Dachbodenfund - Komplettrestauration/Umbau

  • Ersteller Fat_Toney
  • Erstellt am
Fat_Toney
Fat_Toney
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.08.10
Registriert
19.10.08
Beiträge
212
Kekse
177
Tagchen,

ich habe heute bei einem Kumpel den Dachboden entrümpelt und einen interessanten Fund gemacht. Ein "Powerstrat"-Artiger Korpus. Komplett mit Klebeband abgetapet und einer H-S-X Fräsung. Der Kollege wusste nicht woher er kam, wem er gehört(e) oder was für eine Marke das ist. Er hat ihn mir geschenkt und ich habe mir vorgenommen daraus eine extreme 80ies Poser Geige draus zu bauen.
Zuhause habe ich dann das ganze Klebe geranze abgemacht und war erstaunt und erschreckt zugleich. Der Korpus war wohl mal See-Trhu Drunkelgrün, mit Binding um das Flattop. Das Top wurde sehr unsauber silber angesprüht und die H-S-X Fräsung war anscheinend ne H-S-S Fräsung die mit irgendwas zugekittet wurde :eek:
Anhand des leicht durchsichtigen Lacks kann man erkennen das der Korpus maximal zweiteilig ist und die Halstasche lässt ein sehr helles hartes Holz erkennen (vielleicht Erle, für Ahorn ist es etwas zu spröde (?))
Ich werde die Gitarre in den nächsten Tagen mal komplett entlacken und zusehen das ich die zweite Singlecoilfräsung wieder frei bekomme.

Ahh und in der Halstasche ist ein Stempel wo ich (soweit ich es entziffern kann) 1991 1.12 steht. Villeicht kann mir hier ja wer helfen zu entziffern was ich hier mit Nachhause genommen habe :redface:
Ich werde noch einen Hals auftreiben müssen der in die Halstasche passt. Von den Abmessungen her könnte villt. ein Strathals passen, aber ich hab grad keinen hier... andere Bilder mache ich dann auf Anfrage.
Ich halte alle Fortschritte hier fest, versprochen.:D
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • image001.jpg
    image001.jpg
    102,9 KB · Aufrufe: 723
  • image002.jpg
    image002.jpg
    119,4 KB · Aufrufe: 561
  • image003.jpg
    image003.jpg
    118,2 KB · Aufrufe: 466
  • image004.jpg
    image004.jpg
    117,9 KB · Aufrufe: 561
  • image005.jpg
    image005.jpg
    96,9 KB · Aufrufe: 434
  • image006.jpg
    image006.jpg
    100,2 KB · Aufrufe: 490
So was krasses habe ich zuletzt gesehen….da kostete ein Snickers noch 50 Pfennige….;-)

Aber mal im Ernst…Wy Not… Das wird bestimmt ein spaßiges Unterfangen…

Der Body sieht schwer nach Korea aus…vielleicht Samick …80er Jahre…

Was den Neck betrifft… Die Standart Werte für eine 7ender Halsfräsung sind so um die 57 mm für die Breite, 18 bis 20 mm für die Tiefe und 80 mm für die Länge… auch wenn es jetzt nicht so passen sollte…Da findet sich bestimmt in der Bucht was, oder wird passend gemacht..

Auf alle Fälle wünsche ich dir viel Spaß beim Tüfteln… :great:
 
Ist ja interessant...

Der Zustand sieht abgesehen von der grausigen Oberfläche ja substantiell brauchbar aus.
Splitterungen oder sowas gibt es nicht?
DIe Halstasche ist ja trotz Lackierhakenloch geradezu vorbildlich, wenn ich mir aktuelle Epiphones und co ansehe... ;)

Beim Holz kannst Du von Erle ausgehen. Die sehr gleichmässige Maserung und Farbe kommen gut hin.

Ich würde erst versuchen, die Klebestreifenreste mit Brennspiritus oder Universalverdünnung zu entfernen. Vielleicht löst sich dann auch etwas von der Farbe mit an, was Aufschluss über den Lack gäbe.

Ansonsten den ganzen Körper einmal mit der Ziehklinge entlacken. Schleifen kostet mehr und dauert länger.

Halt uns auf dem Laufenden :)

Grüsse!
 
Im zweifel wird sich ein weg finden lassen irgend einen Hals dranzubauen ;) Die Maße sind hier 57mm in der Breite, 18mm hoch und 75mm lang. Mal sehn was sich findet. Danke schonmal für die Tipps
 
Cooles Projekt:great: Schau dir mal zur Inspiration das in meiner Signatur an, is auch ne Poserstrat:D
 
Im zweifel wird sich ein weg finden lassen irgend einen Hals dranzubauen ;) Die Maße sind hier 57mm in der Breite, 18mm hoch und 75mm lang. Mal sehn was sich findet. Danke schonmal für die Tipps

Bei den Maßen sollte doch was 7ern artiges passen, allerdings müsstest du auch auf die Mensur achten... damit das dann auch mit der Bridge / Tremolo passt...

Die Fenderhälse haben in der Regel eine Mensur von 648 mm (25 1/2") und die typische Gibson Mensur beträgt 628, 65 mm (24,75")… sollte man nicht wissen, was für ein Hals / bzw. Mensur man vor sich hat, misst man das Maß vom Sattel bis zum Bundstäbchen des 12 Bundes, das ist genau die die halbe Mensurlänge.
 
Im zweifelsfall wird die Tremolofräsung zugemacht und eine feste Brücke neu ausgerichtet. Ein wenig errinert mich der Body an ältere Kramer oder Vester Modelle. Die hätten dann alle 24 Bünde und ne 25,5" Mensur gehabt. Wird schwer etwas in der Bucht aufzutreiben wie ich grade merke.
 
Im zweifelsfall wird die Tremolofräsung zugemacht und eine feste Brücke neu ausgerichtet. Ein wenig errinert mich der Body an ältere Kramer oder Vester Modelle. Die hätten dann alle 24 Bünde und ne 25,5" Mensur gehabt. Wird schwer etwas in der Bucht aufzutreiben wie ich grade merke.

Sage ich doch Samick...;)... die haben in den 80ern für Alles und jeden gefertigt... Allerdings in erstaunlich guter Qualität...

Das mit dem "zumachen der Fräsung" ist keine schlechte Idee... Tremolo braucht eh kein Mensch...:D.... und dann ne schöne Bridge rauf und Strings von hinten durch den Body...

Günstige Ersatzteile kannst du u. A. bei der. "Musik Toolbox" bekommen

http://www.musik-toolbox.de/assets/s2dmain.html?http://www.musik-toolbox.de/
 
Ohm ich hab ja Kolettrestauration geschrieben, kann ein Mod bei gelgenheit mal nen M dazusteuern :D

Ich hab jetzt etwas Lack vom Horn abgeschmirgelt und darunter scheint ein dünnes Funier zu sitzen. Ich denke das Top werde ich eben schnell mit Papier abschmirgeln, den rest werde ich entweder mit Verdünnung oder dem Heißluftföhn entfernen der Lack ist hier nämlich richtig haltbar aufgetragen ;)
 
Die Ziehklinge mit geschwungener Form ("French Blade"/"Schwanenhalsklinge") macht damit innerhalb einer Sekunde kurzen Prozess und kostet 2 Euro
 
Kramer ist es ganz sicher nicht, die Form ist ganz anders. Die Korpusform entspricht ziemlich genau 80er Jackson/Charvel oder einer fast 1:1 Kopie.
 
Hmm vielleicht entpuppt sich der Dachbodenfund ja noch als schätzchen ;) Naja hauptsache es macht Spaß :D
 
Kramer ist es ganz sicher nicht, die Form ist ganz anders. Die Korpusform entspricht ziemlich genau 80er Jackson/Charvel oder einer fast 1:1 Kopie.

Stimmt, Kramer sind ganz anders. Als ich die Bilder gesehen habe, hab eich sofort an meine alte Celebrity (by Ovation) GX gedacht. Die gab es in den späten 80ern / frühen 90ern mal für schmales Geld zu kaufen. Vielleicht war es ja mal so eine? Wer weiss...

Gruß,
VVolverine
 
Ich denke mal das es wohl niemehr rauszubekommen ist was das für eine Geige mal war ;) Ich mache mir jetzt erstmal Gedanken um das zukünftige Design. Mit dem Entlacken und weiterverarbeiten muss ich warten bis ich die Werkstatt von Schwiegervater zu Verfügung habe. Tipps und Vorschläge sind herzlich wilkommen :D
(Nen swirl wäre natürlich bombe, aber ich glaube das übersteigt mein Budget;))
 
Als Hals habe ich an sowas gedacht:
http://www.gitarre-bestellen.de/pro...ls-Neck-24-Buende-Ahorn-incl-Klemmsattel.html

Aber ob der für den Preis was taugt ist fraglich o_O Einen bauen lassen dürfte sich wohl nicht lohnen da man selten wen findet der das unter 200€ macht ;)

Kann zur Quali dieser Teile nichts sagen, habe sie nicht getestet - aber Du sollst jedenfalls erst mal ausmessen ob der Body einen Hals mit langer oder kurzer Mensur braucht und mit wie vielen Bünden.
 
Ich kann mir vorstellen, dass es eine Alte Vester ist. genau diese art von Klebestreifen in der Halstasche habe ich bisher ausschließlich bei denen Gesehen. auch dass die fräsungen für schalter und Potis im Elektronikfach noch tiefer liegen deutet auf eine Vester hin. DAs machen zwar auch andere Herstelle, wobei mir grad nur ESP einfällt, aber dieser GRüne Klebestreifen machen glaube ich nur die.
 
Also ich hatte ja auchs chon gnz stark Vester im Verdacht. Sollte es sich wirklich um eine Vester Powerstrat handeln müste der Hals ne Fender Mensur und 24 Bünde gehabt haben. Ich denke ich werde es, wenns denn soweit ist drauf ankommen lassen und den Hals bestellen, sollte er nicht passen geht er wieder zurück ;)
 
Wow, ich war grade im Baumarkt (der mit den 20%) um mir besagte Schwanenhalsziehklinge zu besorgen. Nach gefühlten dreihundert stunden gesuche habe ich mich durchgerungen einen "Berater" anzusprechen. Dieser grinste freundlich und sagte dann "Kenn ich nicht, sowas gibts? Gehen sie dochmal zu meinem Kolegen in die Farbabteilung..." Also ab in die 400 Kilometer entfernte Farbenabteilung, dort das Kompetenzteam angehauen und siehe da "Ich hab da schonmal von gehört, ist mit nem Griff oder? Warten sie mal ich hab da..." zisch und weg und wieder da "Hier das müsste was sein" Er hatte nen spachtem mit minimaler Rundung für 18€ hervorgeholt. Ich hab dann dankend abgelehnt und mich dazu entschlossen mir morgen wo anders zu suchen. Schnauze voll für heute ;) Bei Praktiker gilt halt immernoch "20% auf alles, auch auf Hirnmasse!"
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben