Cubase Schlagzeug aufnehmen.....mit Interface?

• Ersteller Joey JordisonJr.
  • Erstellt am
Das fireface hat nur 2 mic preamps, daher brauchst du theoretisch für jeden weiteren Kanal einen pre Amp: teuer! Das presonus würde gehen. Man KANN aber auch für demozwecke durchaus mit nur 2 Kanälen ein brauchbares Ergebnis erzielen für die Schlsgzeugaufnahme. Entweder steht noch ein Mischpult zur Verfügung, dann mische ich dort 2 overheads mit dem Snare mic zusammen und schicke das line Signal über einen aux zum Interface Kanal 1. an Kanal 2 schließe ich das basedrum mic an. Wenn kein Mischpult zur Verfügung steht, dann wahlweise eben nur 2 Overheads oder 1 Overhead plus 1 Base. Wenn ihr also nur Demos machen wollt, dann würde ich nicht so viel Geld in ein IF stecken, nur um auf Teufel komm raus 8 Kanäle zu haben. Besser in Mikros investieren! Gruß Maria

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie wär's mit Fast Track Ultra 8R für unter 400 € ? 8 Mikrofon/Combo Eingänge.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das klingt schonmal gut.

Das mit dem Fireface hab ich mir schon gedacht. Schade, aber schön das es meine Vermutung mit den Pre-amps bestätigt. ;)

Hast du Erfahrung mit dem M-Audio? Preislich klingts ganz vernünftig. ich werde mich dahingehend mal belesen.
Demoaufnahmen ja, aber ich möchte unbedingt Snare, Bass etc. einzeln bearbeiten können. Gerade im Rockbereich sollte das Schlagzeug schön treiben und imho auch vom Gesamtsound klangentscheidend sein. Plugin wäre auch eine Alternative, aber das mache ich bereits jetzt schon und Spaß macht unserem Drummer das sicher nich. ;)

Also muss ich auf 8 Preamps achten? 6 würden viell. auch reichen. Overheads würde ich ggf. auch splitten, doppeln und dann Stereoverteilung machen...

Ich hab das C600 (vorher das C400) und schon zig Jahre ein Fast Track Pro für unterwegs. Kommt aber aufgrund der Eingangskanalzahl ja nichts in Frage.
C-Serie und Ultra/Ultra 8R haben den gleichen USB Chip/Treiber.

Ach so Fast Track sind nicht mehr M-Audio...
Avid hat M-Audio irgendwann um 2005 gekauft und letztes Jahr wieder verkauft. Die Fast Track hat Avid behalten.
Die neuen Solo und Duo Interfaces haben kein M-Audio mehr drauf.

Die Fast Track Treiber wurden erst kürzlich für Windows 8 angepasst: www.avid.com/drivers

Ich benutze das Tascam US-1800 und bin (vorerst) zufrieden.
8 XLR-Anschlüsse und weitere 6 Line-Anschlüsse. Für mehr Mikros als 8 dann entsprechenden Mikro-Preamp mit Lineausgängen vorschalten.

Kostet um die 300 Euro ohne zusätzliche Preamps...

Also diese Frage gibt es ca. zweimal pro Woche, entsprechend gibt's alle Informationen bereits im Überfluss.

Genau aus dem Grund hab ich einen alten Thread ausgegraben. Und wenn ich in anderen Threads nichts passendes finde, dann muss ich eben nachfragen. :)

Wenn Ihr Euch entscheiden müsstet:

M - Audio Fast Track oder Focusrite Scarlett 18i20???

In anderen Threads wurde eher das M - Audio empfohlen, aber so richtig begründet wurde es auch nicht. Sind die Pre-Amps qualitativ die Gleichen?
Laufen soll das Ganze auf 32bit Windows 7.

Die Focusrite-Preamps sind sehr gut für ihr Geld. Vor aller als Drum-Recorder würde mir die Möglichkeit gefallen, das Scarlett später auf bis zu 18 Eingänge zu erweitern. (ADAT + SPDIF)

Clemens

Jepp, Zustimmung :great: (ich hätte gerne auch mal statt meines Tascams US-1800 was besseres :weep: )

Ach ja, und einen Sack voller guter Mikros usw. und so fort....