Cubase SE 3

  • Ersteller SoundGear
  • Erstellt am
Das ist keine Schülerversion, sondern eine Schulversion für Lehrer und Schulen.

Gibt es denn eine Schülerversion?

Ist diese Version für Lehrer denn Vollwertig?
Also lohnt sich dieses dort angebotene Cubase?
In welchen Funktionen ist sie beschnitten?

Mich wundern solche Fragen bzw. falschen Aussagen, denn man findet die Antworten in wenigen Sekunden auf der Steinberg-Homepage. www . steinberg . de in den Browser zu tippen sollte heutzutage eigentlich jeder ohne weitere Anleitung allein schaffen können. Selbst Renter an der Volkshochschule können sowas. Es ist leider typisch für dieses Forum, dass man viel erzählt und lieber 30 Stunden fragt und sich mit Antworten aus X-ter Hand zufrieden gibt als 3 Minuten Eigeninitiative aufzubringen :mad: .

Also:

Für Lehrer und Schüler sind die regulären REcording-Programme von Steinberg (und diverse andere Steinberg-Progs) bis zu 50% billiger :). Dazu benötigen Schüler Namen und Unterschift des Lehrers und einen Schulstempel auf einem PDF-Formular, das Steinberg zum Download anbietet. Mit diesem Formular wird dann die gewünschte Software bestellt (per Fax).
 
Es ist leider typisch für dieses Forum, dass man viel erzählt und lieber 30 Stunden fragt und sich mit Antworten aus X-ter Hand zufrieden gibt als 3 Minuten Eigeninitiative aufzubringen .
Wie wahr...:(
 
Internet ist doof, da kommen sachen immer falsch. Nimm es nicht pesönlich, es ist ja nett, dass Du vesuchst zu helfen. Ja, meine Antwort klang etwas arrogant, tut mir leid. Aber in dem therad ging es zunächst mal um die Schul-Verion von Cubase SE. Dann wurde auch gefragt, ob diese Schul-Version einschränkungen hat. Schließtlich wurde darüber diskutiert, was es sonst so an günstiger Software gibt. Ich bin jetzt nocmal alle Beiträge durchgegangen. Nirgendswo geht es darum, wie sich SE von SL und SX unterscheidet. Ich hätte also auch wirklich schreiben können "Danach hat niemand gefragt". Sattdessen war ich zurpückhaltender und habe "ich glaube" davor gschrieben.
Aber ist jetzt auch egal, hoffentlich hast Du dich jetzt nicht von mir aus dem Forum vergraulen lassen... :-/
Peace:great:
 
ich hab jetzt auch mal nachgesehen, es ist ja dann scheinbar doch so, dass auch Schüler diese Versionen bekommen können und vor allem, dass es eine wirkliche enorme Ersparnis ist, die man da mitnimmt - da lohnt sich der illegale Weg ja schon fast nicht mehr ;)
(wobei, für die, die das tun, "lohnt" sich alles..)
 
Wie so häufig hat Hans 3 in seinen „Besserwessi-Modus“ geschaltet, um uns zu sagen, dass wir falsch liegen. :rolleyes:
Aber Vorsicht ! Nur weil jemand meint, er könne lesen und einen Browser benutzen...........ach - lassen wir das jetzt........;)

In der Bestellung für Schüler heißt es :
„Bestellberechtigt sind ausschließlich Schüler und Studenten öffentlicher Schulen und Fakultäten in Deutschland. Notwendig ist zudem eine Freigabe in diesem Bestell-Formular durch Unterschrift des zuständigen Lehrers oder Dozenten sowie durch den Schulstempel."

Das indiziert ganz klar eine Nutzung zu Zwecken von Forschung und Lehre im Bereich Musik und Medientechnik – und IMHO nichts anderes. Das ist gängige Rechtsprechung über alle Instanzen hinweg!
Lizenzrechtlich gesehen ist das ist das eine Schulversion mit den identischen Rechten, nur von dem Schüler, als Lizenznehmer, bezahlt.

Ob z.B. ein Schüler des SAE Instituts zu günstigeren Bedingungen bestellen könnte, da die Schule/Institut ja privat und nicht öffentlich ist, lasse ich mal offen.

D.h. aus Hans 3’s Hinweis den Schluss zu ziehen, nur weil man Schüler ist, hätte man Anspruch auf vergünstigte Version – erscheint falsch. Ja – dieser mögliche Schluss könnte sogar strafrechtliche Folgen für Lehrer und Schüler haben. Ebenfalls könnte das wettbewerbsrechtliche Auseinandersetzungen zwischen Steinberg und dem Mitbewerb nach sich ziehen. Aber das würde jetzt hier zu weit führen.........

Thomann, als obiger verlinkter Händler, hat hier auch entsprechende Education Bedingungen mit Einschränkungen dargestellt.
http://images1.thomann.de/pics/prod/edu.pdf

D.h. als zuständiger Lehrer, würde ich mir im Moment ganz genau überlegen, was ich da ggf. auf Bitten von Schülern unterschreibe.

Allerdings hat Steinberg selbst diese Fragen nicht wirklich klar geregelt. Es gibt keinerlei weitergehende öffentliche (und wohl auch internen) Dokumente dazu. Verschiedene Ansprechpartner bei Steinberg, geben einem dazu auch telefonisch verschiedene Auskünfte. Einige Ansprechpartner bestätigen, die Auffassung, dass die Software nur zu Forschung und Lehre bzw. in diesem Umfeld genutzt werden darf – andere sagen, solange der Stempel und die entsprechenden Unterschriften drauf sind, kann man zu den günstigen Konditionen bestellen (frei nach dem Motto - ist besser als eine Schwarzkopie)...............

Erst recht gibt es keine Auskunft zum Thema, was passiert, wenn man eine Schülerlizenz erworben hat und dann nicht mehr Schüler ist, was ja im Laufe der Zeit durchaus passieren wird. Muss man dann neu kaufen ? Werden die Updates teurer ?

Das Problem (nicht das von Hans 3) ist, dass Steinberg durch die Einführung der Dongle Lizenz, Übernahmen usw. einige lizenzrechtliche Probleme bekommen hat. Niemand hat sich wohl richtig um das Thema gekümmert. Diese Probleme sollen mit SX4 nach Angaben von Steinberg verschwinden. Ich hoffe im Sinne der User, dass auch bis dahin das Thema Lizenzen im Education Umfeld klar geregelt ist.

Einen gängigen Spruch von Dieter Nuhr als Abschluß erspare ich mir hier.


Topo :cool:
 
In der Bestellung für Schüler heißt es :
„Bestellberechtigt sind ausschließlich Schüler und Studenten öffentlicher Schulen und Fakultäten in Deutschland. Notwendig ist zudem eine Freigabe in diesem Bestell-Formular durch Unterschrift des zuständigen Lehrers oder Dozenten sowie durch den Schulstempel."

So steht's bei Steinberg im "Bestellformular für Schüler und Studenten" (PDF) - und mehr wird hier auch ncht verlangt:

http://a124.e.akamai.net/f/124/5462/2d/images.element5.com/pimages/50183/smt_edu_schueler.pdf

Thomann, als obiger verlinkter Händler, hat hier auch entsprechende Education Bedingungen mit Einschränkungen dargestellt.

Das ist eine Quelle aus 2. Hand, nicht aus 1. Thomann gibt lediglich eine pauschale Übersicht und ergänzt: "Es kann zu Abweichungen bei einzelnen
Herstellern kommen". Und die wiederum findet man am besten bei den Herstellern selbst. So wird z.B. der von Thomann erwähnte "offizielle Schulbriefkopf" zumindest von Steinberg selbst überhaupt nicht verlangt.

Übrigens: Bei Microsoft reicht ein schulpflichtiges Kind oder ein Lehrer im Haushalt - und das Office Paket gibt's für 130 Euro.

Microsoft Office Edition 2003 für Schüler, Studierende und Lehrkräfte - Lizenzierung

Ganz so bedenklich kann das wettbewerbsrechtlich also nicht sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben