D-P zum Trainieren der Finger

• Ersteller Eternity1
  • Erstellt am
Also als günstige Alternative würde ich mir sonst mal die Casios anschauen (Privia PX-Serie). Für das Preis-Leistungsverhältnis sind die schwer zu toppen. Die Tastatur und der Klavierklang sind schon recht odentlich. Die Tastatur finde ich um Klassen besser als die Roland RD300er Tastatur. Sie liegt da schon nahe am CP33.

Ich selber habe das Casio Privia PX310. Will jetzt allerdings doch auf eine Workstation umsteigen. Falls also jemand Interesse an dem Teil hat (ist nur 2 Wochen alt!!), kann er mich ja mal kontakten.

Für einen Ein-/Umsteiger ist das Casio schon zimelich gut....

Volker

@Cirro:
Masterkey+Expander kostet dich bei geschickter Wahl ca. so viel wie ein CP33 oder ein RD300sx. Der Vorteil ist bloß, dass du zu diesem Preis eine viel bessere Tastatur und einen besseren Klang bekommst.

Zum CP33: Ich fand den Klang auch schön, als ich das Teil angespielt habe. Aber als ich dann so 6 oder 7 Minuten darauf gespielt hatte, fand ich den Klang irgendwann nervig. Und als ich dann noch die anderen Klavierklänge spielen wollte, zur Abwechslung, musste ich feststellen, dass die fast genau so klangen. Das macht zumindest für mich das Instrument unattraktiv, zumal ich den Klang auch noch sehr einseitig finde.

Das RD300sx wäre vom Klang her für mich auch keine Alternative, aus ungefähr den gleichen Gründen.

Aber wenn du selbst den Klang gut findest und denkst, ihn auch länger gut zu finden, solltest du dich durch mich nicht von den beiden Teilen abbringen lassen.

hm... sorry dasss ich jetz dumm frage, aber kann mir jemand mal ein bsp zu einem masterkey und nem expander zeigen?

also das wort expander war mir bisher immer fremd ;D....

welche sind gut? welche preiswert?...
zum masterkey... wo liegt da der unterschied zum dp?

danke =)

Ein Masterkeyboard ist im Prinzip nur die Tastatur vom Stagepiano. Es sendet nur Steuersignale, die dann beispielsweise im Expander Samples ansteuern.
Das Gleiche passiert im Stagepiano in einem Gerät.

Jetzt sieht es so aus, als ob es dann totaler Unsinn ist, sich beides getrennt zu kaufen. Aber:
Vorteil #1: Du kannst mit einer Tastatur mehrere Expander oder sonstige Klangerzeuger ansteuern
Vorteil #2: Du hast die Möglichkeit, bei einer sehr guten Tastatur auch einen guten Klang zu haben, ohne viel Geld für tausende von nicht benötigten Features zu bezahlen.

Es gibt jedoch einige Masterkeyboards, die durch einen Chip o.ä. erweiterbar sind und dann auch Audiosignale senden können.

Beispiele für Masterkeyboards:
Doepfer LMK2+ Masterkeyboard
Studiologic VMK-88 Plus Master Keyboard
M-Audio Keystation 49e
ESI NeON

Die unterscheiden sich jetzt in Tastenanzahl und -gewichtung und der Menge der Potis, Fader etc.

Ein Beispiel für ein erweiterbares Masterkeyboard ist das CME UF-8 mit dem passenden Modul.

PS: Ich habe gerade gesehen, dass es auch ein LMK 4+ gibt. Wie ist das im Vergleich zum 2+?

hi,

also momentan steht mir eben nicht so viel geld zur verfügung =)... max. 1200 (eventl. auch bis 1400)

deswegen würd ich lieber mit dem geld das Gerät mit der bestmöglichen tastatur kaufen; die module etc. kann ich später auch noch aufbessern, indem ich einfach ein besseres kaufe...

aber bei nem Gerät wird das schwierig sein...

ALSO: Das Gerät mit einer (sehr) guten Tastatur ist primär...

alles andere sekundär =)...

welches sollte ich denn nehmen?

danke =)

Joa, da würde ich doch wirklich zu nem Masterkeyboard raten, da es keine günstigen Stagepianos mit einer Top-Tastatur und sonst nix gibt.

Welches du da nimmst, ist Geschmackssache und solltest du im Laden nach einem Test entscheiden.
Empfehlenswert, da bewährt gut, sind die Marken Doepfer und Fatar.
Wenn du in der Nähe von Offenbach wohnen solltest, solltest du auch mal zu Ocean gehen, die haben ihren Laden in Offenbach, soweit ich weiß. Ich habe ein Masterkeyboard von denen und bin sehr zufrieden.

Ach ja, ich gehe jetzt davon aus, dass du eine Tastatur mit 88 Tasten haben möchtest.

jap das möcht ich ;D

danke für deine beratung, was hast du denn für eins?

ich werd mal schauen, hoffentlich treff ich die richtige wahl ;D

danke =)

Hallo,

der Unterschied zwischen LMK2+ und LMK4+ liegt in der Zahl der User-Presets. Beim 2+ gibt es die 16 Werkspresets, die nicht geändert werden können, und vom User wird einfach nur die letzte Einstellung gespeichert. Wenn man also nur eine Tastatur für einen Klavierexpander braucht, dann benötigt man die Extrafähigkeiten des 4+ nicht, wenn man es aber ernsthaft als Masterkeyboard einsetzen will, dann ist das 4+ sicher besser!

Übrigens: Wenn man einen wirklich schnellen, neuen PC mit großer, schneller Festplatte hat, dann ist meiner Meinung nach das IVORY ( Synthogy ) das beste virtuelle Piano, was es z.Zt. gibt - jedenfalls, wenn man sich die Demos anhört. Das erste EPiano, was mich wirklich überzeugt!
Wenn man sowieso schon einen guten PC und eine latenzarme Soundkarte hat, dann ist das nicht mal teuer.

Grüße,

SingSangSung

also sollte ich "nur" das LMK 2+ kaufen und dazu einen geeigneten expander.

könntet ihr mir vorschläge zu expander bringen? ich hab davon nämlich keine ahnung ;).

danke =)

Bei 1200 Euro insgesamt kommen da m.E. nur drei gebrauchte Geräte in Frage:
Kurzweil micropiano
Kurzweil micro Ensemble
ein älterer GEM-Expander.

Ich habe den micropiano und bin sehr zufrieden. Der Klang kommt trotz des Alters noch gut an viele der aktuellen Stagepianos ran.

Hmm. Ich werde mal das M-Audio Keystation 88 ausprobieren.
Ansonsten denke Ich ist es vielleicht egal ob du einen MIDI Controller + Expander kaufst oder ein Stage Piano. Ein Stage Piano würde dich wenn du alles neu kaufst aber weniger kosten denn für 1200 Euro bekommst du schon ein gutes Stage Piano.

Im Roland FP4 hast du z.B. eine gute Tastatur und viele verschiedene Sounds + einen guten Klavierklang. Ich fand das Teil im Laden sehr gut.
Es hat mehr Sounds als das Yamaha CP33 und das Roland RD300SX.

Allerdings ist die Option Expander anschließen zu können sehr reizvoll. :)

Mich würde mal interessieren ob es Sound Module gibt die so um die 200-300 Euro kosten auf denen mindestens ein wirklich guter Piano Sound ist und dazu noch einpaar hundert andere Sounds. Ich wette da wird man (wenn man neu kaufen will) nichts finden.
Allein die Dinger von Roland kosten ja schon um die 1000 Euro.
Daher kostet ein Stage Piano eindeutig die weniger kostspielige Variante.
Wenn du natürlich ne Klaviatur haben willst die noch besser als beim Stage Piano ist dann ... keine AHnung. Eigentlich kann ich mir nicht vorstellen das ein Masterkeyboard ne bessere Klaviatur hat.

Mich würde mal interessieren ob es Sound Module gibt die so um die 200-300 Euro kosten auf denen mindestens ein wirklich guter Piano Sound ist und dazu noch einpaar hundert andere Sounds. Ich wette da wird man (wenn man neu kaufen will) nichts finden.
Allein die Dinger von Roland kosten ja schon um die 1000 Euro.
Nicht unbedingt. Die Restbestände des XV-2020 sind gerade mal für die Hälfte über die Ladentheke gegangen. Hier und da wird man in kleineren Läden, die das XV-2020 noch loswerden wollen, gut feilschen können.

Tja das Ding hat aber nur "64" Stimmen und ist kostet letztendlich zusammen mit einem Masterkeyboard von Doepfer, Kurzweil oder M-Audio (kostet ja auch nochmal 500-700 Euro) etwa genau so viel wie ein Stage Piano!
Es hat also preislich keinen Vorteil. Wenn ich mich für die Variante Masterkeyboard - Soundmodul statt Stage Piano entscheide dann muss es auch einen Vorteil haben und den sehe ich irgendwie nicht.
Wer ein Soundmodul mit 128 Stimmen sucht muss zwangsläufig 1000 Euro ausgeben.
Macht etwa 1500-1700 Euro für Expander + Keyboard.
Ist also wesentlich teuerer als ein gutes Stage Piano und hat eigentlich keinen Vorteil wenn man nicht über mehrere Soundmodule besitzt und diese anschließen kann.
:rolleyes:

64 Stimmen reichen in der Regel. Davon würde ich es nicht allein abhängig machen.
Der Vorteil ist wohl eher die Variabilität, also dass du beliebige Expander und Masterkeys zusammenschließen kannst, Tastatur und Sounds auch getrennt wechseln kannst, und vom Masterkeyboard auch MIDI-Befehle senden kannst - da versagen die meisten Stagepianos ziemlich.
Das das für dich kein Vorteil ist, mag sein. Ich z.B. brauch sowas auch nicht wirklich. Wenn du mehrere Klangerzeuger mit einer Tastatur steuern willst, geht es aber kaum ohne.