d50 und LA Synthese

Der Sound erinnert mich an mein Solina String. ARP Eminent und Solina sind auch alles die selben Geraete. Eminent 310 eine (ueble) Heimorgel mit eingebauten Stringmodulatoren.
http://www.youtube.com/watch?v=ZhaZUSvzvds
Alleine das String kostete damals 3300 DM.
http://www.youtube.com/watch?v=amYy4aqJrQU&feature=related
Hab meinen Mellotronersatz kuerzlich fuer 50 EUR verschaerbelt. Ein Hohner String muss noch irgendwo rumstehen. Das Klang meiner Meinung nach noch besser :
http://www.youtube.com/watch?v=7dkRUbzF1JQ
Auffaelig in dem letzten Demo. Alle Geraete haben einen vocalen Klang.

Die Strings hatten natuerlich keinen Hall eingebaut. Dafuer hat man sehr viel Sustain eingestellt. Das lange Sustain ist schon in Ordnung. Wenn du mit "trocken" ohne Chorus meinst, dann muesste es im Original wie eine Heimorgel klingen.
Diese String haben (etwas gefilterte) Rechteckwellen wie E Orgeln erzeugt (Vollpolyphon). Der Sound lebte alleine von dem dahintergeschalteten analogen Modulator (Chorus, Flanger). Will man ein String emulieren kommt es somit hauptsaechlich auf den Chorus an. Mit PWM waren beim d50 auch Synth Strings kein Problem. Allerdings klang er wie die Solina Strings oder das Mellotron immer etwas kalt.
Gruesse
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Beispiel geht es ja auch nicht darum, generische Universal-Analogstrings zu bauen, sondern um die gezielte Emulation der Jean-Michel-Jarre-Streicher (Eminent 310 Unique + Electro-Harmonix Small Stone Phaser [auf ca. 8 Volt reduziert] + Stereodelay).


Martman
 

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