D&B vs LD Systems

• Ersteller Offspring
  • Erstellt am
Komisch, komisch.
Es gibt mittlerweile etliche Firmen die mit den LDE genau diesen Zweck erfüllen und das höre ich zum ersten mal.

Ich kenne eine Band bei denen das Monitoring aus dem "Mono" Summensignal besteht.
Die verzichten auf individuelles Monitoring weil sie auf der Bühne das hören wollen was unten auch raus kommt.
Jetzt rate mal was die für Monis nutzen ;)
Und das ganz ohne Kurve am EQ (weil die keinen benutzen).

Feedback kommt nicht nur vom Holz und die Kurven die der Mischer schlagen mußte, können (nicht müssen) tatsächlich für sich sprechen.

Wir sollten die Kirche im Dorf lassen. Ich denke, die Bilder sprechen für sich und für diese Kategorie Veranstaltung haben low-budget PAs wirklich ihre Berechtigung. In erster Linie geht's da um gemütliches Beieinanderhocken der Dorfgemeinschaft, totes Tier vom Grill und nebenbei gutding Hopfentee zu sich nehmen. Da muß in erster Linie aus der Box was rauskommen und fertig. Oder anders gesagt: Das Fest würde nicht besser, wenn eine High-End PA da stünde.

domg

Der war gut Onk ;)

Es handelt sich bei dem Fest um einen Event auf dem es insgesamt 8 Bühnen gibt und an der Bühne (LKW) war gewiss nicht die Dorfgemeinschaft zum gemütlichen Plausch.
Das war Rock pur.

Was man auf dem Foto nicht richtig sehen kann: Es waren alleine im Bereich der Bühne links und rechts insges. 38 Biertisch Garnituren aufgestellt und wie man sieht gab es immer noch genügend Fläche zum Abtanzen.
Und ob Du es glaubst oder nicht: Da war es sowohl an den Tischen, wie auf den Flächen zumindest am Freitag brechend voll.
Am Samstag war es nicht ganz so voll, dafür waren die Musiker allererste Sahne mit genialem Rock und Blues.
Das waren gestandene Musiker die über den Level des Lokalheros hinweg sind und da Marc hin und wieder solo und nur mit Acc-Git. auf der Bühne stand, hatten die auch sehr wohl die Möglichkeit sich einen Eindruck von unten zu verschaffen.

Zum Thema Low-Budget einen kleinen Joke (der wiederum keiner ist):
Der Aufbau einer kleinen PA aus Backnang die sich im Lager befindet und C7 heißt wäre nicht aufwändiger gewesen :D

Aber es ging Marc darum, auszutesten wie die Anlage sich auf nem Event dieser Art schlägt.

Jajaaaaaaaa, Dorfgemeinschaft, gemütliches Beisamenhocken und Bilder die für sich sprechen :rolleyes:

OK... dann habe ich wahrscheinlich einen komplett falschen Eindruck von der "Amtlichkeit" zur Bühne umfunktionierter Bierkutscher-LKWs. ;):D

Was da drauf gespielt wird ist ja letzlich auch egal - Fakt ist m.E., daß es sich bei dem Gig um low-budget handelt. Ob dem nun so ist, weil der ganze Etat für die Gage draufgeht oder im Rahmen des gesamten Festes halt auch irgendwo noch eine Kleinst-Bühne, die dann nix kosten darf, hingebaut wird, kann ich nicht beurteilen.

Wohl aber halte ich es für Quatsch, LD-Systems nun als Alternative zu High-End PAs zu postulieren.

domg

OK... dann habe ich wahrscheinlich einen komplett falschen Eindruck von der "Amtlichkeit" zur Bühne umfunktionierter Bierkutscher-LKWs. ;):D
The Kelly Family hat auf der Strasse ohne Bühne gespielt und ist trotzdem berühmt geworden :D

Was da drauf gespielt wird ist ja letzlich auch egal - Fakt ist m.E., daß es sich bei dem Gig um low-budget handelt. Ob dem nun so ist, weil der ganze Etat für die Gage draufgeht oder im Rahmen des gesamten Festes halt auch irgendwo noch eine Kleinst-Bühne, die dann nix kosten darf, hingebaut wird, kann ich nicht beurteilen.
Richtig ;)

Wohl aber halte ich es für Quatsch, LD-Systems nun als Alternative zu High-End PAs zu postulieren.
Habe ich nicht gemacht da es beim Eingangspost nicht um D&B sondern um DB handelt ;)

Das ich die C7 ins Boot geworfen habe sollte nur zeigen das durchaus anderes Material zur Verfügung gestanden hätte das auch nicht mehr gekostet hätte als "nichts" ;)

Wir hätten z.B. am Freitag auch eine Seeburg bestehend aus TK112 und B18 fahren können die wir vor Ort im Hänger hatten aber es ging um einen Praxistest den die LD sehr wohl bestanden hat.

Das man in Eurer Liga den Sound nach dem Namen bestimmt habe ich schon mitbekommen und damit habe ich auch kein Problem.

Ich mache jetzt mal bei allen LD´s die Bezeichnungen weg, lackier irgendein Logo drauf und erzähle jedem das wäre ein Prototyp des namhaften Boxenbauers XY.
Ich würde fast meinen Arsch drauf verwetten das alle Turbogeilen Beschaller den Sound auf einmal klasse finden würden ! :twisted:

Ich mache jetzt mal bei allen LD´s die Bezeichnungen weg, lackier irgendein Logo drauf und erzähle jedem das wäre ein Prototyp des namhaften Boxenbauers XY.
Ich würde fast meinen Arsch drauf verwetten das alle Turbogeilen Beschaller den Sound auf einmal klasse finden würden !

Jepp... das hoffe ich für Dich, denn so ganz ohne Arsch wäre übel... ;):D

The Kelly Family hat auf der Strasse ohne Bühne gespielt und ist trotzdem berühmt geworden

Entschuldige bitte - das tut doch nichts zur Sache. "Berühmt" ist zwar was anderes als bekannt (und letzteres würde ich den Kellys zugestehen), aber bekannt wird man auch, wenn man bei seinen Gigs regelmäßig auf die Bühne pisst... nur so btw.

Für mich bleibt ein Gig auf einem spärlich wettergeschützten Bierlaster eine low-budget Angelegenheit. Egal, ob da nun Orgel-Ernst mit seiner singenden Harmonika drauf spielt, ein genialer aber leider verkannter Jazz-Heroe oder eine Coverband, die zwar zu höherem geboren, aber aktuell den eigenen Aufschwung mit "Hauptsache-spielen"-Gigs anschieben muß. Ich bestreite nicht, daß es die LD da locker tut, aber vermieten kannst Du sowas für professionellere Anwendungen kaum, es sei denn, Du kennst den Mietenden bzw. leistest erst mal kräftig Überzeugungsarbeit.

Gegen den Vergleich db mit LD-systems sage ich ja nix, weil die beide in derselben Liga spielen. Ich kann mich nur des Eindrucks nicht erwehren, daß Deine postings die LD über den grünen Klee loben und den Sinn hochwertiger Anlagen in frage stellen.

domg

Komisch, komisch.
Es gibt mittlerweile etliche Firmen die mit den LDE genau diesen Zweck erfüllen und das höre ich zum ersten mal.

Ich nicht.

Ich kenne eine Band bei denen das Monitoring aus dem "Mono" Summensignal besteht.
Die verzichten auf individuelles Monitoring weil sie auf der Bühne das hören wollen was unten auch raus kommt.
Jetzt rate mal was die für Monis nutzen ;)
Und das ganz ohne Kurve am EQ (weil die keinen benutzen).

Was nicht gerade für die Band sprechen muss.

Feedback kommt nicht nur vom Holz und die Kurven die der Mischer schlagen mußte, können (nicht müssen) tatsächlich für sich sprechen.
[/Quote]

Nun in dem Fall lässt sich der Vergleich durchaus verwenden, weil das sonstige Setup bei uns absolut identisch ist. Inkl. der Mikrofonierung und dem FOH.

Für mich bleibt ein Gig auf einem spärlich wettergeschützten Bierlaster eine low-budget Angelegenheit...
...und manchmal macht es auch einfach nur Spass und bietet hin und wieder mal die Möglichkeit sich einem anderen Publikum zu präsentieren ;)

Gegen den Vergleich db mit LD-systems sage ich ja nix, weil die beide in derselben Liga spielen. Ich kann mich nur des Eindrucks nicht erwehren, daß Deine postings die LD über den grünen Klee loben und den Sinn hochwertiger Anlagen in frage stellen.
Nein, aber kurz nachdem Offspring im Eingangspost gefragt hat ob LD eine vernünftige Alternative zu DB-Technologies sei (und wäre man dem Link gefolgt hätte man gewußt um was es geht) hast Du mit, ich zitiere:
geantwortet was in dem Fall einfach nicht ganz stimmt ;)

Und ich stelle ganz bestimmt nicht eine LD über Holz von d&b aus Backnang oder vergleiche es miteinander !
ABER: jedes Holz hat seinen Sinn und manche Birke ist an gewissen Orten besser angebracht als ein Kirschbaum.

Boerx schrieb:
Was nicht gerade für die Band sprechen muss.
Aja, aber dagegen ! Alles klar ;)

Boerx schrieb:
Nun in dem Fall lässt sich der Vergleich durchaus verwenden, weil das sonstige Setup bei uns absolut identisch ist. Inkl. der Mikrofonierung und dem FOH.
Und die Bühne ist auch immer die gleiche ->mal blöd frag :twisted:

Nein, aber kurz nachdem Offspring im Eingangspost gefragt hat ob LD eine vernünftige Alternative zu DB-Technologies sei (und wäre man dem Link gefolgt hätte man gewußt um was es geht) hast Du mit, ich zitiere:

geantwortet was in dem Fall einfach nicht ganz stimmt ;)

Warum zitierst Du meine Antwort falsch?
selbst nachdem ich Offspring erklärt hatte, daß d&b NICHT db technologies ist, fragte er weiter ob LD-Systems eine Alternative zu d&b(!!!) sei - das habe ich verneint.

domg

Und ich stelle ganz bestimmt nicht eine LD über Holz von d&b aus Backnang oder vergleiche es miteinander !
ABER: jedes Holz hat seinen Sinn und manche Birke ist an gewissen Orten besser angebracht als ein Kirschbaum.

Da sind wir uns einig :) Wobei das "besser angebracht" wohl vorallem vom Budget abhängt. Gerade bei kleineren Open-Air Veranstaltungen ist das einfach nicht üppig da oft kein Eintritt kassiert wird.

Aja, aber dagegen ! Alles klar ;)
hab ich nicht gesagt, ich kenn besagte Band ja nicht. Ich kenn nur keine andere Band die das so hand habt (aus gutem Grund)

Und die Bühne ist auch immer die gleiche ->mal blöd frag :twisted:

Naja, sagen wir mal ähnlich. Und bei den üblichen, rundherum mit Gaze abgehängten Bühnen lässt sich dieser Faktor ziemlich bzw. als zu vernachlässigend betrachten. Dafür sind die Unterschiede nicht groß genug.

Warum zitierst Du meine Antwort falsch?
selbst nachdem ich Offspring erklärt hatte, daß d&b NICHT db technologies ist, fragte er weiter ob LD-Systems eine Alternative zu d&b(!!!) sei - das habe ich verneint.
domg
Also ich stehe mir ja auch öfters selber auf der Leitung aber mir war klar, das dem guten Offspring selbst nach Deiner ersten Antwort immer noch nicht genau klar war um was es geht (in Bezug auf den Unterschied der Firmen).

Danach ist er dann damit gekommen das er schon mal über d&b gespielt hat aber das werte ich nicht da er sich über den Unterschied der von ihm geposteten Plastikschüsseln und der Marke d&b nicht im klaren war.

War also nicht bös gemeint das ich Dich da in der Form zitiert habe sondern diente lediglich um aufzuzeigen, das da schlicht und ergreifend ein Mißverständnis von Offspring nicht erkannt worden ist.

Also bitte nicht böse mit mir sein :redface: