Dachbodenfund - Komplettrestauration/Umbau

• Ersteller Fat_Toney
  • Erstellt am
bei tubetown im online laden ham sie von marshall 2 schlangenleder tolex-bezüge drin (in weiss-schwarz und irgendwas anderes)

der Beim Lackiervorgang wird der Klarlack weiss eingefärbt.
Mein Opa (Maler und Kunstmaler) wird sich gleich im Grab umdrehen, aber was unterscheidet denn einen weiß eingefärbten Klarlack von weißem Lack?

Man kann den Grad der Deckung bestimmen.

Soll heissen: Man mischt in den Klarlack ein wenig weiss hinein (pasender Lack, Abtöntinktur oder Pigment). Dabei wird man feststellen, dass das Gemisch weiss-transparent wird. Es ist dasselbe wie Kirschsaft mit Wasser zu verdünnen.
Farben verlieren an Deckkraft respektive gewinnen an Transparenz.

Bei diversen Tele-Thinlines kann man solche leicht durchscheinenden Lasckierungen ebenfalls bewundern.

Grüsse

Hey hey, hier geht ja einiges :)

Erstmal zu Dan: Ja, für einen Hals würde ich durchaus etwas mehr Geld ausgeben. Eine billige Ebucht-Gurke kann schließlich die Ganze Gitarre versaun. Da besorge ich mir den Hals lieber zum Schluss und spare etwas mehr und hab dann was gescheites.
Lacktechnisch werde ich aber wohl doch in etwas flacheren Wassern schwimmen und etwas einfacheres versuchen.

PS: Warum vergesse ich immer die Signatur auf Größe 1 zu setzen? :D ist aber auch doof das es auf Größe 2 eingestellt ist :p

Beim Korpus hätte ich auch auf Samick oder Westone getippt. Kann es sein, dass der erst kurz nach Ende der Achtziger, nämlich 1991, gefertigt wurde?

Als ultimative Hairspray-Metal-Farbgebung stelle ich mir Flieder vor, und der Humbucker mit einer weißen und einer himbeerpinken Spule.

Ich werd das Top jetzt mit Spiegelfolie bekleben und die Fräsungen und das Binding rausarbeiten. Die Zargen und die Rückseite werden deckend weiß. Der Hals wird von kompetenten Händen gefertigt ;) Mir schwebt ne Ahorn/Cocobolo Kombi ohne Inlays vor. Headstock villt Reversed Ibanez o.ä. Die Unterfräsung für das Floyd wird zugemacht so das man nur Downbends und Divebobs machen kann (Upbends macht immernoch der Finger ;)) Außerdem möchte ich den Humbucker und den Single Coil so verschalten das kein Toggle nötig ist. Gedacht habe ich da an folgendes:

Humbucker (splittbar per Push/Push) und Single Coil mit seperatem Volume Regler so das das Signal der einzelnen PU's beliebig stark beigemischt werden kann. Möglicherweise gibts da baer noch bessere Wege ;)

Ich werd das Top jetzt mit Spiegelfolie bekleben und die Fräsungen und das Binding rausarbeiten. Die Zargen und die Rückseite werden deckend weiß.

Kleiner Tipp von mir: Lackiere den Body in weiss und schleif die Oberfläche, auf der Du die Spiegelfolie kleben möchtest schön glatt, damit die Folie 1.) später gut hält und 2.) keine Unebenheiten unter dem Spiegel zu sehen sind. Spiegelfolie verzeiht einem nicht die kleinste Unebenheit... ;)

Gruß,
VVolverine

Ich habs befürchtet ;) ,aber so in etwa hab ich es auch vor gehabt. Wird wahrscheinlich ne scheißarbeit... man gönnt sich ja sonst nix und da ich ab Montag eh zwei Wochen Urlaub habe, hab ich ja auch Zeit :D

Spiegelfolie?
shock.gif
icon_eek.gif
Das wird bestimmt ein interessantes Teil! Am besten noch ein Schlagbrett in silver pearl und Metallknöpfe mit passender Einlage drauf. Dann wäre es die ultimative Glitzergitarre.
schnuller.gif

Ich werd das Top jetzt mit Spiegelfolie bekleben und die Fräsungen und das Binding rausarbeiten.

Du meinst, das Binding wird den Rand der Folie so abdecken wie bei mit Holz furnierten Decken?

Am besten noch ein Schlagbrett in silver pearl

Nee, besser nicht. Das würde den (demnächst) sauberen Look zu sehr beeinflussen.

und Metallknöpfe mit passender Einlage drauf.

Das finde ich wiederum gut. Sowas wie die Speed Dome - Knöpfe dürfte passen.

Humbucker (splittbar per Push/Push) und Single Coil mit seperatem Volume Regler so das das Signal der einzelnen PU's beliebig stark beigemischt werden kann. Möglicherweise gibts da baer noch bessere Wege

Eine Idee von mir, wenn Du die Decke silbern machst:
- Tonabnehmer ohne Rahmen, direkt in das Holz geschraubt (Peavey-style)
- silberne Kappe beim Humbucker
- Singlecoil ebenfalls mit silberner Kappe
- Alternativ zum Singlecoil ein Klingenhumbucker, eventuell ebenfalls mit Splitfunktion
- daraus resultierendes Design: 2 PP-Potis, 2 Tonabnehmer

Grüsse!

Ich denke mal die Schaltung so wie du sie vorgeschlagen hast passt eigentlich perfekt. Bei den PU's hatte ich an nen Rio Grande BBQ mit Chromkappe für den Steg und in die Mitte nach Möglichkeit auch was mit Chromkappe. Wegen der bevorzugt mittelharten Gangart wäre ein Lipstick wohl ungeeignet ;)

Mit dem Binding muss ich mir noch was überlegen, sonst sieht es hinterher verbastelt aus und das wollen wir ja nich :D

€: Ich bin am Überlegen ob ich bei der Hardware, im Kontrast zum Spiegel, nicht auf schwarz setzen sollte. Bei den Domes könnte ich dann Chromeinlagen verwenden um das Design abzurunden...

Edit zu mir selber: Ein Klingenhumbucker im SC-Design natürlich ;)

Bei Trashcontainer & co. gibt es SC-Kappen in Chrom,
Klingen-HB mit Chromkappe kenne ich (noch) nicht.

Grüsse

naja wenn ich ne Kappe drauf machen müsste wäre es auch nicht schlimm. Ich hab nur noch gar keinen Plan was für ein SC da passen würde :gruebel:

Es ist so eine.

oh mein gott... ;( die arme gitarre :(

Das kannst du laut sagen.

Am besten fänd ichs immer noch, wenn Toney versuchen würde den Korpus original zu lackieren und nen Vester-Hals auftreiben könnte.
Ist jedoch nich gerade einfach...

Aber Spiegel-Optik wird bestimmt auch geil :great:

Die original Optik hezustellen ist wohl nicht mehr möglich da die halsseitige SC-Tasche zugekittet wurde. Im laufe der Woche kann ich este Fortschitte machen as das entlacken angeht und dann schau ich mal weiter. :)

PS: Danke fü euer großes Intresse und Diskussionspotential hier :great:

Ich hätte wenn überhaupt den mittleren SC zugemacht,
warum der hals SC weg ist,
ist mir tatsächlich ein rätsel .... oO