Dämlicher Kopfhöreranschluss beim PSR-413

• Ersteller Winchester
  • Erstellt am
Winchester
Winchester
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.11.24
Kekse
906
Hallo,

okay, der Titel klingt etwas eigenartig aber mir fiel kein besseres Schlagwort ein.
Problem ist, dass das Keyboard (Yamaha PSR E-413) meiner Frau bei uns im Wohnzimmer steht und sie deswegen des öfteren, je nachdem was ich dort so treibe, per Kopfhörer spielt/übt. Sie mir dann aber auch gelegentlich etwas "vorführen" möchte.
Nun ist bei diesem Keyboard der Kopfhöreranschluss hinten angebracht. Auf jeden an einer Stelle wo man mal nicht eben blind hinlangen kann. Kurzum: dämliche Position dafür.
Ginge ja noch wenn man per Taste die Lautsprecher aktiv/inaktiv schalten könnte. Geht aber nicht. Kopfhörer drin heisst Lautsprecher aus und umgekehrt.

Nun, das ist die Sachlage. Meine Frage hierzu nun: kann man irgendwie diesen Anschluss verlegen oder besser noch, das Verhalten derart ändern, dass die integrierten Lautsprecher anderweitig geschaltet werden als per Kopfhörerstecker?

Ach ja, das Gerät ist ca. 1 Monat alt, also noch mit Garantie.

Danke und Gruß,
Axel

Eigenschaft

Nein und leider nein. :(

Mit etwas Übung findet man die Buchse aber auch ohne hinschauen zu müssen.
Für mich wäre das jedenfalls kein Argument, mir ein anderes Gerät zu kaufen, wenn ich damit ansonsten zufrieden bin. Ich gehe mal davon aus, dass mehrmals täglich der Stecker rein und raus muss.

Alle anderen Lösungen wären teurer und noch umständlicher, wie zb. Signal splitten und zum üben auf die Kopfhörer und zum spielen auf externe Verstärkung zurückgreifen.

Mit etwas Übung findet man die Buchse aber auch ohne hinschauen zu müssen.
Für mich wäre das jedenfalls kein Argument, mir ein anderes Gerät zu kaufen, wenn ich damit ansonsten zufrieden bin. Ich gehe mal davon aus, dass mehrmals täglich der Stecker rein und raus muss.

Alle anderen Lösungen wären teurer und noch umständlicher, wie zb. Signal splitten und zum üben auf die Kopfhörer und zum spielen auf externe Verstärkung zurückgreifen.

du könntest nur den Klinkenanschluss mit einigen winkeladaptern nach oben verlegen. Dann siehst du auf jeden fall wo du deine 6,3 mm reinsteckst :D :D :D :D

Kölner;3965838 schrieb:
du könntest nur den Klinkenanschluss mit einigen winkeladaptern nach oben verlegen. Dann siehst du auf jeden fall wo du deine 6,3 mm reinsteckst :D :D :D :D

Dann sind die Boxen aber permanent gemutet. Bringt also nichts, da sie ja ab und zu auch für zuhörer spielen möchte. Ansonsten könnte man ja auch einfach die Kopfhörer die ganze Zeit drin lassen, das käme ja aufs gleiche raus, oder?

Wie wär es mit einem Spiegel?

Hallo Winchester,

reicht es nicht, den Kopfhörerstecker einfach ein wenig herauszuziehen, nur so weit, bis die Lautsprecher eingeschaltet werden. Das sollte mit ein wenig Übung kein Problem sein, denn man muß ja nicht jedesmal blind das Loch finden.

Aber so viele Löcher hat das PSR-E413 ja überhaupt nicht - wenn Deine Frau einen Notenständer draufstehen hat, wird's halt schlecht zugänglich da hinten, das muß man zugeben.

Jedenfalls zöge jede hardwaremäßige Umrüstung (elektrisch wie mechanisch) den sofortigen Verlust der Garantie nach sich. Die Frage, ob rein statistisch gesehen beim Wohnzimmergebrauch was kaputt gehen wird und inwiefern der Neupreis von 300 Euro zu verschmerzen wäre...

Anderer Ansatz: Wenn Du mit Kopfhörer fernsiehst, kann Deine Frau ohne lästiges Umstöpseln üben. Und der Fernseher hat den Kopfhöreranschluß vorne ;)
Wie Willi Busch so trefflich formulierte: "Musik wird oft nicht schön gefunden, Weil sie stets mit Geräusch verbunden."

Viele Grüße
Torsten

Eine ziemlich blöde Variante fällt mir noch ein... aktive Lautsprecher haben idR auch vorne eine Kopfhörerbuchse dran. Man könnte kleine Monitore anschließen und DARAN dann bei Bedarf die Kopfhörer. Wird aber Geld kosten und klanglich eventuell sogar schlechter enden, kommt auf die Investition an.

Vorschlag: einen Y-Adapter (1 x 6,3 stereo männlich auf 2 x 3,5 stereo weiblich) an den Kopfhörer-Anschluss. Kopfhörer an den einen Ausgang, Aktivboxen an den anderen Ausgang. Der Kopfhörer hat so immer Ton, die Aktivboxen können bei bedarf eingeschaltet werden.

Andere Variante ohne Y-Adapter: Kopfhörer an Kopfhörerausgang, Aktivboxen an den Mono-Line-Ausgang.

Die Aktivboxen müssen ja nicht gleich die teuersten sein. Einfache PC-Lautsprecher tun es dafür eigentlich schon.

Andere Variante ohne Y-Adapter: Kopfhörer an Kopfhörerausgang, Aktivboxen an den Mono-Line-Ausgang.
Das gibts beim E413 nicht. Das hat nur einen einzigen Stereo Ausgang für alles. Sorry! :(

Ein wenig herausziehen, wie bereits genannt, sollte reichen, ich hatte auch mal ein PSR.

Danke für eure Infos.
Ist es also wohl so, dass es keine "schöne" Lösung dafür gibt. Und andere weniger schöne leider auch nicht weil primär der integrierte Notenständer dies verhindert (bei kurzen Frauenarmen). Eine Lösung per Aktivboxen wäre natürlich möglich, aber gefallen tut mir das überhaupt nicht.
Okay, dann muss ich halt warten bis die Garantie abgelaufen ist um dann den Ausgang zu verlegen.

Ist das eigentlich typisch für Keyboards oder für Yamaha, dass der Kopfhörerausgang hinten liegt und dann auch nicht schaltbar ist? Oder ist das nur bei unserer Gurke so?

Gruß,
Axel

Ist das eigentlich typisch für Keyboards oder für Yamaha, dass der Kopfhörerausgang hinten liegt und dann auch nicht schaltbar ist? Oder ist das nur bei unserer Gurke so?
Manche haben ihn vorne, manche hinten. Ich persönlich fände den Anschluss vorne immer besser, weil mir dann das Kabel nicht so im Weg ist.
Bei Keyboards mit eingebauten Lautsprechern werden diese in der Regel immer gemutet, wenn man den Kopfhörer nutzt. Einen extra Schalter hab ich noch bei keinem Keyboard gesehen.
Bei Keyboards ohne eingebaute Lautsprecher werden die Audio-Outs (zum Glück) nicht automatisch gemutet ;)

beim Tyros ist er vorne

Bei meinem DX7 ist er auch vorne, der hat aber keine Begleitautomatik ;)

Aber ernsthaft: wenn der mitgelieferte Notenständer im Weg ist, dann mach ihn doch ab und stelle einen handelsüblichen Ständer dahinter, dann versperrt er Dir nicht den Weg. Das ist eine kostengünstige Lösung (vielleicht ist sogar noch ein Notenständer aus dem Blockflötenunterricht in Familienbesitz) und beeinträchtigt auch nicht die Garantie.

Viele Grüße
Torsten

Das Roland E-80 hat 2 Kopfhörer Anschlüsse vorne und einen Speaker-Off-Schalter. Nützt aber nichts, weil die Lautsprecher schon ausgehen, wenn die Kopfhörer angeschlossen sind...

Das gibts beim E413 nicht. Das hat nur einen einzigen Stereo Ausgang für alles. Sorry! :(
Wow, dabei sollte man davon ausgehen (ich bin zumindest davon ausgegangen), dass jedes halbwegs aktuelle Keyboard über 100 Öre Line-Outs hat.

Ja, aber bei Einsteigerkeys wird (leider) alles rationalisiert. Das E403/413 hat nichtmal mehr Midi Anschlüsse...

... Das E403/413 hat nichtmal mehr Midi Anschlüsse...

Die wären echt nicht schlecht, zumal ich mir überlege mir ein Stagepiano (Kawai MP 5 oder 8) zuzulegen, aber ich möchte das PSR auch noch weiternutzen. Aber erstmal eins der beiden (MP 5 oder MP 8) unter die Finger bekommen, vielleicht wird's auch was ganz anderes (mit 88 Tasten) :gruebel:. Hab ja noch Zeit ... bis ich das Buch durch habe, dauert es wohl noch.

Viele Grüße
Musicanne

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben