Custom Amp bauen lassen - Vorschläge für Features?

• Ersteller Saitenschlumpf
  • Erstellt am
Vielen Dank für die vielen Hinweise und Meinungen! :)

Die US- vs. EU-Auslegungs und vor allem Service- und Gewährleistungsproblematik hatte ich auch schon so schwammig als unbekannte, "zwickende" Größe im Hinterkopf. Danke für die klaren Worte.

Auch wieder anhand der Youtube-Videos (Ja, ich weiß... ;) ) würde ich mal sagen, dass die Vorschläge Matamp und Reinhold 15W 3-Kanaler schon mal so ungefähr in die richtige Richtung gehen. Wenn ich anhand von Marken formulieren müsste, wo's hingehen soll, dann liegt der Wunsch-Amp zwischen Vox und Orange. Und dazu soll dann auch noch die richtige Ausstattung kommen.

Und... ich will nicht genau den Sound meiner ganzen Lieblings-Bands und -Künstler genau nachmachen können. Es soll kein Multi werden. ;)

Das Müller-Flaggschiff ist mal ein Beispiel für etwas, das ich nicht suche. Earforce macht einen sehr guten Eindruck, sound-mäßig habe ich aber unter den Beispielen so erstmal nichts gehört, wo es mich so richtig gepackt hätte. Da wäre wohl mal nachfragen angebracht. :)

Über weitere hilfreiche Kommentare und Anspieltipps würde ich mich sehr freuen. :)

( Oder driftet der Thread jetzt schon in Richtung "Was ist der dickste und beste High-End-Flaggschiff-Amp der Welt" ab? ;) )

Ob du den Amp in Amerika oder D bauen lässt wird qualitätsmäßig keinen Unterschied geben. Das Ding ist aber, falls du dir den Custom-Amp in Amerika bestellst und er wider Erwarten NICHT deinen Sound-Vorstellungen entspricht, lässt sich ein Angleichen des Sounds nur noch schwer bewerkstelligen. Lässt du ihn hier bauen kann man sich nachträglich immer noch mit dem Techniker zusammensetzen um notwendige Modifikationen durchzuführen.
Das wäre für mich ein starkes Argument nie einen Custom-Amp von auswärts zu kaufen.

Und ganz allgemein würde ich an deiner Stelle überlegen, ob du schon genug Songs geschrieben hast, um dein Projekt zu gründen. Aus eigener Erfahrung ist in einer Band, die eigenes Zeugs spielt, eine deutlich größere Protion zurückstecken gefordert als in einer Cover-Kapelle. Von daher solltest du dir am besten Musiker suchen, denen du die Songs gibst und sagst spiel mal. Sonst dürfte das recht stressig werden, wenn du mit der Bezeichnung Dickschädel nicht übertrieben hast ;) Wir diskutieren jedenfalls quasi über jeden Break und jeden Strophenaufbau und so :)

Aber zu den Features: Gerade für deine Zielmusik wäre es vielleicht cool, sich eine Fuzzschaltung direkt in den Amp bauen zu lassen, die du dann quasi als Fuzz-Kanal betreiben kannst. Mein Tipp wäre da eine Univox Super Fuzz-Schaltung. Der Fu Manchu-Sound sollte dir schon liegen.

Mal ne andere Frage: du willst dir nen Amp bauen, hast aber keine Band? Hast du dann wenigstens ein Studio? Oder willst du den erstmal für dich daheim haben? Ich bin mir über meinen Sound erst im Klaren, seitdem ich ne Band habe. Und hab mir aus dem Grund übrigens eine Endstufe für mein Rack bauen lassen. Preamp kommt noch. Du bist im Begriff viel Geld in eine Sache zu versenken, die du mit einer Band vielleicht doch ganz anders haben willst. Den Tipp mit Earforce find ich klasse. Oder du schaust dir meine Signatur mal genauer an.

Ob ein Amp für dich funktioniert oder nicht, wirst du wahrscheinlich erst mit der Erfahrung auf der Bühne wissen. Da ist JETZT ein Custom-Amp schon ein hoher Wetteinsatz...

Nein, der Dickschädel war auch eher humorvoll gemeint. Bin schon kompromissfähig. ;)

Der integrierte Fuzz wäre ja so etwas wie der Ibanez Tubescreamer-Amp. Ich sehe da aber jetzt nicht so ganz den Vorteil zu einem separaten Effektpedal. ;)

Naja, vielleicht war die Überschrift auch nicht ganz präzise gewählt. Im Grunde ist die Geschichte ja etwas anders als etwas mal so ganz ohne Maß aus dem Blauen heraus anfertigen zu lassen: Amp gesehen, Klang gefällt, GAS; abwarten; Klang gefällt immer noch; genauer angesehen - aha, Modifikationen und Sonderwünsche sind möglich; überlegt, Ideen gehabt; gedacht, mal nachfragen, was anderen so einfällt - Ergebnis: Dieser Thread. :p

So ein Rack-Baukastensystem ist natürlich auch nett und der Thread dazu interessant. :)

Hallo Saitenschlumpf,

kann Dir da Matamp, (matamp.de) empfehlen. Werden Custommäßig in UK nach Deinen Wünschen gebaut. In der Stoner / Doomgemeinde sehr beliebt. Spiele ich seit 5 Jahren einen 1224 MK II, total stabiler Amp. Tolle Sachen drin wie Class A/AB Triode / Pentode umschaltung. Von 30 W - ca 3W schaltbar bei 6L6GC Endstufenröhren. Aber auch andere Röhren verwendbar. (Autobias). Antesten kann man die in Kiel.

Ist mein absoluter Traumamp ! Habe von Vox über Marshall, Hiwat usw., usw. alles schon gespielt ! Gruß, Rockwell