Dämlicher Kopfhöreranschluss beim PSR-413

• Ersteller Winchester
  • Erstellt am
So, das mit der Kopfhörer-Problematik beim E-413 hat sich erledigt.
Ist wie beim Auto, Aschenbecher voll heisst ganz klar neues Auto kaufen. :D
Dementsprechend gab es heute ein Digital-Piano von Yamaha, das CVP-401. War beim hiesigen Händler (MusikProduktiv) im Angebot, da konnten wir nicht anders, man hat uns förmlich dazu gezwungen. :rolleyes: Feines Teil.
Hätte also ein PSR E-413 abzugeben, alles weitere dann im Musiker-Flohmarkt.

Gruß,
Axel

Hihi, so schnell kann's gehen,

eigentlich hätten Musicanne und Martman eine Provision von Yamaha verdient :great:
Wenn Deine Frau jetzt noch Probleme damit hat, die Kopfhörerbuchse unter dem CVP-Spieltisch zu ertasten, kauft Ihr vielleicht nächste Woche einen Steinway D-274. Der hat keine Probleme mit Kopfhörern.

Wenn man bedenkt, daß Deine Frau ohne das Kopfhörerproblem wohl jetzt immer noch auf der "Tischhupe" dudeln würde...!
Seltsame Kriterien haben mache für die Auswahl von Musikinstrumenten - aber wenn's am ende der guten Sache dient ... :D:D:D

Viel Spaß und Glückwunsch!
Torsten

Danke.

Na ja das Kopfhörerproblem war eines, das andere war die Übertragung der Songdaten (Midi) in das Gerät. Da das 413 nur einen USB-Anschluss hat und nur per Windows-Rechner diese Daten übertragen werden können, nervte mich das schon.
Denn ich habe einen Apple mit dem schönen Logic und GuitarPro drauf. So musste ich immer damit die Stücke bearbeiten, dann auf die Netzwerkplatte schieben, Windows-Netbook meiner Frau anschmeissen, Daten laden, ran ans 413 und Stücke rüberschieben. Nur lästig.
Per Apple direkt geht es einfach nicht.

Sie freut sich und hat ihren Spaß damit, das ist die Hauptsache.

Gruß,
Axel

Bei Midi über USB-to-Host des Keyboards ist es eigentlich völlig egal, welcher Rechner, mit welchen Betreibssystem daran steckt. Hauptsache die Software und die entsprechenden Treiber für das Betriebssystem sind auf dem Rechner installiert.
Natürlich kann man über den USB-to-Host des PSR 413, Midi-Daten in Logic (Mac) und auch Logic (Win-Version) einspielen und auch an den Klangerzeuger des PSR 413 zurückschicken.
Die aktuellen USB-Midi-Treiber für Mac und Windows findet man bei Yamahasynth.com

Danke Jacky, habe ich wieder was gelernt.
Das einspielen vom 413 in Logic hatte ich versucht und klappte auch. Dabei waren es aber keine im Gerät gespeicherten Stücke sondern Einzelnoten, quasi auf dem Keyboard gespielt und gesehen, dass die "Töne" in Logic ankommen.
Bin aber auch nicht auf die Idee gekommen ganze Stücke direkt aus Logic heraus an das 413 zu übertragen.
Nun denn, hat sich ja erledigt, dennoch immer gut zu wissen wie solch Dinge funktionieren.
Logic habe ich auch relativ neu und mit Midi hatte ich vor dem Keyboard meiner Frau auch nichts zu tun.
In dem Bereich muss ich sicher noch viel lernen. Aber ist schon total interessant welche Möglichkeiten es so gibt und die Materie an sich ist auch faszinierend.

Gruß,
Axel

Das kenne ich auch, oft verkauft man Geräte viel zu schnell und verkennt die Möglichkeiten. Ich entdecke selbst nach 2 Jahren immer noch neue Funktionen wo ich dachte ich kenne schon alles. :rolleyes:

Zwei Instrumente habe ich mir sogar wieder gekauft, nachdem ich sie zuerst verkauft hatte. Asche auf mein Haupt.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben