Customgitarre Skervesen Tamandua 8

Ja das Schlagbrett ist Teil der Decke und darunter ist ein Hohlraum was den Klang nochmal verändert. Gerade die unterschiedlichen Hölzer finde ich super, aber das ist natürlich Geschmacksache.
 
Was ist denn bei dem Modell Standard und was ist Deinen Vorstellungen entsprechend geändert ?
Gibt es vom dem Modell überhaupt eine Standard Version oder existiert nur eine Grundform ?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Edit: war eben mal auf der Homepage. Gibt ja eine ganze Menge Modelle. Und die Preise sind für den Aufwand recht moderat. Ab 2500 bekommt man ja schon ein sehr individuelles Teil, das aufwändig gefertigt ist und aussergewöhnliche Kombis zulässt.
In Polen braut man nicht nur gutes Craftbeer, man baut auch gute Gitarren :)
 
Also die Klangkammer ist standardmäßig in dem Modell. Was allerdings ein Extrawunsch war ist die Decke im Allgemeinen. Normalerweise war die einzige “Decke“ das Schlagbrett und der Rest war der ganz normale Korpus, was man auf diesem Bild gut sieht.
FB_IMG_1534669996019.jpg


Die Kopfplatte ist auch zum ersten mal an diesem Modell. Der Standardtamanduaheadstock hat mir nicht zugesagt.
Preislich kann man bei Skervesen wirklich nicht meckern. Die Qualität ist Bombe und die Kosten sind völlig gerechtfertigt. Was ich außerhalb von Polen (zumindest während der Planung und dem Bauprozess, da noch nicht fertig) empfehlen kann ist STK. Dazu habe ich zur Zeit auch eine Dokumentation in diesem Forum:
https://www.musiker-board.de/threads/customgitarre-stk-s1-r-6-baritone.676480/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ist der Headstock nur der Optik geschuldet oder steckt da eine techn. Sache dahinter ?
 
Das ist was rein optisches. Der originale gefällt mir einfach nicht, aber gerade dieser Extrawunsch war extrem teuer, da sie nicht nur ein neues CNC Modell erstellen mussten, sondern das natürlich auch ausbalanciert sein muss.
 
Wieder ein Update, dieses mal leider ohne Bild. Vor zwei Monaten wurde mir gesagt, es würde in etwa noch zwei Monate dauern. Ich wollte nicht zu deutsch sein, immerhin denke ich ist so etwas schwer genau zu sagen, allerdings habe ich zumindest nach Updates gefragt. Leider gab es ein Problem mit dem gelieferten Lack und sie müssen einige Gitarren neu einsprühen. Zur Fertigstellung wurden jetzt etwa 5 Wochen angepeilt. Das ist natürlich schade, aber nach dem Sabre Disaster bin ich für Ehrlichkeit froh und habe lieber später eine ordentliche Gitarre, als dass jemand bei Problemen verschwindet und das Endprodukt nicht die Qualität hat, die man erwarten sollte.
 
Die Gitarre wird zusammengesetzt und sollte nächste Woche fertig sein. Der Koffer wird voraussichtlich erst am 20.10. geliefert aber immerhin sollte es bald Bilder des Endprodukts geben. Ich bin wahnsinnig aufgeregt was dabei herauskommt.
 
Die Gitarre ist fertig und sieht einfach umwerfend aus. Vielleicht machen sie noch ein Shooting, aber vorab bin ich mehr als zufrieden. Ich war mir unsicher ob die Holzabdeckung der Tonabnehmer nicht doch die falsche Wahl gewesen war, da die Lackierung des Schlagbretts heller ausgefallen ist als erwartet aber das Ergebnis ist noch besser als ich es mir erhofft habe.
9C3B9F61-8B99-4075-BC69-159108A55B9C.jpeg
AA17086F-6A8D-40F9-B12E-4A79998D437F.jpeg
EFCB00C5-D95F-4959-A5BB-2E3520A61F49.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 13 Benutzer
Als kleines Zwischenupdate bis die Fotos aus dem Shooting online kommen und die Gitarre diese Woche verschickt wird kann ich jedem Interessierten die Skervesen Dokumentation ans Herz legen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Gitarre hätte bereits gestern ankommen sollen, dank einer Verzögerung seitens DPD hat das Paket zwei Tage lang in Hamburg festgehangen und wird voraussichtlich am Montag bei mir ankommen. Als kleinen Teaser gibt es aber das erste Bild des Shootings
Screenshot_2018-10-27-17-08-09-379_com.instagram.android.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Entschuldigung für die Verspätung. Die Gitarre ist wie erwartet am Montag bei mir angekommen, ich hatte nur bisher nicht die Zeit etwas dazu zu schreiben.
Wie von Skervesen gewohnt kam die Gitarre bombenfest geliefert. Da konnte beim Transport nichts kaputt gehen oder wackeln.

Fangen wir mit der Optik an:
Die Bilder können nicht ansatzweise gerecht werden. Ich habe schon viele Gitarren gesehen und besitze allein fünf Custominstrumente, die genau nach meinen Vorstellungen angefertigt wurden, aber so schön und perfekt aufeinander abgestimmt habe ich noch keine Gitarre gesehen. Die Maserung der Hölzer ist umwerfend, was bei einem 5A Top zu erwarten ist, aber auch das Schlag- und Griffbrett, die keine Masterbuildqualität haben, sind wunderschön. Ich weiß nicht wie ich das anders beschreiben könnte.

Zur Bespielbarkeit:
Die Saitenlage ist extrem niedrig eingestellt, ohne zu schnarren. Sie lässt sich dadurch sehr schnell und sauber spielen. Die Brücke ist den meisten vermutlich bekannt. Dazu gibt es nicht viel zu sagen. Das ist Geschmackssache, aber mir liegt sie sehr gut. Der Hals ist erstaunlich dünn. Viele 8 Saiter sind recht globig, diese dagegen fühlt sich nicht dicker an als meine 7 Saiter, wenn nicht sogar dünner, das habe ich nicht nachgemessen, aber das Gefühl lässt es vermuten. Selbst Musiker mit kleinen Händen sollten damit keinerlei Probleme auf der achten Saite haben.

Nun das wichtigste, der Klang:
Wow! Das beschreibt es sehr gut. Die Bareknuckle Ragnarok haben sogar noch mehr Attack als die Aftermath. Ich werde sie hauptsächlich im High Gain Bereich benutzen und dafür haben sie meinen bisherigen Favoriten zweifelsfrei vom Thron gestoßen. Auch im Cleanbereich klingt sie sehr schön, was unter anderem an der Klangkammer unter dem Schlagbrett liegen kann. Wer allerdings sehr großen Wert darauf legt sollte meiner Meinung nach aber andere Pickups wählen. Der World Domination Mod (Humbucker, Singlecoil, Acoustic Mod) ist mir von meinen anderen beiden Skervesen bekannt. Gerade im Djent spiele ich die abgehackt-rhythmischen Parts gerne mit einem Singlecoil, um das Percussive noch ein bisschen mehr herauszuholen, aber bei keiner der anderen Gitarren ist der Unterschied dermaßen gravierend. Es klingt als würde man ein anderes Instrument spielen. Dieser Klang ist nicht nur für Plektren hervorragend, sondern macht sich enorm gut bei Slapping a la Animals as Leaders oder Modern Day Babylon, auch wenn ich dazu ganz klar sagen muss, dass mir diese Technik auf dem Bass besser liegt und daher nicht oft zum Einsatz kommen wird, egal wie gut die Gitarre sie wiedergeben kann.

Ich bin sehr kleinlich, wenn es um Instrumente in dieser Preisklasse geht, aber dieser Gitarre würde ich ohne zu zögern 10/10 Punkten geben.

Jetzt zu Skervesen selbst:
Von der Bestellung bis zur Lieferung hat es rund 16 Monate gedauert. Dass es aufgrund der vielen Customoptionen länger dauern würde, wurde mir vorher gesagt, von daher ist das für mich kein Kriterium einen Gitarrenbauer zu bewerten, solange das Ergebnis der Wartezeit entspricht und das tut es alle Male!
Die Bestellung selbst war sehr unkompliziert, dank des Formulares und der Support bei der Auswahl verschiedener Möglichkeiten und die Bereitschaft, ein vorhandenes Modell für dieses eine Mal zu reduzieren, war super.
Wie in dem Thread bereits gesagt habe ich während des Baus meine Meinung geändert: Von einem Birdseye Maple Griffbrett zu einem geteilten mit Ebony und entsprechendem Binding und von abgedeckten Tonabnehmern zu offenen mit Naturholzbobbins. Beides war kein Problem und wurde ohne Aufpreis für den Umstand geändert.
Die Updates seitens Skervesen waren allerdings zeitweise etwas dürftig. Natürlich kann es nur ein Update geben, wenn etwas zu sehen ist und wenn der Hals einen Monat lang geleimt wird, ist dies nicht gegeben, dennoch kam zuweilen auf Nachfrage meinerseits ein Instrument, das gefühlt 10 Schritte übersprungen hatte. In diesem Punkt bin ich vermutlich von STK sehr verwöhnt worden, bei denen ich zeitgleich eine 6 Saiter habe bauen lassen und die sehr bemüht waren regelmäßige Updates über jeden kleinen Schritt zu geben.
Alles in allem kann ich Skervesen aber auch aus dieser Sicht absolut empfehlen, zumal das Ergebnis derart überragend ist.

IMG_4261.JPG
IMG_4268.JPG
IMG_4285.JPG
IMG_4293.JPG
IMG_4375.JPG
IMG_4382.JPG
IMG_4388.JPG
IMG_4395.JPG
IMG_4402.JPG
IMG_4407.JPG
IMG_4415.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Also generell kann man nur Glückwunsch sagen.
Für mich persönlich ein wenig to much, die STK gefiel mir da ein wenig besser (wobei die natürlich auch extravagant ist). Bin gespannt was du noch so berichtest. Vielleicht kannst du ja mal von beiden ein paar Sounddemos machen!
 
vielleicht kannst du ja mal von beiden ein paar Sounddemos machen!
Das werde ich bei Gelegenheit angehen. Mein Laptop macht in letzter Zeit Probleme aber ich versuche es mit der Handykamera
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben