpfen).
Das ist ja alles schön und gut, aber mittlerweile besitze ich zwei Bücher, in denen nicht ein einziger Hinweis auf das Abdämpfen erfolgt. Schaut man sich dann noch die Videos bei youtube an, dann findet man wirklich nur sehr wenige Leute, die tatsächlich auf das Muten achten. Sehr viele Bassisten, selbst sehr Fortgeschrittene, lassen die E-Saite einfach frei mitschwingen.
Irgendwie, muss ich ganz ernsthaft sagen, verwirrt mich das total. Warum findet das in der Praxis so wenig Anklang, während hier im Board jedem Anfänger gleich verdeutlicht wird, wie wichtig das ist? Den Sinn des Abdämpfens stelle ich absolut nicht in Frage, da man die mitschwingenden Saiten ungedämpft auf alle Fälle spürt und je nach Einstellung des Basses und Verstärkers auch mehr oder weniger deutlich hören kann.
Aus meinen bisherigen Klangerfahrungen kann ich aber nicht sagen, dass die "Nebengeräusche" so stark wären, dass sie eine größere Auswirkung hätten. Maximal klingt das etwas "unsauber", wobei ich eine Einstellung mit wenig Höhenanteil für meinen Sound bevorzuge (also ein holzig, warmer Ton). Ist das nur eine dunkle Legende, dass eine frei schwingende E-Saite des E-Basses den Sound einer Band in "Matsch" bzw. Soundbrei verwandeln kann? Wenn ja, unter welchen Bedingungen bzw. Einstellungen?
Würde mich wirklich interessieren, wie ihr so über das alles denkt. Damit das Thema aber nicht nur eine Meinungsumfrage wird, habe ich noch eine praktische Frage: Wenn man beim Slapen nicht gerade die E-Saite anschlägt (hier kann ja die Greifhand alle tonal höheren Saiten ohne Probleme dämpfen), wie kann man dann die tieferen Leersaiten (tonal) abdämpfen?
Gruß
Andreas
Seit einem halben Jahr beschäftige ich mich nun sehr intensiv mit dem E-Bass und von Anfang an wurde mir hier im Board die wertvolle Info gegeben, gleich auf das Abdämpfen der freien Saiten zu achten. Nur die angespielte Saite soll frei schwingen können.
In weiteren Erklärungen wurde dann angemerkt, dass das Abdämpfen mit einem einzigen Finger mögliche Obertöne (Flageolet) oft nicht verhindern kann und deshalb die "Zwei-Punkt-Methode" noch besser sei (d.h. mit Greifhand und Schlaghand dämpfen).
Das ist ja alles schön und gut, aber mittlerweile besitze ich zwei Bücher, in denen nicht ein einziger Hinweis auf das Abdämpfen erfolgt. Schaut man sich dann noch die Videos bei youtube an, dann findet man wirklich nur sehr wenige Leute, die tatsächlich auf das Muten achten. Sehr viele Bassisten, selbst sehr Fortgeschrittene, lassen die E-Saite einfach frei mitschwingen.
Irgendwie, muss ich ganz ernsthaft sagen, verwirrt mich das total. Warum findet das in der Praxis so wenig Anklang, während hier im Board jedem Anfänger gleich verdeutlicht wird, wie wichtig das ist? Den Sinn des Abdämpfens stelle ich absolut nicht in Frage, da man die mitschwingenden Saiten ungedämpft auf alle Fälle spürt und je nach Einstellung des Basses und Verstärkers auch mehr oder weniger deutlich hören kann.
Aus meinen bisherigen Klangerfahrungen kann ich aber nicht sagen, dass die "Nebengeräusche" so stark wären, dass sie eine größere Auswirkung hätten. Maximal klingt das etwas "unsauber", wobei ich eine Einstellung mit wenig Höhenanteil für meinen Sound bevorzuge (also ein holzig, warmer Ton). Ist das nur eine dunkle Legende, dass eine frei schwingende E-Saite des E-Basses den Sound einer Band in "Matsch" bzw. Soundbrei verwandeln kann? Wenn ja, unter welchen Bedingungen bzw. Einstellungen?
Würde mich wirklich interessieren, wie ihr so über das alles denkt. Damit das Thema aber nicht nur eine Meinungsumfrage wird, habe ich noch eine praktische Frage: Wenn man beim Slapen nicht gerade die E-Saite anschlägt (hier kann ja die Greifhand alle tonal höheren Saiten ohne Probleme dämpfen), wie kann man dann die tieferen Leersaiten (tonal) abdämpfen?
Gruß
Andreas
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