D&B C7-Sub Bauplan gesucht

• Ersteller alex0293
  • Erstellt am
dankeschön

Sieht ja gemein aus mit jan:D

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Gross sind die aber eh nicht und ich komm da mit 2x BR auch hin. Die zurr ich auf nen Sackkarren und bring sie ueberall hin, incl. 3 Stockwerke ohne Lift. und ich bin bald 50.

cu
martin

mal noch ne frage grad, die TSE Infra und viele andere Lautsprecher haben ja die Möglichkeit, mit einem Frontbrett geschützt zu werden.
Da sind dann Butterflyaufnahmen in den Lautsprechern verbaut, leider finde ich die nirgendswo...
Weiß einer, wo ich sowas herbekomme?

mfg

N'abend,

Was mich verunsichert ist, dass du immer wieder die Infras erwaehnst, dann einen bass mit einer Tuningfrequenz im bereich 45Hz bauen willst (C7), dann doch wieder Infras...

Das sind so grundverschiedene Designs, dass ich mir grad schwer tue das nachzuvollziehen.

Bauplan vom C7 hab ich keinen. meine Baesse sind leider de facto C7 Kopien, bzw werden immer dafuer gehalten. Das ergab sich aber einfach aus den Parametern des Chassis und der gewuenschten Stackinghöhe. Nun sind sie bis auf 2-3cm gleich wie die C7 und der Tunnel verläuft dezent anders.
Und sie haben das gleiche Problem wie die C7. Beschraenkter Tiefgang, dem Design entsprechendes Ein und Ausschwingen. Dafuer halt outputstark bei Minimalamping.
Da hab ich dir eh mal ne email adresse von einem Freund gegeben, der die Butterbrotpapierl Pläne im CAD nachgezeichnet hat. Ein Billigsdorfer B&C 18PS76 tut da drin gut und macht bereits bei 600W Maximalpegel. Schoener gehts sicher mit etwas wertigeren Chassis, da muesste man auf den Preis schauen und grob nachsimulieren. Viel lauter aber nicht, eher braucht man fuer den gleichen Pegel mehr Leistung.

Zu den Infras kann ich nix sagen, ich brauche fuer live nix unter 40Hz, da setz ich den lowcut mit 12db/oct. Von daher muesste man sich wegen der Infras eventuell ans party PA forum wenden.

cu
martin

naja die C7 an sich nachbauen bringt ja nicht wirklich was, da ich das SysDrive nicht nachbauen kann... Und die Infras fand ich schon immer sehr interessant, grade weil ich sie oft im Open Air bereich im Stacking gefunden habe und sie an und für sich leicht zu bauen sind.

Ich suche irgend etwas knochen trockenes, das richtig Terz macht und nicht allzu kompliziert zu bauen ist, sprich keine bassrutschen, da ich die rundung der rutsche nicht hinebkomme.

Hast du noch baupläne von deinen?
Chassispreis sollte nicht über 500€ das stück gehen, also die großen eighteensound wären noch drin mit 1800W RMS...

mfg

Hallo,

Das mit dem Sense drive wird ja völlig ueberbewertet. Was macht das Ding? Es kompensiert den entstehenden Vorwiderstand durch überlange oder zu schwachbrüstige Kabel. Pfeiff auf sense drive und nimm maximal 10-15m x2,5 oder 15-20m 2x4 und du wirst im AB vergleich keinen unterschied hoeren.
Alles andere lässt sich auf einem 250€ Behringer gschisti gschasti Controler machen, wenn man sich mal hinsetzt und das system vernuenftig einmisst. OK, ich gebe zu, das dauert bei mir mittlerweile 3 jahre, ich find immer irgendetwas, das man noch optimieren kann. Is aber auch das schoene an der ganzen Sache. Zumindest aus meiner Sicht. Hier wuerd ich auch fuer Selbstbautops vollaktiv plädieren, man kann da Sachen zaubern, das glaubt man kaum.

Knochentrocken und Infra oder C7 schliesst sich aus. Drum weiss ich bis heut nicht, was du wirklich willst. Tiefgang? Pegel? Tracking?
Tracking faellt fuer Infra und C7 aus, Pegel eher C7, dafuer nix tief. Tiefgang geht an den infra, dafuer mehr Material (sind ja Doppel 18) und deutlich mehr Amping. Hier aber wieder Probleme im "Nutzbass"
Oder auch nicht, je nachdem wo man trennt. Ohne Filler gibts ein Loch in der Response oder Tops die groesser und schwerer als die Baesse sind :)

Ansonsten nicht zu sehr aufs Werbeprospekt schielen, sense und massives Controlling sind cool, bloss, das macht bei der C7 aus ner hochgetunten BR auch nix anderes als ne Box die im Übertragungsbereich eine ganze menge Luft zum Schwingen bringen muss und das ganze durch nen grossen Tunnel mit ausgepraegter Reso druecken muss. Beim Infra das gleiche bloss tiefer und mit mehr Toleranz auf der Zeitachse.

Knochentrocken, tief und laut bedeutet nen knappen Kubikmeter Box mit teuren Chassis und 120kg. Und das minimal im 2er Stack. Da bastel ich grad an einem entsprechendem horn.

Ansonsten ist der Systemgedanke fuer den Anwender eine feine, weil praktische Sache. Fuer den Selbstbau aber ohne Belang, weil Teil des eigenen Konzepts.

cu
martin

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hmmm klingt interressant.
Dann lassen wir Infra mal bei seite.
Wenn du nen schönen Plan für nen gutes Basshorn / hybriden hast, der deiner meinung nach ähnlich der C7 arbeitet, sag bescheid.

Wenn es bei den Chassis billiger geht, würde mich das durchaus freuen, bleibt mehr geld für den nächsten sub:)

mfg

In Sachen "Butterflyaufnahme in den Lautsprechern". Die gibt's z.B. bei Bald Beschallungstechnik bzw. ab-audio. Suchbegriff ist "Schließhaken für Frontdeckel"

Gruß

mHs

vielen dank mHs

alex

Bitte, gern geschehen!

Man hilft wo man kann. Die Auskunft war kostenlos :)
Werde mir die Tage auch mal 'nen Pfund von den Dingern bestellen.

Hat einer grad nen Bauplan von den SK Subs da?

Kontaktier mal Humi, der treibt sich hier auch irgendwo rum. Dem hatte ich den Plan für die SK Hörnchen geschickt und der hat sie wiederum an seinen Schreiner gegeben. Irgenwann im Januar wird wohl der Prototyp fertig werden. Wenn das so klappt, wie wir uns das vorstellen, werden die endgültigen Gehäuse CNC-gefräst und vom Schreiner zusammengebaut.
Müssten dann nur noch Chassis, Beschläge und Lack dran und gut.
Grob geschätzt pro fertige Kiste 400-500,- inkl. Chassis.

C7 ist alles andere als knochentrocken - da sollte es schon ein Horn sein.
TSE-Subs mit TSE-Infra gehen gut und weit, mit 1x Infra und 2x TSE-Sub pro Seite habe ich dieses Jahr ein Open Air mit gut 4000 PAX gemacht (FOH auf ca. 50m). Das funktioniert prima, ist nur eben nicht "trocken".

Bezüglich Deckelbeschläge: Schau mal bei Penn-Elcom, Art. Nr.: L0926-90

Danke erstmal alle.

Die sache ist die, ich überlege stark ob wirklich Subs bauen oder nur Infras.

Das ganze wäre ja als Ergänzung zu Tino's Anlage, er hat ne Front bestehend aus 4x 15" 1" Tops und 4x 18" Subwoofer (600W), alles von EV...Die Typenbezeichnung hab ich nicht im kopf, alles mit Filz bezogenund Stahlbeschläge auf den Ecken.

Seine Anlage ist etwas Wummerig, um es mal einfach auszudrücken, und da wir des öfteren mal DJ events machen (wollen), kickt die anlage nicht ausreichend! Jedes mal zuleihen einer C7 ist mir auf dauer ehrlich gesagt zu kostspielig. Deswegen überlege ich, ob man die Infras als ergänzung der EV Front nimmt.

mfg Alex

Das ganze wäre ja als Ergänzung zu Tino's Anlage, er hat ne Front bestehend aus 4x 15" 1" Tops und 4x 18" Subwoofer (600W), alles von EV...Die Typenbezeichnung hab ich nicht im kopf, alles mit Filz bezogenund Stahlbeschläge auf den Ecken.

Das hört sich verdächtig nach Eliminator an...
Wenn dem so sein sollte: Die Bässe halte ich für so ziemlich das schlechteste, was EV je gebaut hat und in dem Fall würde ich die schlicht ganz weglassen, weil das Top in meinen Ohren mehr Bass liefert als der sog. Subwoofer.

Seine Anlage ist etwas Wummerig, um es mal einfach auszudrücken, und da wir des öfteren mal DJ events machen (wollen), kickt die anlage nicht ausreichend!

Das verstärkt meine Annahme von oben. EV-Bässe weg und durch was anständiges Ersetzen und gut.

die Anlage hatten wir ja letztens im Einsatz, Klangurteil von Rockopa und mir war das gleiche... Sehr Dumpf...

Die Subs wummern schon recht laut, sind denke ich mal im Rock Bereich auch zu gebrauchen;)
Subs heißen glaub T18...
Die Tops find ich persöhnlich sehr dumpf, hatten dann rockopas Tops drauf und dann war die Front wieder okay:)
Fehlte halt nur untenrum nen richtiger kick.

Aber die Anlage soll eh bald durch nen LA von L'Acoustic ersetzt werden, der Infra könnte auch dazu passen oder?

Das hört sich verdächtig nach Eliminator an
Ich weiss zwar nicht gnau was es ist ,aber es ist nicht die Eliminator.
Die Subs wummern schon recht laut, sind denke ich mal im Rock Bereich auch zu gebrauchen
Subs heißen glaub T18..
Es sind die T18.
Wummern ist vielleicht der falsche Ausdruck ,sie kicken absolut nicht.
Die Anlage wird ohne jedes Preset gefahren,einfach nur mit Trennung von 110 Hz zu den Tops.
Keiner hat sich bisher die Mühe gemacht das System einzustellen,möglich ist das da mit den richtigen Presets noch so einiges drinn ist.

ich glaub ich werd mir mal die zeit und muße nehmen, mich mal paar stunden ran zu setzen:) vielleicht krieg ich ja nen brauchbares Setup zusammen

mfg

Es sind die T18.
Wummern ist vielleicht der falsche Ausdruck, sie kicken absolut nicht.
Die Anlage wird ohne jedes Preset gefahren, einfach nur mit Trennung von 110 Hz zu den Tops.
Keiner hat sich bisher die Mühe gemacht das System einzustellen,möglich ist das da mit den richtigen Presets noch so einiges drinn ist.

Sorry, dass da nichts schiebt und kickt ist kein großes Wunder.
Die T18 liefern einen schmalen Peak bei ~150Hz und fallen dann zu 100Hz um 10dB, bzw. zu 50Hz hin um gut 15dB ab.
110Hz Trennfrequenz sind, sofern da nicht noch massives EQing im Spiel ist, drastisch zu hoch. Probiert das mal mit 70 bis maximal 80Hz Low-Pass, einem Low-Cut bei ca. 35Hz und einer Anhebung von ca. 6dB im Bereich 50-60Hz.

danke schonmal raumklang:) ich werde das aber erst in frühstens 2 wochen oder so schaffen:)

mfg