Hersteller: Manuel Ali
Modell: KL Style Flying V
Baujahr: xxxx
Korpus: Mahagoni mit Bubinga Top
Finish: gewachst und geölt
Hals: Mahagoni
Griffbrett: Ebenholz mit MOP Inlay
Mensur: 25,5"
Bünde: 22
Sattel: Graphtech
Brücke: Tonepros TOM
Mechaniken: Sperzel k, schwarz
Tonabnehmer/Hals: EMG 60
Tonabnehmer/Steg: EMG 81
Elektronik: 1x Volume, 1x Tone , 3-Weg-Schalter
Ich möchte hier auch mal was vorstellen. Es war die erste Gitarre die
Manuel Ali aus Deutschland selbst gebaut hat. Sie kann verarbeitungstechnisch nicht mit Siggi Brauns oder Tauschs oder so mithalten. Er war Anfänger und die heutigen Sachen die er gebaut hat, sind qualitativ hochwertiger verarbeitet. Ich meine, die Bundstäbchen müssten an den Seiten etwas nachgearbeitet werden, das Inlay ist nur Stückweise (aufgeteilt) eingesetzt worden und die Brücke müsste noch leicht unterfräst werden, um sie tiefer zu legen. Die Saitenlage ist für mich jedoch so gut genug. Also kein Muss. Allerdings ist die Einstellung schon am Limit und eine Briefmarke bekommt man nicht. Ich sehe darüber hinweg, weil und jetzt kommt das Wichtigste, die Bespielbarkeit und der Klang top ist. Das resultiert aus den hochwertigen Materialien.
Ansonsten hat sie einen Mahagonihals und Body mit einem Bubingatop, Tonepros Hardware, Sperzel Tuner und einen EMG 60 und 81. Es ist eigentlich die einzige Flying V die ich mir vorstellen konnte. Am Ende hätte ich weniger bezahlen können wegen der Mängel, aber die Bespielbarkeit und der Klang haben es dann wieder wet gemacht. Das klingt vielleicht für manche jetzt recht schlimm, aber ich bin weiterhin zufrieden, weil ich sie auch schon jetzt über Monate besitze und die Mängel auch nur bei genauerem Hinsehen auffallen. Was noch nachzubessern ist, kann noch gemacht werden. Jeder fängt mal klein an und mit dem Geld das ich bezahlt habe, habe ich wenigstens den Bau einer weiteren Gitarre bewerkstelligt, die er seinem Vater zum Geburtstag schenkte.
Ich fühle mich irgendwie sehr verbunden zu diesem Instrument.
Hab jetzt leider erstmal nur dieses Bild. Ich suche mal noch Andere.